Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Leipzig Drei junge Männer auf frischer Tat gestellt
Leipzig Polizeiticker Polizeiticker Leipzig Drei junge Männer auf frischer Tat gestellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:19 31.05.2019
Drei Einbrecher wurden in Leipzig von der Polizei auf frischer Tat gestellt. (Symbol) Quelle: LVZ
Leipzig

Für drei junge Männer hat ein Einbruchsversuch kein gutes Ende genommen: Wie die Polizei mitteilte, wollten die Leipziger im Alter von 16, 19 und 20 Jahren am Donnerstag gegen 2.45 Uhr eine Tür zu einem Geschäft in der Demmeringstraße aufbrechen. Bei ihrem Vorhaben wurden sie allerdings von einer Anwohnerin bemerkt.

Die Polizei war kurz darauf vor Ort. Die Täter versuchten sich hinter parkenden Autos zu verstecken, wurden aber von den Beamten vorläufig festgenommen. Der 20-Jährige führte einen Nothammer mit sich, der sichergestellt wurde. Bei der Befragung stellte sich heraus, dass die Männer bereits polizeibekannt und der Jüngste zur Fahndung als Vermisster ausgeschrieben war. Derzeit laufen noch mehrere Verfahren wegen Diebstahlsdelikten, in denen die drei in den letzten Monaten gemeinsam gehandelt haben sollen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die Männer in Polizeigewahrsam genommen und am gleichen Tag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Gegen alle drei Täter wurden Haftbefehle erlassen. Die Leipziger wurden in die Jugendstrafvollzugsanstalt Regis-Breitlingen gebracht.

Von fbu

Am Dienstag waren Polizeibeamte mit Hunden auf dem Hauptcampus der Uni Leipzig unterwegs. Dabei soll es laut Student_innenRat zu ungerechtfertigten Personenkontrollen gekommen sein. Die Polizei widerspricht.

31.05.2019

Schon wieder hat es an der Einmündung des Cottawegs auf der Leipziger Jahnallee gekracht, erneut wurde ein Fahrradfahrer von einem Auto angefahren. Es ist bereits der dritte derartige Vorfall innerhalb von acht Tagen.

31.05.2019

2018 sind wieder bei mehr Straftaten Waffen zum Einsatz gekommen. Mit 733 Fällen führt Leipzig die Statistik in Sachsen an. Die Zahlen steigen seit Jahren kontinuierlich.

30.05.2019