Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Leipzig Feueralarm in neuem Hotel- und Geschäftshaus am Burgplatz
Leipzig Polizeiticker Polizeiticker Leipzig Feueralarm in neuem Hotel- und Geschäftshaus am Burgplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:20 15.08.2019
Alarm in der Leipziger Innenstadt: Mit mehreren Fahrzeugen rückte die Feuerwehr zum neuen Hotel- und Geschäftshaus am Burgplatz aus. Quelle: Jens Korthas
Leipzig

Aufregung am Donnerstagmittag in der Leipziger Innenstadt: Mit mehreren Fahrzeugen rückte die Feuerwehr gegen 12 Uhr zum neuen Hotel- und Geschäftshaus am Burgplatz aus. Nach Angaben der Leitstelle hatte ein Rauchmelder in einem Aufzugsschacht Alarm geschlagen. Wie sich herausstellte, handelte es sich jedoch um einen Fehlalarm.

„Die Kollegen konnten vor Ort nichts finden“, sagte ein Feuerwehrsprecher. Was den Alarm auslöste, ist nicht bekannt. Um 12.40 Uhr rückten die Einsatzkräfte wieder ab. Das Geschäftshaus war erst im Juni offiziell eingeweiht worden. Es entstand im Burgplatzloch, das seit 1995 neben dem Petersbogen klaffte.

Um 12.40 Uhr konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben und rückten wieder ab. . Quelle: Jens Korthas

Von nöß

Vor welchen besonderen Herausforderungen steht die Polizei in Leipzig-Connewitz? Das wollte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) ganz direkt erfahren – beim Gespräch mit Beamten des Polizeipostens in der Wiedebach-Passage. Es ging um Hass auf die Polizei, Kiezleben und illegale Parties.

15.08.2019

Bei einem Streit unter zwei Männern am Mittwochabend gegen 20.25 Uhr an der Eisenbahnstraße wurden zwei Kinder verletzt. Einer der Streitenden hatte ein Pfefferspray dabei, das er einsetzte.

15.08.2019

Das Wort „Sterbehilfe“ fällt während des ersten Verhandlungstages in Leipzig kein einziges Mal. Juristisch scheint die Sache klar. Jedenfalls für die Staatsanwaltschaft, die einer 81-jährigen Bornaerin versuchten Mord an ihrem pflegebedürftigen, an Demenz erkrankten Ehemann vorwirft. Erika S. wollte aufgeben. In erster Linie sich selbst.

14.08.2019