Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
7°/ 1° Schneeregen
Leipzig Wahl OBM-Wahl in Leipzig
Wollen am Sonntag Leipziger OBM werden: Burkhard Jung (links, SPD), Ute Elisabeth Gabelmann (Mitte, Piraten) und Sebastian Gemkow (rechts, CDU)

Knapper geht es kaum: Wie eine Umfrage der INSA-Meinungsforscher im Auftrag der LVZ ergeben hat, liegen beim zweiten OBM-Wahlgang in Leipzig Amtsinhaber Burkhard Jung (SPD) und Herausforderer Sebastian Gemkow (CDU) Kopf an Kopf. Wer am Ende gewinnt, entscheiden am Sonntag auch die noch Unentschlossenen bei Grünen, Linken und AfD.

26.02.2020

Weitere Meldungen

Nachdem im ersten Wahlgang kein Oberbürgermeister für Leipzig ermittelt wurde, kommt es am 1. März zur endgültigen Entscheidung. Die Wahlbenachrichtigungen behalten ihre Gültigkeit. Die Briefwahl ist ab dem 12. Februar möglich.

05.02.2020

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Die Wahl des Ministerpräsidenten im Nachbarland mit den Stimmen von CDU, AfD und FDP hat in Leipzig heftige Reaktionen ausgelöst. Was bedeutet das für Wahlkampf des Unionskandidaten Sebastian Gemkow, der nach dem ersten Wahlgang knapp vor Amtsinhaber Burkhard Jung (SPD) liegt?

05.02.2020

SPD auf neuem Wahlkampf-Kurs - Das Dilemma von Burkhard Jung – ein Kommentar

Burkhard Jung hat gleich nach der verlorenen ersten Runde im Rennen um den Posten des Oberbürgermeisters einen Kurswechsel im Wahlkampf eingeleitet. Der SPD-Kandidat muss dafür eine seiner zentralen Botschaften aufgeben, findet Björn Meine in seinem Kommentar.

05.02.2020

Schon einmal traten in Leipzig Grüne und Linke bei einer Oberbürgermeisterwahl zugunsten des SPD-Kandidaten Burkhard Jung im zweiten Wahlgang nicht mehr an. Profitieren konnte Jung davon allerdings kaum. Ein schlechtes Vorzeichen?

05.02.2020

Der erste Bewerber um den Chefsessel im Leipziger Rathaus ist ausgeschieden. Lassen sich Linke und Grüne einen Rückzug zugunsten von Jung belohnen?

04.02.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

OBM-Wahl in Leipzig - FDP verzichtet auf zweiten Wahlgang

Die erste Entscheidung nach der Oberbürgermeisterwahl am Sonntag in Leipzig ist gefallen: Die FDP zieht ihren Kandidaten für den zweiten Wahlgang am 1. März zurück.

04.02.2020

60.000 Leipziger haben die Unterlagen für Briefwahl beantragt. Amtsinhaber Burkhard Jung (SPD) hat von der Fernabstimmung am meisten profitiert. Sebastian Gemkow war in den Wahllokalen der stärkste Bewerber. Wir haben die Zahlen im Detail untersucht.

04.02.2020

Nach der Niederlage von Burkhard Jung im ersten Wahlgang erwartet Hendrik Träger (38) in der zweiten Phase der OBM-Wahl in Leipzig einen „provokativen, zugespitzten Wahlkampf“. Trotz rot-rot-grüner Mehrheit im Stadtrat schließt der Politikwissenschaftler nicht aus, dass Sebastian Gemkow (CDU) der nächste OBM wird.

04.02.2020

Was bedeutet die Leipziger OBM-Wahl für die Sachsen-CDU? Hat die Leipziger Polizei bei ihren Großeinsätzen alles richtig gemacht? Warum findet der EU-China-Gipfel in Leipzig statt? Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer spricht Klartext.

04.02.2020