Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 2° wolkig
Leipzig Stadtpolitik

Leipzig / Stadtpolitik

Während der Corona-Pandemie hat der Parkdruck im Viertel deutlich nachgelassen. Doch die Ruhe ist trügerisch: Viele Anwohner verfolgen genau, wie sich die Stadtverwaltung im laufenden Streit um das Bewohnerparken positioniert. Im Augenblick läuft vieles auf eine erneute Konfrontation hinaus.

Die Stadtverwaltung hat sich im vergangenen Jahr mit dem Bewohnerparken im Waldstraßenviertel verhoben und eine empfindliche Schlappe vor Gericht einstecken müssen. Der zweite Anlauf läuft offenbar nicht viel besser an. Die Details.

22.04.2021
Anzeige

Schutzstreifen, Markierungen, Reparaturen am Asphalt – mit einem Aktionsprogramm schafft Leipzig Verbesserungen für Radfahrer. Auf dem Weg zur Fahrradstadt bleiben dennoch viele Wünsche offen.

02.04.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Symbolisch vor dem Stadtrat: Das Bündnis „Leipzig fürs Klima“ übergab Eiffeltürme an Oberbürgermeister Burkhard Jung und die Fraktionen. Gefordert wurde mehr Tempo beim Klimaschutz.

02.04.2021

Mit einem virtuellen Bach über Leipzigs Musikgeschichte reden: Die Leipziger Firma Media Seasons und der Verein Notenspur planen ein gemeinsames Projekt, bei dem viel künstliche Intelligenz zum Einsatz kommt.

02.04.2021

Apps sollen wieder mehr Normalität in Sport, Kultur und Gastronomie bringen. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung hält Modellprojekte aber erst dann für möglich, wenn die Infektionszahlen sinken und stabil bleiben.

01.04.2021
Anzeige

Wegen des Klimaschutzes hat der Leipziger Stadtrat vor anderthalb Jahren die Verwaltung und die kommunalen Unternehmen zum Umstieg auf Elektrofahrzeuge verpflichtet. Doch die Umsetzung gestaltet sich offenbar schwierig.

01.04.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Leipziger Stadtrat hat den Doppelhaushalt für die Jahre 2021/22 beschlossen. Mit ihm will die Kommune zugleich Wachstumsimpulse für die Zeit nach der Pandemie setzen – zum Preis einer Rekordverschuldung.

31.03.2021

Er plädiert für einen harten Shutdown. Das betont Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung im LVZ-Talk rund um Corona. Dabei beantwortet er auch Fragen von Lesern.

30.03.2021

Die Forderungen nach niedrigeren Geschwindigkeiten auf den Straßen in geschlossenen Ortschaften werden immer lauter. Doch was genau lässt die Straßenverkehrsordnung zu?

30.03.2021

Wie kommen wir aus der Corona-Krise – und was kann die Stadt dafür tun? Burkhard Jung (SPD) stellt sich heute Abend live den Fragen von LVZ-Userinnen und Usern.

29.03.2021
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage