Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Zwei neue Fahrradstraßen in Leipzig
Leipzig Lokales

Zwei neue Fahrradstraßen in Leipzig

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:12 26.11.2020
Leipzig bekommt zwei neue Fahrradstraßen. (Symbol)
Leipzig bekommt zwei neue Fahrradstraßen. (Symbol) Quelle: Nicolas Armer/dpa/dpa-tmn
Anzeige
Leipzig

Die Straßenzüge Am Elsterwehr/Mainzer Straße (Zentrum West) sowie der östlich der Könneritzstraße gelegene Abschnitt der Industriestraße (Schleußig) in Leipzig können ab Montag nur noch von Radfahrern und Anwohner-Fahrzeugen befahren werden. Die beiden Straßen seien zu Fahrradstraßen erklärt worden, um den Radverkehr attraktiver zu machen, hieß es von Seiten der Stadt Leipzig am Donnerstag.

Radfahrer dürfen demnach in den gekennzeichneten Bereichen jederzeit nebeneinander fahren, die Gehwege bleiben weiterhin Fußgängern und radfahrenden Kindern unter acht Jahren vorbehalten. Die Beschilderungsarbeiten sollen zwei Tage in Anspruch nehmen.

Lesen Sie auch: So geht der Umbau von Leipzigs längster Straße weiter

Der Radverkehrsbeauftragte der Stadt, Christoph Waack, begrüßte die Aktion: „Durch die Einrichtung von Fahrradstraßen lässt sich die Sicherheit und der Komfort des Radverkehrs in unserer Stadt weiter steigern.“

Von liko