Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Wie zufrieden sind die Leipziger mit ihren Weihnachtsgeschenken?
Leipzig Lokales Wie zufrieden sind die Leipziger mit ihren Weihnachtsgeschenken?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:24 27.12.2019
Wie zufrieden sind die Leipziger mit ihren Weihnachtsgeschenken?
Direkt nach Weihnachten sind die Leipziger wieder in den Einkaufsstraßen unterwegs. (Archiv) Quelle: Andre Kempner
Anzeige
Leipzig

Weihnachten ist die Zeit der Geschenke. Doch es ist nicht immer leicht, auch für jeden das richtige Geschenk zu finden. So wird im Durchschnitt jedes 20. Weihnachtsgeschenk umgetauscht. Doch in der Leipziger Innenstadt erzählen die Passanten sehr zufrieden von ihren Präsenten: Es gab Pullover und andere Kleidungsstücke, aber auch Konzertkarten und sogar eine praktische Waschmaschine. Bei vielen gab es auch Sicherheitsgaranten wie Gutscheine oder Bargeld.

Doch auch wenn alle glücklich scheinen, ein Umtausch ist fast immer möglich. Der stationäre Handel zeigt sich kulant und nimmt Waren zurück. Dafür wird in der Regel ein Nachweis verlangt, dass der Gegenstand auch im entsprechenden Geschäft gekauft wurde. Meist gibt es jedoch statt Bargeld ein Gutschein. Im Internethandel ist der Umtausch gesetzlich geregelt. So hat der Kunde ein 14 Tage Zeit, das Produkt ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken. Dabei gibt auch Ausnahmen, wie Hygiene-Artikel oder geöffnete Medien wie CDs, DVDs oder Videospiele.