Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Leipzig Zwei in einer Nacht: Einbrüche im Leipziger Stadtgebiet
Leipzig Polizeiticker Polizeiticker Leipzig Zwei in einer Nacht: Einbrüche im Leipziger Stadtgebiet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:04 13.11.2019
Gleich zweimal in einer Nacht waren Einbrecher im Leipziger Stadtgebiet unterwegs (Symboldbild). Quelle: Daniel Maurer/dpa
Leipzig

Im Leipziger Westen und Südwesten ist es in der Nacht zu Dienstag zu zwei Einbrüchen gekommen. Zwischen 17 Uhr am Montag und 8 Uhr morgens war ein Unbekannter in ein Lindenauer Büro eingedrungen. Wie die Polizei mitteilte, soll er von einem Fenster in der Endersstraße aus zunächst auf den Balkon im ersten Stock geklettert sein und dann die Tür zum Vereinsbüro aufgehebelt haben.

Dort angelangt durchsuchte er die Räume und klaute schließlich eine Kassette mit einer höheren dreistelligen Geldsumme. Ein Mitarbeiter entdeckte den Diebstahl bei Dienstantritt und verständigte die Polizei.

Zweiter Einbruch in Großzschocher

Weiter südlich brach ein Unbekannter in derselben Nacht über ein Toilettenfenster in ein Restaurant in der Huttenstraße ein. Nachdem er in der Gaststätte alles durchsucht hatte, bestand seine Beute aus mehreren Spirituosen, Wein und einem kleinen Bargeldbetrag.

Zudem hatte er die Kühltruhe durchwühlt und im Anschluss den Deckel geöffnet stehen lassen. Wie hoch der Gesamtschaden tatsächlich ist, ist noch unklar. Auch hier entdeckte ein Mitarbeiter das offenstehende Fenster am nächsten Tag und informierte die Polizei. In beiden Fällen ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Von lcl

Ein Einbrecher stand plötzlich im dunklen Einfamilienhaus am Dienstagabend im Osten von Leipzig dem Hauseigentümer gegenüber. Er ergriff sogleich die Flucht.

13.11.2019

Bei einem Unfall in Markkleeberg bei Leipzig stürzte eine 70-Jährige am Dienstag von ihrem Rad, da ein Autofahrer ihr die Vorfahrt genommen hatte. Anschließend klaute ein Unbekannter ihre Handtasche und das Fahrrad, während Passanten der Schwerverletzten halfen.

13.11.2019

Am Mittwochnachmittag hat es einen Verkehrsunfall auf der Ratzelstraße in Leipzig-Grünau gegeben. Die Tramlinien 1 und 2 mussten daraufhin eine Umleitung fahren.

13.11.2019