Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Vierter „Leipziger Eistraum“ ist eröffnet
Leipzig Lokales Vierter „Leipziger Eistraum“ ist eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:53 17.01.2020
Eröffnung vom Leipziger Eistraum 2020 auf dem Augustusplatz in Leipzig. Quelle: Kempner
Leipzig

Der Winter lässt weiterhin auf sich warten. Doch wenigstens können Freunde der vierten Jahreszeit ab sofort wieder ein wenig Winter-Feeling im Leipziger Zentrum genießen. Dort wurde am Freitag zum vierten Mal der „Leipziger Eistraum“ ins Leben gerufen. Auf dem Augustusplatz – vor der Oper – lockt ein buntes Angebot auf 960 Quadratmetern die Gäste zum Schlemmen und Austoben.

Im Zentrum des Ganzen steht wie in den Jahren zuvor die größte runde Eisbahn des Landes, die von Schulklassen täglich von 10 bis 12 Uhr kostenfrei genutzt werden kann. Anschließend steht die Eisbahn gegen Eintritt auch allen anderen zur Verfügung. Die passenden Kufen können beim benachbarten Schlittschuhverleih ausgeliehen werden. Weitere Attraktionen sind die 36 Meter lange Winterrutsche, die ökologische Eisstockbahn sowie das 45 Meter hohe Riesenrad, das mit seinen bunten Farben den Augustusplatz in den Abendstunden erhellt.

Der 4. Leipziger Eistraum erlebte am ersten Wochenende einen Ansturm wie noch nie. Hier die Bilder vom Augustusplatz.

Für die Stärkung zwischendurch laden vier Verkaufsstände, an denen heiße Baguettes, frische Backwaren, Grillspezialitäten, Süßwaren und Glühwein serviert werden.

Der vierte Leipziger Eistraum hat bis zum 1. März täglich geöffnet.

Von CN

AfD-Oberbürgermeisterkandidat Christoph Neumann sollte eigentlich mit Alexander Gauland prominente Unterstützung im Wahlkampf erhalten. Eine Sperrung auf der A9 verhinderte das allerdings. Neumann nutzte die Gunst der Stunde, um die Verkehrspolitik von Rot-Rot-Grün zu kritisieren.

17.01.2020

Bereits zum vierten Mal schlüsselt der Pisa-Marktbericht die Wohnungsmieten und Kaufpreise für alle 63 Leipziger Ortsteile auf. Besonders teuer werden Neubauquartiere derzeit in Schleußig, Mitte und Neulindenau angeboten, am günstigsten in Grünau.

21.02.2020

Für zehn Monate finden umfangreiche Bauarbeiten im Leipziger Westen statt. Das Verkehrs- und Tiefbauamt lädt daher zum Informationsabend am 30. Januar 2020 in die Grundschule am Leutzschner Holz.

18.01.2020