Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
26°/ 14° Regenschauer
Leipzig Stadtpolitik

Leipzig / Stadtpolitik

Rüdiger Ulrich (Die Linke) war im Juni 1991 Mitbegründer des Jugendhilfeausschusses. Am Montag hat er seine letzte Sitzung.

Er hat den Jugendhilfeausschuss mitgegründet: Seit 14. Juni 1991 ist Rüdiger Ulrich dabei, viele Jahre als Vorsitzender. Nun zieht sich Mr. Jugendhilfe zurück.

17.08.2019

Mit ihrer Einleitung von Abwässern in Leipzig verschmutzen die Wasserwerke nicht nur die Umwelt, sie setzen auch Hormone und Keime frei, die viele Menschen ausscheiden. Auf diese Dimension machen jetzt die Jungliberalen aufmerksam.

06.08.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Stadt Leipzig will ihre Grundsteuer-Hebesätze auch nach der bundesweiten Reform der Berechnungsgrundlage unverändert lassen – obwohl sie bereits besonders hoch sind. Dadurch könnten deutliche Mehrkosten für Mieter und Eigentümer in Leipzig entstehen.

06.08.2019

Seit 2018 sind weit über eine Million Bäume im Forstbezirk Leipzig abgestorben. Die Bäume sterben schneller, als sie aus dem Wald geholt werden können. Noch nie habe es so viel Schadholz in den Wäldern in und um Leipzig gegeben, heißt es. Die Details.

05.08.2019

Ab Montag ist die Kreuzung Muldentalstraße/Störmthaler Straße in Leipzig-Liebertwolkwitz fürs Erste voll gesperrt. Bewohner der Ortschaft fühlen sich deshalb an den Sommer 2018 erinnert. Es sind keine schönen Erinnerungen.

04.08.2019

1000 Bürger in Leipzig-Lindenthal werden erneut an die Urne gerufen: Ein nicht wahlberechtigter Bürger hatte am 26. Mai seine Stimme abgegeben. Und: Ein Übertragungsfehler in einem Briefwahlbezirk hat Auswirkungen auf das Stadtratswahl-Ergebnis. Das neue Gremium kann erst später starten.

01.08.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Dreikampf um die milliardenschwere Bundesagentur für Sprunginnovationen: Nachdem LVZ.de über die Standort-Offensive für Leipzig berichtet hatte, favorisieren Berliner und Brandenburger Politiker ihre Metropol-Region. Gründungsdirektor Laguna de la Vera machte dagegen noch mal klar, dass das Rennen offen sei.

30.07.2019
Stadtpolitik

TV-Legende Waldi Hartmann unterstützt Sachsen-CDU - CDU-Wahlkampf in Leipzig: Der doppelte Hartmann

Die sächsische Union hat sich für den Wahlkampf prominente Unterstützung ins Boot geholt. Gemeinsam mit seinem Namensvetter, Ex-Sportreporter Waldemar „Waldi“ Hartmann, tourt Fraktionschef Christian Hartmann durch den Freistaat. Die Premiere von „Waldi & Hartmann“ gab es am Montagabend im Bayerischen Bahnhof in Leipzig.

29.07.2019

Zieht sich Leipzig den nächsten Sitz einer Bundesagentur an Land? Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und OBM Burkhard Jung (SPD) wollen die neue Super-Agentur für Sprunginnovationen an die Pleiße holen.

29.07.2019

Mit neuen Schildern versucht die Stadt Leipzig, die Unfallgefahren auf der Todes-Kreuzung an der Kleinmesse zu bannen. Dabei im Visier: Falschfahrer, die entgegengesetzt zur Fahrtrichtung den Radweg benutzen.

25.07.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage