Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 12° Regenschauer
Thema Tag des offenen Denkmals

Tag des offenen Denkmals

Armin Kühne

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen. Der Tag des offenen Denkmals in Leipzig zeigt verborgene und verlassene Gebäude. So haben im Jahr 2017 das Neue Rathaus, die Galopprennbahn Scheibenholz das alte Stadtbad, das Capa-Haus oder das Westwerk ihre Tore geöffnet.

Alle Artikel zu Tag des offenen Denkmals

Die Gemeinde Windischleuba will verhindern, dass Fördergelder für die Sanierung der denkmalgeschützten Wassermühle in Schelchwitz fließen. Bürgermeister Gerd Reinboth (CDU) schweigt zu den Gründen. Womöglich besteht ein Zusammenhang zur Flugplatz-Affäre.

28.09.2019

Die Stadt Altenburg verzeichnet in der Auswertung des jüngsten Denkmaltages einen deutlichen Besucherrückgang im Vergleich zum Vorjahr. Einzelne Objekte allerdings wurden regelrecht überrannt.

12.09.2019

Das jährliche Marstallkonzert zwei Tage vor dem „Tag des offenen Denkmals“ in Altenburg fand in diesem Jahr in der Brüderkirche statt – moderiert und geleitet von Gerald Krammer. Solist des Abends war der Vibraphonist Johannes Kilian.

09.09.2019

Der Löbnitzer Kirchgarten „Ave von Schönfeld“ ist offiziell eröffnet. Es hat rund ein Jahrzehnt gedauert von den ersten Ideen in der Kirchgemeinde bis zur Realisierung. Der Garten soll nicht nur als beschauliche Grünzone im Herzen des Dorfs dienen.

09.09.2019

Zum Denkmalstag rückte der Naturfreunde- und Heimatverein das Jubiläum „800 Jahre Marktrecht in Groitzsch“ in den Mittelpunkt. Sein historischer Markt mit einem Bühnenstück übers Burgfräulein fand viel Zuspruch.

09.09.2019

Ein besonderer Leckerbissen unter den zahlreichen Angeboten zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag war ein Besuch der alten Mühle in Schelchwitz. Hier konnte man eine gelungene Symbiose von Natur, Kultur und Technik erleben.

09.09.2019

Von den Pittlerwerken im Norden bis zur St. Bonifatiuskirche im Süden: Tausende Leipziger haben den Tag des offenen Denkmals für besondere Exkursionen genutzt. Passend zum Bauhausjahr stand die Architekturepoche der Moderne im Mittelpunkt.

08.09.2019

Immer am zweiten Septemberwochenende öffnet die Mügelner Feuerwehr für Besucher. Trotz vieler Konkurrenz zum Tag des offenen Denkmals, zog das auch 2019 die Besucher an. Damit das auch so bleibt, ist Vorsorge getroffen worden.

08.09.2019

Ob Friedhof oder Wohnhaus: Am Tag des offenen Denkmals gab es viel zu entdecken. Die OVZ hat sich am Sonntag an drei Stationen umgesehen. Beim Eröffnungskonzert am Freitag wurde der Denkmalschutzpreis vergeben.

08.09.2019

Zahlreiche Gebäude öffnen auch in diesem Jahr wieder ihre Türen zum Tag des offenen Denkmals, lassen Besucher einen Blick in vergangene Zeiten werfen. Mit dabei ist erstmals seit langer Zeit wieder der Schulteil der Musikschule Altenburger Land in der Schmöllnschen Vorstadt – und der hat so manchen Schatz zu bieten.

07.09.2019

Am Sonntag ist Tag des offenen Denkmals. Einmal mehr erwarten besonders geschichtsträchtige Orte im Landkreis Leipzig die hoffentlich zahlreichen Besucher. Für die Besucher im Bunker von Machern, dem Fluchttunnel der Stasi, geht es fünf Meter in die Tiefe.

06.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10