Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
5°/ 0° Regenschauer
Mehr

Ratgeber

Snacks und Süßigkeiten, Brei aus dem Glas, bunter Saft: Ist das Baby einmal dem Stillalter entwachsen, ist das Essensangebot groß. Doch was davon ist nötig - und was ist gesund?

04:57 Uhr

In der Weihnachtszeit steht Schlemmen und Genießen ganz weit oben auf unserer täglichen To-Do-Liste. Doch so lecker Schokolade und Zucker auch sind, wirklich gesund sind die Leckereien nicht. Nichtsdestotrotz verstecken sich in Plätzchen, Glühwein und Co. einige Zutaten, die unserer Gesundheit richtig gut tun.

10.12.2019

Pestizide stehen in Verdacht, bösartige Tumore zu verursachen. Italienische Forscher weisen jetzt einen möglichen Zusammenhang nach - zwischen chemischen Unkrautvernichtern und einem erhöhten Hautkrebs-Risiko.

10.12.2019

Auto & Verkehr

Vorgestellt hat Volkswagen den neuen Golf bereits. Anfang 2020 rollt die achte Generation in den Handel. Was ist neu am Wolfsburger und was kosten die ersten Modelle?

10.12.2019

Am kalten Wintermorgen ist das Auto schon warm - und die Scheiben sind eisfrei. Eine Standheizung bietet unbestritten Vorteile. Vor dem Kauf sollte ein Detail nicht aus dem Blick geraten.

10.12.2019

Familie

Der Schlingel, das Familienmagazin der Leipziger Volkszeitung, lädt Familien am 15. Dezember 2019 zur Adventslesung ins Café Satz im LVZ-Medienhaus ein. Dabei werden auch Geschenke für Leipziger Kinder gesammelt, denen es nicht so gut geht.

10.12.2019

Im Februar kommt der Russian Circus on Ice mit einem Wintermärchen nach Leipzig. Malt uns euren Wintertraum und gewinnt mit etwas Glück 10 x 2 Tickets für die Show - mit exklusivem Blick hinter die Kulissen und der Möglichkeit, Teil der Show zu werden!

06.12.2019

Auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt wurde der Nikolaus in diesem Jahr nicht gesichtet. Stellvertretend hat sich ein stadtbekanntes Erdmännchen angeboten, Kinder mit Schokolade zu überraschen.

06.12.2019

Bauen & Wohnen

Nicht nur Autos, auch Holzöfen sorgen für viel Feinstaub in der Luft. Hausbesitzer können aber etwas dagegen tun.

10.12.2019

Welche Maßnahmen sind die richtigen, um die Wohnungstür gegen Einbrecher zu schützen? Querriegel, Sperrbügel oder Zylinderschloss – das Angebot ist üppig. Hier lesen Sie, was davon sinnvoll ist – neun Tipps für sichere Türen und Fenster.

10.12.2019

Deine Tierwelt

Bei Kälte und Matschwetter fällt der Spaziergang mit dem Hund schon mal knapper aus. Mit diesen Ideen können Herrchen und Frauchen auch in der Wohnung für Action sorgen.

06.12.2019

Juristen fordern ein Streunverbot für Katzen - zum Schutz von Vögeln. Die Räuber bedrohten die Artenvielfalt, heißt es. Deutsche Experten bestreiten das nicht, bewerten den Vorstoß aber dennoch skeptisch.

04.12.2019

Nur in Deutschland dürfen Hunde mit ins Restaurant, an den Strand, ins Hotel? Von wegen. Wer die Ostsee satt hat, kann ruhig eine Auslandsreise mit dem Haustier wagen. Aber bitte gut geplant.

03.12.2019

Essen & Trinken

Arbeitsmarkt Gastronomie - Mehr freie Stellen als Bewerber

Die Situation in Leipzigs Gastro-Branche ist seit Jahren angespannt. Durch den demografischen Wandel und viele neue Hotels hat sich der Fachkräftemangel aber noch einmal verschärft. Wo ist die Not am Größten?

06.12.2019

Die Pizzeria La Grotta bietet Gästen kulinarische Alternativen zu Gänsebraten und Co. In gemütlichem Ambiente wartet eine Vielzahl italienischer Gerichte und große Auswahl an Pizzen aus dem original italienischen Holzofen.

06.12.2019

Beim Backen kommt es aufs Know-how an. Zwei neue Kochbücher zeigen Grundlagen für süße Köstlichkeiten und raffinierte Rezepte für Gebäck, Desserts, Kuchen und Torten. Wir verloren zwei Buchpakete.

06.12.2019

Finanzen

Schnell ein Brötchen in der Bäckerei oder ein Bier im Kiosk kaufen - künftig soll es dafür immer einen Kassenzettel geben. Die Regelung stößt auf heftige Kritik. Für die Betriebe ist die Bon-Pflicht dabei oft das kleinere Übel.

10.12.2019

Die langfristige Zinszusage gilt als Verkaufsargument für klassische Lebensversicherungen. Doch die Zinsflaute setzt der privaten Altersvorsorge zu. Das könnten Neukunden zu spüren bekommen.

10.12.2019

Weihnachten - Zeit für den großen Geschenke-Einkauf: Kurz vor dem Fest werden viele Euro ausgegeben. Spielt es da eine Rolle, in welcher Form sie über die Ladentheke wandern?

10.12.2019

Garten

So schön es an den Bäumen aussieht: Große Mengen Herbstlaub können im Garten schnell zum Problem werden. Wie lässt sich das Laub sinnvoll verwenden oder entsorgen?

23.10.2018
Aktuelles

Früchte als Obst verzehrt - Feigenkaktus ist Kaktus des Jahres 2019

Bei uns kennt man die leckeren Früchte aus dem Supermarkt. Der Feigenkaktus gilt zudem als anspruchslose Zimmerpflanze. Er ist nun zum Kaktus des Jahres 2019 gekürt worden.

22.10.2018

Zierrasen braucht etwa zwei bis drei Düngungen pro Wachstumssaison. Hat er im Sommer viel durchgemacht und ist nicht mehr so ansehnlich, dann ist eine vierte Düngergabe im Oktober ratsam.

22.10.2018

Gesundheit

Das Unternehmen Biogen will eine US-Zulassung für das Mittel Aducanumab beantragen. Eine Studie zeigt erstmals eine verbesserte Gehirnleistung bei Alzheimer-Patienten, die den Antikörper in hoher Dosis verabreicht bekommen haben. Ein Wundermittel gegen das Vergessen scheint das aber nicht zu sein.

10.12.2019

Nicht nur Kinder erkranken an Masern, sondern auch viele Erwachsene. Davor schützt nur eine Impfung - vor allem für Reisende ist das zurzeit wichtig.

10.12.2019

Lifestyle

Was heißt es schon, eine Bikinifigur oder einen Waschbrettbauch zu haben? Im Internet finden sich viele Bilder, die das neue Selbstbewusstsein von dicken Frauen und Männern zeigen. Ein Blog heißt "Megabambi". Wer steckt dahinter?

06.12.2019

Vor achtzig Jahren begann die Massenproduktion von Nylon. Kunstfasern haben die Textilindustrie revolutioniert - und zu Umweltschäden beigetragen. Wissenschaftler und Unternehmen versuchen, synthetische Fasern umweltverträglicher zu machen.

05.12.2019

Mode, Technik und Science-Fiction: Diese Mischung kennzeichnet die neuen Trendfrisuren. Es gibt aber auch einen Evergreen, den Bob.

05.12.2019

Multimedia

"In zwei Tagen läuft das Konto Ihres Streamingdienstes aus": Für Serienfans ist so eine Nachricht alarmierend - das versuchen Betrüger aktuell mit einer raffinierten Phishing-Masche auszunutzen.

10.12.2019

Für Windows 7 gibt es schon sehr bald keine Sicherheits- und Softwareupdates mehr. Supportanfragen sollen auch nicht mehr beantwortet werden. Welche Optionen bleiben da noch?

10.12.2019

Mit dem Apple-Gerät bezahlen? Das geht jetzt auch für Kunden der Sparkassen und der Commerzbank. Aber wie geht das Bezahlen mit Smartphone oder Uhr eigentlich, und welche Technik steckt dahinter?

10.12.2019

Recht

In seiner Wohnungsanzeige macht ein Vermieter aus Bayern keinen Hehl daraus, dass er keine "Ausländer" in seinem Haus will. Deswegen muss er nun 1000 Euro zahlen. Solche Diskriminierung ist kein Einzelfall, aber meist ist sie nicht nachweisbar.

10.12.2019

Geschenke vom Arbeitgeber nimmt jeder gerne an. Aber ist das Weihnachtsgeld etwas, das Arbeitnehmern jedes Jahr zusteht? Oder darf der Arbeitgeber es nach Belieben auszahlen?

09.12.2019

Mit dem Jahresende naht der Stichtag für die meisten Betriebskostenabrechnungen. Diese müssen pünktlich beim Mieter ankommen.

09.12.2019

Studium & Beruf

Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeiern, Geschenkekauf - im Advent ist oft besonders viel los. Und das neben der Arbeit. Nicht alle bleiben im Job dann zu 100 Prozent bei der Sache.

10.12.2019

Die Deutsche Bahn trifft der demografische Wandel. Das Durchschnittsalter ihrer Mitarbeiter ist inzwischen sehr hoch. Nun will das Unternehmen gegensteuern und wirbt um Nachwuchs.

09.12.2019

Die Unis sollen autofrei werden. Möglichst. Emissionsfrei auf jeden Fall. Dafür erproben Wissenschaftler neue Formen der Fortbewegung. Der Campus Vaihingen der Universität Stuttgart zeigt bereits, wohin die Reise gehen könnte - mit Shuttles, Scootern und Solaranlagen.

09.12.2019

Videos