Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Wann krabbelt Leipzigs erstes Koala-Baby aus dem Beutel?
Leipzig Lokales

Zoo Leipzig: Koala-Weibchen Mandie trägt Nachwuchs im Beutel

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:02 28.07.2020
Koala-Weibchen Mandie (3) hat den ersten Koala-Nachwuchs in der Geschichte des Zoo Leipzig zur Welt gebracht. Quelle: Zoo Leipzig
Anzeige
Leipzig

Es ist ein historisches Ereignis für den Zoo Leipzig: Koala-Weibchen Mandie hat ein Baby zur Welt gebracht. „Zunächst hatten wir nur einen Verdacht, dann konnten wir eindeutige Bewegungen im Beutel beobachten und sind uns inzwischen sicher, dass im Beutel von Mandie ein Jungtier heranwächst“, wird Seniorkurator Ariel Jacken in einer Mitteilung des Tierparks zitiert.

Bis sich der Spross von Mandie und dem sechs Jahre alten Oobi-Ooobi aus dem Beutel wagt, werden den Angaben nach noch einige Wochen vergehen. Bislang hätten die Mitarbeiter noch nicht aktiv nach dem Jungtier geschaut, erklärte Zoodirektor Jörg Junhold. „Schließlich handelt es sich um eine Erstaufzucht. Wir sind uns aber sicher, dass es optimal und vollumfänglich von der Mutter versorgt wird.“ In den kommenden Wochen soll Mandie Ruhe bekommen und wird deswegen womöglich nicht immer für Besucher zu sehen sein, hieß es.

Anzeige

Nachwuchs lebt fünf bis sechs Monate im Beutel

Die Tragezeit bei Koalas beträgt laut Zoo etwa 34 bis 36 Tage, nach der Geburt lebt das Jungtier vorerst im Beutel. Diesen verlässt der Nachwuchs für gewöhnlich nach etwa fünf bis sechs Monaten. In den meisten Fällen bekommen Koalaweibchen pro Geburt ein Jungtier, seltener sind es Zwillinge. Bei der Geburt ist der Nachwuchs kaum zwei Zentimeter groß, blind und nackt.

Mandie war im Juni 2019 im Alter von zwei Jahren aus dem „Reptile Park Gosford“ in Australien nach Leipzig gekommen - gemeinsam mit Moose, der im Februar an Leukämie starb. Kurz darauf verließ auch Tinaroo die Koala-Gruppe, um im Zoo Duisburg Nachwuchs zu zeugen. Oobi-Ooobi lebt seit 2016 im hiesigen Tierpark.

Von jhz