Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Leipzig Stadtpolitik

Leipzig / Stadtpolitik

In Leipzig leben 87 Prozent der Haushalte in Mietwohnungen.

Der Leipziger Stadtrat hat den „Mietspiegel 2020“ beschlossen. Er soll Mietern und Vermietern Rechtssicherheit über die ortsübliche Vergleichsmiete bringen. Doch er hat eine entscheidende Schwäche.

23.06.2021
Anzeige

Ein Unesco-Titel mag Aufmerksamkeit schaffen. Wenn Leipzig sich bewirbt, muss aber ein nachhaltiger Mehrwert für die Leseförderung herausspringen, meint LVZ-Redakteur Mathias Orbeck

23.06.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Die Fördermittel aus Dresden sind gestrichen. Nun bezuschusst Leipzig den Schwimmhallenneubau auf dem Otto-Runki-Platz selbst. Im Dezember sollen die Arbeiten starten.

22.06.2021

Die Traditionen der Buchstadt Leipzig sind unumstritten. Doch soll sie sich um den Titel „Welthauptstadt des Buches“ bei der Unesco bewerben. Das wird kontrovers diskutiert.

22.06.2021

Immer wieder behindern sich Fußgänger und Radfahrer beim Überqueren des Leipziger Innenstadtrings am Richard-Wagner-Platz. Jetzt ist an dem neuralgischen Punkt eine Lösung in Sicht.

22.06.2021
Anzeige

Kundgebung zum 80. Jahrestag des Angriffs auf die Sowjetunion - Auftritt von Sahra Wagenknecht in Leipzig sorgt bei den Linken für Ärger

Der Leipziger Linken-Politiker Sören Pellmann tritt am Dienstag auf einer Kundgebung mit der früheren Vorsitzenden der Bundestagsfraktion auf dem Augustusplatz auf. In der Partei rumort es.

21.06.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Verwaltung plant keinen umfangreichen Einbau von Raumfiltern in Leipzigs Klassenzimmern – und setzt stattdessen auf regelmäßiges Lüften. Am 23. Juni entscheidet der Stadtrat zum Thema. Wie ist das Stimmungsbild vor dem Votum?

21.06.2021

Auch die Leipziger SPD hat jetzt eine gemischt-geschlechtliche Doppelspitze. Beim Parteitag an der Pferderennbahn Scheibenholz setzten sich Irena Rudolph-Kokot und Holger Mann durch. Als dritte Bewerberin unterlag Christina März äußerst knapp.

19.06.2021

Nach den gescheiterten Verkaufsabsichten will Leipzig sein altehrwürdiges Stadtbad im Zentrum-Nord nun selbst aktivieren. Zwei Varianten stehen zur Auswahl.

18.06.2021

Der Angriff von Feiernden auf einen Rettungswagen an der Sachsenbrücke am vergangenen Wochenende und die ausufernde Vermüllung des Clara-Zetkin-Parks haben Konsequenzen: Stadt und Polizei haben einen gemeinsamen Streifendienst eingerichtet, der seit Dienstag im Park unterwegs ist.

15.06.2021
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage