Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Leipzig Alarm in der Albertina – Leipziger Uni-Bibliothek evakuiert
Leipzig Polizeiticker Polizeiticker Leipzig Alarm in der Albertina – Leipziger Uni-Bibliothek evakuiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:58 03.06.2019
Feueralarm in der Albertina: Die Leipziger Unibibliothek musste am Montagmorgen geräumt werden.  Quelle: Robert Nößler
Leipzig

Wegen eines Feueralarms ist am Montagmorgen die Universitätsbibliothek in der Beethovenstraße zum wiederholten Mal evakuiert worden. Um 9.19 Uhr schlug in der Albertina ein Rauchmelder an. Feuerwehr und Polizei rückten ins Musikviertel aus, konnten aber bereits 14 Minuten später Entwarnung geben, wie die Leitstelle auf Anfrage von LVZ.de berichtete.

Viele Besucher waren zu dieser Zeit ohnehin noch nicht in der Bibliothek, die erst um 8 Uhr ihre Türen geöffnet hatte. Die meisten Studenten verfolgten den Einsatz entspannt mit einem Kaffeebecher in der Hand von der gegenüberliegenden Straßenseite. Ursache des Alarms waren laut Polizei Bauarbeiten. 

Es war mindestens der dritte Fehlalarm in der Albertina innerhalb des vergangenen Jahres. Zuletzt wurde die Feuerwehr im März in die Beethovenstraße gerufen, weil ebenfalls Bauarbeiten einen Feueralarm ausgelöst hatten. Im Juli vergangenen Jahrs hatte ebenfalls ein Rauchmelder angeschlagen. Schuld soll damals ein verirrter Vogel gewesen sein.

Von nöß

Mitten in der Nacht gab es in einem Mehrfamilienhaus in Leipzig-Connewitz Feueralarm. 20 Bewohner mussten wegen einer möglichen Rauchgasvergiftung medizinisch behandelt werden.

03.06.2019

Ein schwerer Unfall hat am Montagmorgen den LVB-Verkehr auf der Karl-Liebknecht-Straße lahmgelegt. Beim Zusammenstoß mit einer Straßenbahn wurde eine 32-jährige Autofahrerin in ihrem Wagen eingeklemmt. Laut Zeugen fuhr sie bei Rot über eine Kreuzung.

03.06.2019

Nach einer friedlichen Demonstration ist die Stimmung im Leipziger Stadtteil Connewitz umgeschlagen. Vermummte griffen in der Nacht zum Sonntag mehrfach Polizisten an.

03.06.2019