Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Leipzig Enkeltrickbetrüger warnen vor Enkeltrick in Leipzig
Leipzig Polizeiticker Polizeiticker Leipzig Enkeltrickbetrüger warnen vor Enkeltrick in Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:16 06.05.2020
Am anderen Ende der Leitung gab sich beim zweiten Mal ein Unbekannter als LKA-Polizist aus und warnte selbst vor Betrügern wie sich selbst (Symbolbild). Quelle: Marc Müller/dpa
Anzeige
Leipzig

Dreimal haben Unbekannte am Dienstag in Leipzig versucht über die sogenannte Enkeltrick-Masche Geld von Senioren zu erschleichen. Wie die Polizei mitteilte, erhielt ein 90-Jähriger aus Connewitz zunächst gegen Mittag einen Anruf, bei dem sich ein Unbekannter als Verwandter ausgab und um Geld bat.

Kurze Zeit später erhielt er erneut einen Anruf von einem angeblichen Polizisten des Landeskriminalamts. Dieser warnte wiederum vor Betrügern wie jenen vom ersten Anruf. Doch auch der angebliche LKA-Polizist versuchte den 90-Jährigen zu einer Geldübergabe zu bewegen. Zwei weitere Senioren im Alter von 80 und 83 Jahren aus Lausen-Grünau und Taucha schilderten der Polizei ähnliche Fälle. Keines der angerufenen Opfer ließ es jedoch zu einer Geldübergabe kommen.

Von lcl