Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Leipzig Radfahrer bei Leipziger Moritzbastei überfallen
Leipzig Polizeiticker Polizeiticker Leipzig

Radfahrer bei Leipziger Moritzbastei überfallen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:30 15.11.2020
Ein 19-Jähriger ist bei der Leipziger Moritzbastei überfallen worden. (Archiv) Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Ein 19-jähriger Mann ist am Freitag in der Leipziger Innenstadt überfallen und sein Fahrrad gestohlen worden. Nach Angaben der Polizei war der 19-Jährige mit Freunden unterwegs, von denen er sich gegen 21.30 Uhr bei der Moritzbastei trennte. Kurz darauf hielt ein Auto bei ihm, aus dem vier Männer stiegen.

Die Gruppe ging zu dem Radfahrer und einer von ihnen sagte, dass er das Fahrrad gerne fahren würde. Als der 19-Jährige das verweigerte, bedrohten ihn zwei weitere Männer aus der Gruppe, bis er sein Rad weitergab. Einer der Täter fuhr mit dem Fahrrad weg. Seine drei Begleiter stiegen anschließend wieder in das Auto und flohen.

Anzeige

Hinweise gesucht

Der 19-Jährige ging zur Polizei und meldete den Raub. Er beschrieb die Unbekannten als Männer im Alter von 17 und 18 Jahren, die zwischen 1,65 Meter und 1,80 Meter groß sind. Der erste hat eine athletische Gestalt und trug schwarze Hosen, dunkle Schuhe und einen schwarz-weißen Pullover mit aufgezogener Kapuze.

Der zweite hat dunkelbraune Haare, trug blaue Jeans, weiße Schuhe, eine schwarze Trainingsjacke und hatte eine blaue Kapuze aufgezogen. Der dritte war schlank und schmal. Er hat dunkelblonde bis hellbraune, leicht gelockte Haare und trug schwarz bis auf einen orangen Kapuzenpullover. Der vierte war größer und von schmaler Gestalt. Er trug einen schwarzen Pullover, eine dunkelblaue Weste, graue Jogginghosen und weiße Schuhe.

Die Polizei ermittelt nun wegen Raub und sucht nach Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder die Täter kennen. Hinweise nimmt die Kripo in der Dimitroffstrape 1, 04107 Leipzig, oder telefonisch unter (0341) 96 64 66 66 entgegen.

Von tsa