Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
24°/ 10° Gewitter
Leipzig Stadtpolitik

Leipzig / Stadtpolitik

Die Stadtverwaltung sieht die Polizei in der Pflicht, doch wer sich drum kümmert, scheint noch offen. Derweil macht sich die Senioren-Union Gedanken um die Sicherheit von Fußgängern, wenn bald E-Roller über die Gehwege wollen.

26.04.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Leipzig hat eine der attraktivsten Innenstädte in ganz Deutschland. Dennoch stehen Läden leer, oft bestimmen Handelsketten das Bild. Die Stadt soll nun bis 2020 ein Konzept vorlegen, wie wieder mehr kleinere Geschäfte in die City kommen.

24.04.2019

Leipzigs Linke wollen ein Zeichen setzten: Einige Stadträte erwägen, der Konsum-Genossenschaft beizutreten. Sie wollen damit auf den Anschlag auf den Konsum im Westwerk reagieren.

23.04.2019

3382 neue Kita-Plätze (einschließlich Tagespflege) entstehen 2019 in Leipzig neu. Das hat der Stadtrat so beschlossen. Doch in sechs Stadtbezirken ist dies noch zu wenig.

19.04.2019

Welche Kosten kommen durch das 365-Euro-Ticket auf die Stadt zu? Belastbare Zahlen gibt es dafür derzeit nicht, heißt es im Stadtrat. Die FDP, die das Ticket ablehnt, forderte vom Stadtrat ein klares Bekenntnis vor der Kommunalwahl.

19.04.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Das war knapp: Die Mehrheit des Stadtrates hat einen Vorschlag abgelehnt, den Eingangsbereich zur Neuen Messe Helmut-Kohl-Platz zu nennen.

19.04.2019

Leipzig richtet für die anstehenden Kommunal und Europawahlen zusätzliche Wahllokale ein. Da die Messestadt wächst und immer mehr Menschen in der Stadt leben, sah sich die Stadt zu diesem Schritt veranlasst, argumentiert das Wahlamt.

18.04.2019

Die Jahnallee bleibt in Bewegung: Der Stadtrat will zwar das Parkverbot dort beibehalten, aber den Radverkehr künftig durch die Gustav-Adolf-Straße leiten.

18.04.2019

Leipzigs Linke will bei den Kommunalwahlen am 26. Mai stärkste Kraft im Stadtrat werden. Koalitionen sind aber derzeit in der Partei kein Thema. Man habe auch schon inhaltlich mit den Fraktionen von CDU und FDP zusammengearbeitet, heißt es.

18.04.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage