Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 9° Regenschauer
Leipzig Stadtpolitik

Leipzig / Stadtpolitik

Die Leipziger Arbeitsagentur verzeichnete im Oktober 2020 einen Rückgang der Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte.

Die Experten sprechen von Teil 2 des Herbstaufschwungs. Wie es ansonsten um den Leipziger Arbeitsmarkt steht, lesen Sie hier.

18:38 Uhr
Anzeige

Lange wohnten in der Krochsiedlung im Norden der Stadt vor allem ältere Leipziger mit wenigen Autos. Doch seitdem junge Familien das Gohliser Viertel entdecken, schnellt die Zahl der Pkw in die Höhe. Inzwischen herrscht dort Parkplatznot. Bewohner und Planer suchen jetzt nach Lösungen.

23.10.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Preissprung von 100 Prozent - Leipzig hebt Garagenpachten drastisch an

Anders als in Westdeutschland sind in Leipzig zu DDR-Zeiten Privatgaragen entstanden, bei denen das Grundstück nicht mitgekauft werden musste. Für die Flächen fallen zunehmend höhere Pachten an. Auch Leipzigs Stadtverwaltung dreht kräftig an der Preisschraube. Viele Betroffene sind empört.

23.10.2020

Ab sofort ist die Platztauschbörse im Leipziger Kitaplatzportal online verfügbar. Dort können Eltern mit einem vorhandenen Betreuungsplatz ihren Wechselwunsch zum Tausch mit anderen Eltern anbieten.

23.10.2020

Nach der Verschärfung der Corona-Maßnahmen in Sachsen arbeitet Leipzig an lokalen Festlegungen zur Maskenpflicht im Freien. Außerdem ist die erneute Einrichtung von Testambulanzen geplant.

22.10.2020
Anzeige

Linke und Grüne übten in den vergangenen Wochen heftig Kritik an den Einsätzen von Polizeihubschraubern, weil diese die Menschen nervten. Doch wie viele Lärmbeschwerden gab es wirklich?

22.10.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Einmal im Jahr werden die Grundpauschalen und Sitzungsgelder der Leipziger Stadträte an die Jahresteuerungsrate angepasst. Vier Fraktionen wollen den Automatismus wegen der Corona-Pandemie aussetzen. Die Grünen sind dagegen.

21.10.2020

Wegen der finanziellen Folgen der Corona-Pandemie auf den städtischen Haushalt wollen in Leipzig Stadträte mehrerer Fraktionen auf die Anhebung ihrer monatlichen Diäten verzichten.

21.10.2020

Viele Familien mit Kindern sind auf das Elterngeld angewiesen. Rund 10 000 Anträge werden jedes Jahr in Leipzig neu gestellt. Wie lange es bis zur Auszahlung dauert, musste die Stadtverwaltung jetzt auf Anfrage aus der Ratsversammlung ermitteln.

20.10.2020

Der Herbst ’89 ist im Grunde auserzählt. Doch was geschah in den ersten Jahren nach der deutschen Wiedervereinigung in Leipzig? Ein neues Buch richtet den Blick auf die Zeit, in der sich Leipzigs Schicksal entschied.

20.10.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

5

Wo sie gelten, was sie bedeuten - Neue Corona-Regeln: So geht Leipzig damit um

6

Preissprung von 100 Prozent - Leipzig hebt Garagenpachten drastisch an