Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 15° Regenschauer
Leipzig Unternehmen

Technische Hochschule Wuppertal - Kundenspecial

Ein Leben ohne Smartphone und Internet? Heutzutage fast unvorstellbar. Ein Unternehmen muss sich permanent anpassen, um erfolgreich auf dem Markt zu bestehen. Mit dem Studiengang Digital Leadership wird das Ziel verfolgt, Sie mit allen wichtigen Bereichen der digitalen Welt vertraut zu machen.

09.04.2019

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Hochschulen bietet die TAW (Technische Akademie Wuppertal) ausbildungs- und berufsbegleitende Studiengänge an. Diese sollen die Kenntnisse, die für die Ausübung beruflicher Tätigkeiten in Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung erforderlich sind, auf wissenschaftlicher Grundlage erweitern.

09.07.2018
Studiengänge in Leipzig

In vier Semestern zum Abschluss - Master of Arts in Management

Dieser 4-semestrige berufsbegleitende betriebswirtschaftliche Master-Studiengang wird in Kooperation mit der Steinbeis-Hochschule Berlin und der TAW angeboten. Der Mastertitel wird von der Steinbeis-Hochschule Berlin vergeben.

17.06.2019

Der medizinische Fortschritt und die demografische Entwicklung stellen zunehmende Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Strukturen der medizinischen Versorgung. Dieser Wandel verlangt nach Fach- und Führungskräften mit einer interdisziplinären Ausrichtung und branchenspezifischen Kompetenzen.

09.04.2019

Unternehmen aus Leipzig und der Region stellen sich vor

Weil ein neuer Eigentümer andere Pläne hat, sollte ein alteingesessener Konsum-Supermarkt im Leipziger Stadtteil Altlindenau schließen – und einer Biomarkt-Kette weichen. Anwohnerinnen und Anwohner wollten dies allerdings nicht hinnehmen und wehrten sich gegen die Verdrängung. Zuletzt gab es vor Gericht einen Erfolg.

09.09.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Gastronomie und weitere Branchen im Leipziger Raum kämpfen ums Überleben – nicht nur eine Folge von Corona, sondern auch der Blockadehaltung von Ämtern, die die Anstellung ausländischer Fachkräfte untersagen. Das kann in mehrfacher Hinsicht fatale Folgen haben, meint LVZ-Reporter Mark Daniel.

07.08.2021

Ein junger Eritreer hat seine Ausbildung zum Koch abgeschlossen, darf aber nicht den angebotenen Job antreten – ein Beispiel von vielen. Obwohl Leipzigs Gastronomie unter Personalnot leidet wie nie zuvor, ist sie häufig mit Beschäftigungsverboten für ausländische Fachkräfte konfrontiert. Und: Das akute Problem betrifft auch andere Branchen.

07.08.2021

Es war wie in einem Krimi: Vor 20 Jahren verkündete die BMW Group, ihr neues Werk in Leipzig bauen zu wollen. Zuvor waren 250 Standorte in ganz Europa geprüft worden. Die damals angekündigten Investitionen haben sich bis heute verdreifacht. Und BMW hat in Leipzig weiter Großes vor.

16.07.2021

Das Management am Flughafen Leipzig/Halle ist zuversichtlich, dass der Ausbau für den Frachtbereich von DHL genehmigt wird. Allerdings heißt es auch: Ohne Expansionsmöglichkeiten werde sich DHL wohl nach Alternativen umsehen. Die Entscheidung über die Airport-Erweiterung könnte erst im nächsten Jahr fallen.

13.07.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

So geht nachhaltige Leder-Produktion: Anne-Christin und David Bansleben haben die Kraft der Rhabarber-Wurzel wiederentdeckt und gerben damit Tierhäute. Die Kleidung, Taschen und Schuhe, die sie im Leipziger Westen verkaufen, sind auf schonende Weise behandelt.

02.06.2021

Endlich wieder ein frisch gezapftes Bier im Freien! Die Außengastronomie darf wieder öffnen, doch nicht überall ist ausreichend Bier auf Lager. Dabei startet schon in wenigen Tagen die Fußball-EM. Die LVZ fragte nach, wie es um den Bier-Nachschub bestellt ist.

02.06.2021

Vom 1. bis 4. Juni lädt der Leipziger Coworking Space „Basislager“ zur inzwischen siebenten Ausgabe der Startup Safari Mitteldeutschland. 34 interaktive Veranstaltungen stehen bei der digitalen Konferenz auf dem Programm.

27.05.2021

Weil die Klagen der Senioren immer lauter wurden, hat die Stadtverwaltung im Februar ein kostenloses Impfshuttle einrichten lassen, das Fahrgäste von der Straßenbahn zum Impfzentrum auf der Neuen Messe bringt. Das Angebot wurde eine Erfolgsgeschichte.

25.05.2021