Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Leipzig Wegen Bucket List: Frauengruppe greift Polizisten in Leipzig-Lindenau an
Leipzig Polizeiticker Polizeiticker Leipzig Wegen Bucket List: Frauengruppe greift Polizisten in Leipzig-Lindenau an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:37 12.08.2019
Quelle: Dpa
Leipzig

Leipziger Streifenpolizisten sind am Sonntag mit einer Frauengruppe in Lindanau aneinander geraten. Sie wurden beleidigt und angegriffen. Nach Angaben der Behörde waren die Beamten in der Lützener Straße unterwegs, als eine 19-jährige Radfahrerin sie gestisch beleidigte.

Die Polizisten hielten an, um die Frau zur Rede zu stellen. Dabei wurden sie von einer 23-jährigen Begleiterin der Radlerin gefilmt. Als die Beamten die Kamera beschlagnahmten, wurden sie von der 19-Jährigen und weiteren Frauen aus der Gruppe tätlich angegriffen, wobei eine von ihnen mit einer Waffenattrappe hantierte.

Mit der Kamera gefilmt

Wie sich kurz darauf herausstellte, war die Gruppe unterwegs, um mehrere Herausforderungen einer sogenannten Bucket List abzuarbeiten. Die Erfüllung der Challenges sollte mit der Kamera dokumentiert werden. Ein Punkt auf der Liste erforderte von der 19-Jährigen, auf der Rückbank eines Polizeiwagens zu sitzen.

Die Beamten haben die Kamera einbehalten, um zu überprüfen, ob das Filmen der Polizisten rechtlich relevant ist und ob weitere Straftaten dokumentiert wurden. Bis dahin müssen sich die Frauen aus der Gruppe lediglich wegen Beleidigung, Widerstand und Körperverletzung verantworten.

Von tsa

Am Samstagvormittag hat ein Mann aus einem Leipziger Krankenhaus einen Rucksack mit medizinischer Ausrüstung aus der Notaufnahme gestohlen. Später wurde er in seiner Wohnung in Gohlis aufgegriffen.

12.08.2019

Ein unbekannter Mann hat am Sonntagabend eine Frau in Leipzig-Heiterblick geschlagen. Zuvor hatte die Frau seine Annäherungsversuche abgewiesen.

13.08.2019

Die Polizei in Sonthofen hat nach einem vermissten Leipziger gesucht, der am Sonntag zuletzt im Startbereich des Allgäu Panorama Marathons gesehen wurde. Am Montagabend wurde er im Stadtgebiet von Sonthofen wiedergefunden.

12.08.2019