Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 13° wolkig
Leipzig Wahl
Eingeschüchtert und bedroht: Piraten-Kandidatin Ute Elisabeth Gabelmann berichtet von verbalen Attacken im Netz vor der OBM-Wahl in Leipzig.

Die Piraten-Kandidatin Ute Elisabeth Gabelmann wurde vor der Oberbürgermeisterwahl in Leipzig bei Twitter eingeschüchtert und bedroht. Die SPD weist Verdächtigungen zurück, daran beteiligt gewesen zu sein. Gabelmann bleibt bei ihrer Darstellung.

04.03.2020
Anzeige

Vor der Oberbürgermeistermeister-Wahl in Leipzig wurde auf Ute Elisabeth Gabelmann offenbar Druck ausgeübt, weil sie mit ihrer Kandidatur die Wiederwahl von OBM Burkhard Jung (SPD) gefährden könnte. „Man hatte mir implizit gedroht“, so die Piratin.

28.04.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Burkhard Jungs dritte Amtszeit ist noch nicht komplett unter Dach und Fach. Denn sein knapper Vorsprung von 1,5 Prozentpunkten könnte theoretisch noch durch Zählfehler oder Einsprüche verloren gehen. Wie weit Jungs Weg noch ist, lesen Sie hier.

03.03.2020

Leipzigs Oberbürgermeisterwahl ist gerade beendet, da deuten sich schon weitere Veränderungen im Rathaus an: Vier Bürgermeisterposten sind neu zu besetzen. Teilt die rot-rot-grüne Ratsmehrheit jetzt alle unter sich auf?

04.03.2020

Es war eine zermürbende zweite Runde im Wahlkampf um das Amt des Oberbürgermeisters. Der alte und neue Rathauschef muss sich jetzt schnell und engagiert darum kümmern, die zerrissene Stadt wieder zusammenzuführen, findet Björn Meine in seinem Kommentar.

02.03.2020
Anzeige

Am Montag um 10 Uhr wollte die LVZ ein Interview mit Burkhard Jung (SPD) führen. Doch der frisch wiedergewählte Oberbürgermeister teilte kurz vorher mit, dass er LVZ-Rathausreporter Klaus Staeubert nicht empfangen werde. Das Interview platzte; jetzt antwortete Jung schriftlich.

02.03.2020

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Nur in einem Drittel der Leipziger Stadtviertel gewann Burkhard Jung (SPD) gegen Sebastian Gemkow – und triumphierte am Ende trotzdem. Nicht nur in den Randbezirken schnitt der CDU-Herausforderer bei der OBM-Wahl deutlich besser ab.

02.03.2020

Für heute, 10 Uhr, war die LVZ mit Leipzigs wiedergewähltem Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) zum Interview vereinbart. Um 8.31 Uhr ließ Jung über seinen Sprecher Matthias Hasberg ausrichten: LVZ-Reporter Klaus Staeubert wolle er zu dem Gespräch nicht sehen.

02.03.2020

Sie bekam fast viermal so viele Stimmen wie beim ersten Wahlgang: So hat Ute Elisabeth Gabelmann bei der zweiten Runde der OBM-Wahl abgeschnitten.

02.03.2020

OBM-Bewerber Sebastian Gemkow (CDU) räumte am Sonntag seine Wahlniederlage gegen Amtsinhaber Burkhard Jung (SPD) ein – und gratulierte ihm. Die LVZ wollte von ihm wissen, warum er unterlag und was er jetzt tun wird.

02.03.2020
Anzeige