Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 12° wolkig
Leipzig Stadtpolitik

Leipzig / Stadtpolitik

Kinder interviewen Burkhard Jung (61, SPD): Ian (12), Aaron (13) und Silas (5, von links) wollen auch wissen, wie der OBM zur Fridays-for-Future-Bewegung steht.

Am Wochenende geht auf dem Augustusplatz das LVZ-Kinderfestival über die Bühne. Aus diesem Anlass konnten drei junge Leipziger den Oberbürgermeister interviewen. Sie erfuhren, was der Stadtchef für die eigene Fitness tut – und wie er zur Fridays-for-Future Bewegung steht.

23.08.2019

Die Leipziger Rathausspitze hat ihr „Arbeitsprogramm 2023“ vorgelegt. Es enthält über 30 konkrete Projekte für die nächsten vier Jahre: Etwa ein Wohndorf für Demenzkranke, Großsporthalle, Matthäikirchhof, neue Musikfestivals, Stadionumfeld, Pleißefreilegung oder das Robert-Koch-Areal in Grünau. Hier die Übersicht zu den Plänen.

23.08.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Leipziger Stadtverwaltung hat ein Führungskräfte- und Kommunikationsproblem. Das kam bei einer Mitarbeiterbefragung im März 2019 heraus. Nicht mal die Hälfte der 7600 Beschäftigten sehen in ihrem Vorgesetzten ein Vorbild.

20.08.2019

Neues Parkregime im Leipziger Westen - Waldstraßenviertel: So funktioniert das Parken ab Oktober

Die Bewohner des Waldstraßenviertels können aufatmen. Ab 30. Oktober wird dort Bewohnerparken eingeführt. Das erhöht zumindest die Chance, im regelmäßig von „Fremden“ zugeparkten Quartier einen Stellplatz zu finden.

20.08.2019

Er hat den Jugendhilfeausschuss mitgegründet: Seit 14. Juni 1991 ist Rüdiger Ulrich dabei, viele Jahre als Vorsitzender. Nun zieht sich Mr. Jugendhilfe zurück.

17.08.2019

Am Montag geht die Schule wieder los. In Leipzig ganz neu am Start ist die Grundschule am Opferweg. Ansonsten hat die Stadt die Sommerferien genutzt, um an 38 Bildungsstätten Mängel zu beseitigen. Hier ist der Überblick zum Schuljahresbeginn.

17.08.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Braucht Leipzig an neuralgischen Stellen wie vor dem Hauptbahnhof so viele Autospuren wie bislang? Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club meint: nein. Auch an fünf anderen stark befahrenen Straßen möchte er Fahrspuren in Radstreifen umwandeln. Die Details.

15.08.2019

Schwere Schulbücher im Ranzen mit sich rumschleppen – das war gestern. Leipzig plant jetzt die Einführung digitaler Schulbücher.

15.08.2019

Für mindestens zehn neue Hochhäuser in Leipzig treiben verschiedene Investoren derzeit Planungen voran. Das Baudezernat sieht dennoch keinen Grund, zu diesem Thema einen eigenes Konzeptes zu erstellen. Günstiger Wohnraum würde durch neue Wolkenkratzer ohnehin nicht geschaffen.

14.08.2019

Das größte Leipziger Stadtentwicklungsprojekt kommt immer noch nicht in die Gänge. Verschiedene Vertragsprüfungen bremsen die Bauleitplanung aus. Die Ergebnisse dieser Prüfungen werden dem Stadtrat nun erst im ersten Quartal 2020 vorgelegt – und nicht wie geplant im September.

14.08.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage