Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Leipzig 20-Jähriger mit Diebesgut in der Leipziger City gefasst – Haftbefehl
Leipzig Polizeiticker Polizeiticker Leipzig 20-Jähriger mit Diebesgut in der Leipziger City gefasst – Haftbefehl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:57 16.10.2019
Ein 20-jähriger Tatverdächtiger ist in Leipzig verhaftet worden. (Symbolbild) Quelle: picture alliance / dpa
Leipzig

Ein aufmerksamer Zeuge ist einem 20-jährigen Dieb zum Verhängnis geworden: Die Polizei hat den jungen Mann am Dienstag in der Leipziger Innenstadt mit mehreren Einkaufstüten voller Diebesgut verhaftet. Wie die Behörde mitteilte, verfolgten die Beamten den Verdächtigen sowie einen Komplizen zu Fuß und konnten den 20-Jährigen am Wintergartenhochhaus, unweit des Leipziger Hauptbahnhofes, stellen.

Zuvor hatte ein Hinweisgeber den Beamten mitgeteilt, dass seit mehreren Tagen zwei Männer häufig in ein Fachgeschäft in der Petersstraße kommen und in einem Schließfach Gegenstände deponierten. Noch während die Polizisten auf dem Weg zum Geschäft waren, hatten die Verdächtigten das Fach geleert und liefen in Richtung der Straßenbahnhaltestelle am Augustusplatz.

In der Bahn wurden die Männer schließlich gestellt, konnten aber in verschiedene Richtungen flüchten. Am Wintergartenhochhaus nahmen die Beamten einen 20-jährigen Tatverdächtigen fest und stellten bei ihm Einkaufstüten, in denen sich diverse Kleidungsstücke befanden, sicher. Der Mann war bereits wegen Diebstahlsdelikten polizeibekannt.

Insgesamt fanden die Polizisten dreizehn Jeanshosen in verschiedenen Größen und hochwertige Parfümflaschen in einem Wert von 1500 Euro. Gegen den 20-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gewerbsmäßigen Diebstahls eingeleitet und ein Haftbefehl erlassen. Nach dessen Vollzug wurde der Mann in die JVA überstellt. Nach dem Komplizen wird weiterhin gefahndet.

Von fbu

Bei einem Verkehrsunfall in Leipzig-Schönau ist ein 44-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden. Der Fahrer eines Betonmischers hatte den Mann beim Abbiegen übersehen.

16.10.2019

Erneut hat die Polizei am Mittwoch mit Tauchern nach der vermissten Studentin Yolanda Klug (23) aus Leipzig gesucht. „Es gibt jede Menge Anhaltspunkte, denen gehen wir nach“, erklärte ein Staatsanwalt.

16.10.2019

Am Dienstagmorgen hat sich ein Motorradfahrer bei einem Unfall verletzt. Der 56-Jährige hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war daraufhin gestürzt.

15.10.2019