Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
3°/ -6° Schneeregen
Leipzig Stadtpolitik

Leipzig / Stadtpolitik

Etliche Millionen Euro mehr: Die Niedrigzinsphase, sagen Leipzigs Grüne, bietet eine gute Grundlage, um die Stadt mit gezielten Investitionen durch die Krise zu bringen und gezielt Geld einzusetzen, um Klimaziele zu erreichen.

Die Stadt muss jetzt investieren, um Leipzig durch die Krise zu bekommen. Das sagen Leipzigs Grüne, die im Etatentwurf 2021/22 etliche Millionen Euro für Ausgaben draufsatteln wollen.

15:47 Uhr
Anzeige

Der zweite Lockdown als sächsischer Alleingang – und der Verein City Leipzig Management ist schockiert und schlägt Alarm.

09.12.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Viel Zustimmung und deutliche Kritik. Die politischen Reaktionen auf den erneuten Sachsen-Lockdown fallen in Leipzig durchwachsen aus. Ein Stimmungsbild aus dem Rathaus.

08.12.2020

Gibt es neuen Schwung für ein Freiheits- und Einheitsdenkmal in Leipzig? Im Bundeshaushalt spielt das Projekt weiter eine Rolle; jetzt soll es ein Gipfeltreffen von OBM Burkhard Jung (SPD) und Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) zum Thema geben.

08.12.2020

Traurige Nachrichten erreichen das Rathaus und den Verein Leipzig-Travnik aus der bosnischen Partnerstadt: Der neugewählte Bürgermeister erlag noch am Wahltag den Folgen einer Coronavirus-Infektion. Nun starb auch ein weiterer Kandidat an Covid-19. Die Lage in der 58.000-Einwohner-Stadt ist dramatisch.

06.12.2020
Anzeige

Wie stark die betagten Leipziger von Infektionen betroffen sind, wollte die LVZ in Altenpflegeheimen wissen. In Grünau hat es einen Seniorenpark besonders getroffen.

05.12.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Unter Partnern hilft man sich: Die Stadt Leipzig hat am Donnerstag eine Lieferung mit Corona-Schutzausrüstung auf den Weg in die polnische Partnerstadt Krakau geschickt. Dort ist auch Jungs Amtskollege an dem Virus erkrankt.

04.12.2020

Städtebaulicher Wettbewerb entschieden - Neue Pläne fürs Gut Kleinzschocher

Auf dem Rittergut Kleinzschocher wurde 1742 die Bauernkantate von Johann Sebastian Bach uraufgeführt. 1945 fiel das Schloss Bombentreffern zum Opfer, nach 1990 wurden fast alle anderen Häuser abgerissen. Nun gibt es konkrete Pläne für eine neue Bebauung.

03.12.2020

Leipzig zieht die Reißleine: Mit einer neuen Allgemeinverfügung reagiert die Stadt auf die steigende Zahl an Corona-Infizierten. Die Bevölkerung muss sich ab Donnerstag auf weitere Einschränkungen einstellen. Was genau untersagt ist, lesen Sie hier.

01.12.2020

Wegen der Corona-Krise sind die Angebotsmieten für freie Wohnungen bundesweit leicht gesunken. Auch in Leipzig gaben die Preise nach – um 50 Cent pro Quadratmeter. Kurz zuvor war hier aber noch ein neuer Höchststand von 8,42 Euro kalt registriert worden.

01.12.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage