Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Badewetter am Samstag, Gewitterrisiko am Sonntag – die Prognose für Leipzig
Leipzig Lokales

Wetter am Wochenende in Leipzig: Badewetter am Samstag, Gewitter am Sonntag

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:45 24.07.2020
Einem sommerlichen Freitag schließt sich in Leipzig ein ebenso sommerlicher Samstag an. An beiden Tagen soll es auch in den Abendstunden noch angenehm warm bleiben. Am Sonntag schlägt das Wetter jedoch um.
Einem sommerlichen Freitag schließt sich in Leipzig ein ebenso sommerlicher Samstag an. An beiden Tagen soll es auch in den Abendstunden noch angenehm warm bleiben. Am Sonntag schlägt das Wetter jedoch um. Quelle: picture-alliance/ dpa
Anzeige
Leipzig

Wer das Wochenende für einen Ausflug ins Freie, an den See oder zum Grillen nutzen will, der sollte seine Pläne besser auf den Freitag oder Samstag legen – am Sonntag wird daraus wohl nichts. Doch zunächst die guten Aussichten: Für die letzten beiden Werktage dieser Woche sagt Thomas Hain vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig viel Sonne bei Höchstwerten zwischen 25 und 28 Grad voraus. Dabei soll nur ein sehr geringes Schauerrisiko bestehen.

„Wir liegen im Einfluss mehrerer Tiefdruckgebiete und des Hochdruckgebiets Albrecht“, erklärt Hain. Vor allem am Samstag soll das für bestes Badewetter sorgen. An den Abenden bleibt es bei rund 20 Grad lange mild, erst in den frühen Morgenstunden sinken die Temperaturen auf etwa 15 Grad ab.

Umschwung am Sonntag

„Am Sonntag ist der schöne Teil des Wochenendes aber vorbei“, sagt Hain. Hochdruckgebiet Albrecht trägt von Westen her eine Kaltfront nach Sachsen, sodass ab Vormittag erhöhtes Schauerrisiko besteht. Das bleibt bis zum Abend bestehen, am Nachmittag könnten sich auch noch Gewitter hinzugesellen. Die Höchstwerte pendeln sich zwischen 20 und 23 Grad ein.

Für die nächste Woche sagen die Modelle eine ähnliche Wetterlage wie schon in den vergangenen Tagen voraus. Bedeutet: Werte um 25 Grad, in der zweiten Wochenhälfte womöglich auch ein wenig niedriger und ein beständig geringes Schauerrisiko.

Von CN