Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Leipzig Feuer in Recycling-Anlage in Espenhain – starke Rauchentwicklung
Leipzig Polizeiticker Polizeiticker Leipzig Feuer in Recycling-Anlage in Espenhain – starke Rauchentwicklung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:16 31.08.2019
In den Nachmittagsstunden ist in einer Recyclinganlage in Espenhain ein Feuer ausgebrochen. (Symbolbild) Quelle: dpa
Anzeige
Espenhain

In einer Recyclinganlage in Espenhain südlich von Leipzig ist am Samstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Wie ein Sprecher aus der Feuerwehrleistelle zu LVZ.de sagte, sei gegen 16.30 Uhr Rauch gemeldet worden. Die Flammen weiteten sich zu einem Großbrand aus. Rund 20 Fahrzeuge zahlreicher Wehren waren vor Ort im Einsatz um die Flammen zu löschen, hieß es.

Aus bisher unbekannter Ursachen waren nach ersten Erkenntnissen Plastik und Schrott in Brand geraten, was zu einer starken Rauchentwicklung führte. ABC-Erkundungskraftwagen des Landkreises Leipzig stellten darin Schadstoffe fest. Anwohner der umliegenden Gemeinden – insbesondere Espenhain, Großpösna, Rötha und Kitzscher – sollten deswegen Fenster und Türen geschlossen halten. Die Polizei gab diesen Hinweis über Lautsprecher bekannt.

Anzeige

Um 17.15 meldeten Einsatzkräfte vor Ort, dass das Feuer auf einer Fläche von 80 mal 50 Metern loderte. Gegen 19 Uhr habe die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle gebracht, hieß es am späten Samstagabend. Die Löscharbeiten dauerten noch bis in die Nacht hinein.

Wieso es zu dem Brand kam, ist laut Polizei noch unklar. Auch die Schadenshöhe ist noch nicht ermittelt.

Von CN/jhz

Anzeige