Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 11° wolkig
Leipzig Stadtpolitik

Leipzig / Stadtpolitik

Dirk Feiertag – hier als Kandidat bei der OBM-Wahl 2013.

Also doch: Der Sozialanwalt Dirk Feiertag tritt gegen Franziska Riekewald an. Wer für die Leipziger Linken OBM-Kandidat wird, soll sich am 9. November entscheiden.

14.10.2019

Leipzigs Hilfsorganisationen für Obdachlose bereiten sich auf den Winter vor. Bei einem Aktionstag wurden jetzt 80 Schlafsäcke gespendet. Und der Hilfebus will mit einer Fundraising-Aktion Geld für 150 Überlebens-Rucksäcke sammeln.

18.09.2019

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Zoff um das geplante Anwohnerparken im Waldstraßenviertel: Am 30. Oktober soll es losgehen. Die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig sowie der Unternehmerverband Sachsen drängen auf eine Verschiebung, der Bürgerverein Waldstraßenviertel auf die planmäßige Umsetzung.

18.09.2019

Zwei Grundschulen in Kleinzschocher und Probstheida sollen bis Sommer 2020 fertig sein. In Probstheida gibt es allerdings zwei Monate Verzug – weil dort Archäologen fündig geworden sind.

16.09.2019

Leipzigs neuer Stadtrat konstituiert sich am Mittwoch. Christian Schulze (SPD) ist dann der Abgeordnete, der dann am längsten dabei ist. Seit 1990 hat er ein Mandat. „Für mich gab es nie schwarze Straßen oder rote Kitas“, sagt er.

15.09.2019

Leipzigs Schulbaustellen brummen: Davon profitiert in den nächsten Jahren vor allem der Leipziger Westen. Stadträte überzeugten sich vom Baufortschritt – die LVZ war exklusiv dabei.

14.09.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Nach den heftigen Vorwürfen von Katharina Kleinschmidt an der Leipziger SPD zeigen sich die Jusos überrascht. „Ein Klima der Feindseligkeit ist uns nicht bekannt“, sagte Juso-Chef Marco Rietzschel.

14.09.2019

Marko Schachtschneider (AfD) ist kurzfristig in den Ring gestiegen. Wie ist das ausgegangen und was ist noch passiert bei den Wahlen zu den Chefs in den Ortsteilen? Hier der Überblick.

13.09.2019

In der Leipziger Ostvorstadt, wo es in den letzten Jahrzehnten fast nur noch Brachflächen gab, entsteht zurzeit ein neues Wohnhaus nach dem anderen. An der Nordseite der Rosa-Luxemburg-Straße wird gerade das nächste Großprojekt für 110 Millionen Euro geplant.

13.09.2019

Die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen und Ex-Interims-Stadtverbandschefin, Katharina Kleinschmidt, hat ihr Amt aufgegeben. Begründung: Feindseligkeit und Ausgrenzung innerhalb der Partei.

12.09.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage