Menü
Anmelden
Wetter heiter
25°/ 7° heiter
Leipzig Wahl Landtagswahl Sachsen

Die Würfel sind gefallen, die Namen stehen fest. Diese 119 Politiker bestimmen künftig die Geschicke in Sachsen.

02.09.2019

Sachsen hat am Sonntag vor allem blau und schwarz gewählt – mit AfD-Mehrheiten im Osten und CDU-Mehrheiten im Westen. Der Blick in die Gemeinden zeigt aber auch Unterschiede im Wahlverhalten der Bürger im Freistaat.

02.09.2019

In Sachsen deutet vieles auf eine Kenia-Koalition aus CDU, Grünen und SPD hin. Zunächst stehen Sondierungen an. Experten raten den potenziellen Partnern, gründlich und ohne Hast vorzugehen.

10.09.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Von den 38 AfD-Abgeordneten sind 31 Neulinge - und nicht wenige gelten als potenzielle Querschläger. Generalsekretär Zwerg ist der neue starke Mann in der Fraktion und soll den „gärigen Haufen“ disziplinieren.

08.09.2019

Die ersten Analysen sind erfolgt, der Puls ist wieder normal. Eine Woche nach der Landtagswahl blicken die Parteien in Sachsen mehr nach vorn als zurück. Für einige steht nun die Regierungsbildung an.

08.09.2019

Auf dem Weg zu einer sächsischen Kenia-Koalition hat die CDU eine entscheidende Weiche gestellt. Doch es ist noch ein langer Weg bis zu einem gemeinsamen Bündnis mit Grünen und SPD.

07.09.2019

Lucie Hammecke ist die jüngste Abgeordnete im neuen sächsischen Landtag. Kurz vor den Wahlen hat die Grünen-Politikerin noch ihre Bachelorarbeit in Leipzig abgegeben - jetzt könnte sie mit ihrer Partei bald in Regierungsverantwortung stehen.

07.09.2019

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Neuer Landtag, weniger Frauen: Im sächsischen Parlament sind bald nicht mal mehr ein Drittel der Abgeordneten Frauen. Die Grünen plädieren für eine Änderung per Gesetz.

06.09.2019

Kampfabstimmung in der CDU: Matthias Rößler wurde am Vormittag erneut als Landtagspräsident nominiert. Den Ausschlag für seinen Gewinn gab wohl eine Empfehlung des Ministerpräsidenten.

06.09.2019

Der Leipziger SPD-Chef Holger Mann ist nach den Landtagswahlen frustriert und enttäuscht – eine Personaldebatte gibt es aber noch nicht. Die Partei will jetzt daran arbeiten, Burkhard Jung bei den OBM-Wahlen kommendes Jahr im Amt zu halten. Ein Blick ins aktuelle Gefüge der Partei.

05.09.2019

Der Linken-Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann fordert wegen des Landtagswahlergebnisses den Rücktritt der sächsischen Parteispitze. Die Landtagsabgeordneten Juliane Nagel, Franz Sodann und Marco Böhme kritisieren das scharf.

04.09.2019

Wie hat Leipzig gewählt? LVZ.de zeigt die Gewinner und Verlierer und verrät in welchen Ortsteilen die einzelnen Parteien ihre Hochburgen haben.

02.09.2019

Ticken die Leipziger anders als die Sachsen? Bei der Landtagswahl hat es wieder einmal den Anschein: Bei einer LVZ-Reportage in einigen Wahllokalen erklärte eine deutliche Mehrheit der Befragten, dass sie mehr Soziales und Umverteilung wünschen – eine Domäne von Rot-Rot-Grün.

02.09.2019