Menü
Anmelden
Wetter heiter
32°/ 16° heiter
Leipzig Wahl Europawahl

Immer mehr Menschen bevorzugen es, ihre Stimme per Brief abzugeben. Aber nicht nur deshalb ist es in den Wahlämtern von Dresden und Leipzig zu Bearbeitungsstaus gekommen: Die Logistik hinter den Kommunalwahlen wird immer komplexer.

21.05.2019

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Die blaue Partei von Frauke Petry tritt zwar nicht zur Europawahl an, auf Landesebene wollen die Rechtspopulisten aber den Wiedereinzug ins sächsische Parlament schaffen. Petry hat für dieses Ziel nun unter anderem die Grünen als Hauptgegner ausgemacht.

17.05.2019

Woher im Europaparlament künftig der Wind wehen soll, erfuhren Besucher eines Wahlforums am Dienstagabend in Leipzig. Sechs Kandidaten stellten ihre Ziele vor, deren Kurs deutlich voneinander abweicht.

14.05.2019

Sachsen ist bislang in Brüssel mit vier EU-Abgeordneten vertreten. Am 26. Mai werden bei der Europawahl die Karten neu gemischt. Wer hat dabei das beste Blatt in der Hand? Wer gilt als sicherer Kandidat? Wer muss zittern? Ein Überblick über die Lage in den größten Parteien des Freistaats.

08.05.2019

Die Initiative „Pulse of Europe“ ist wieder da. Rund 100 Leipziger bekannten sich am Sonntag auf dem Nikolaikirchhof zum europäischen Gedanken und sangen gemeinsam die Europa-Hymne. Unter den meist jungen Gästen: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer.

05.05.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Anlässlich der Europawahl ruft der Leipziger Ableger der pro-europäischen Bewegung „Pulse of Europe“ zu einer Kundgebung am 5. Mai auf. Auf dem Höhepunkt der Bewegung 2017 demonstrierten Hunderte Menschen auf dem Markt für einen europafreundlichen Kurs. Im Interview erklärt Organisatorin Anna Richter, warum es seitdem still geworden ist um die Initiative.

04.05.2019

Die AfD fährt im Osten höhere Wahlerfolge ein und setzt seine Hoffnungen auch im Europawahlkampf auf die neuen Bundesländer. Doch allein darauf kommt es nicht an, sagt Bundeschef Meuthen beim Wahlkampfauftakt in Sachsen-Anhalt.

01.05.2019

Wie viel Wahlkampf braucht Europa? In knapp einem Monat wird ein neues EU-Parlament gewählt. Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer kritisiert, dass der Wahlkampf vor sich „hinplätschert“.

29.04.2019

Start mit Hindernissen: Der Sonderzug der SPD zur Europawahl ist am Samstag von Pannen gebremst worden. Nach der Abfahrt in Berlin musste bei einem Halt einer der beiden Triebwagen wegen eines Schadens abgehängt werden.

28.04.2019