Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
3°/ -1° Schneeschauer
Mehr

Ratgeber

Die Zahl der Neuinfektionen ist in Deutschland zuletzt stark gestiegen. Auch weltweit breitet sich das Virus wieder aus. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Infizierten, Toten und Geimpften in allen Ländern.

05:15 Uhr

Die bislang ausgewerteten Fälle deuten auf milde Verläufe hin, die Patienten waren allerdings vor allem jüngere Menschen. Eine abschließende Bewertung sei daher noch zu früh, mahnte Fauci. In den USA sind bisher in 19 Bundesstaaten Omikron-Fälle bestätigt worden.

07.12.2021
Anzeige

Christian Drosten hat im NDR-Podcast „Das Coronavirus-Update“ angesichts der schnellen Ausbreitung vor einem entspannten Umgang mit Omikron gewarnt. Außerdem pochte er auf das Schließen der Impflücke. In Deutschland werde man ab Januar bis in den Sommer hinein ein Problem mit Omikron haben.

07.12.2021

Auto & Verkehr

2020 hatte Corona den Verkehr einbrechen lassen. Pendler sparten sich viel Zeit auf dem Weg zur Arbeit, doch im laufenden Jahr ist die Verschnaufpause bereits wieder vorbei, wie eine Analyse zeigt.

07.12.2021

Nach teils starken Einschränkungen bei den Kfz-Zulassungen im Corona-Lockdown arbeiten die Zulassungsstellen wieder normal - mal mehr mal weniger digital.

06.12.2021
Anzeige

Familie

Die Uni Leipzig hat lange an Vorlesungen und Seminaren vor Ort festgehalten. Doch ab kommendem Montag ist damit wieder Schluss: Bis mindestens 9. Januar verlagert sich die Lehre größtenteils ins Digitale. Die übrigen Leipziger Hochschulen gehen nicht so weit. Wie sehen die Regelungen dort aus?

07.12.2021

An mehr als 100 Schulen in Leipzig gibt es aktuell Corona-Fälle. Mehrere Bildungseinrichtungen mussten komplett schließen. Welche derzeit betroffen sind, zeigt der aktuelle LVZ-Überblick.

07.12.2021

Die Diskussion um verlängerte Weihnachtsferien ist beendet: Sachsen wird den Beginn nicht vorziehen. Stattdessen soll der Unterricht unter den bekannten Hygieneregeln fortgesetzt werden.

07.12.2021
Anzeige

Bauen & Wohnen

Auch wenn eine Eigentümergemeinschaft sich aufteilt - sie muss sich am Ende auf einen Verwalter einigen. Denn ein Urteil zeigt: Es kann nur einen Verwalter für die Gemeinschaft geben.

07.12.2021

Sie suchen eine Pflanze, die es im Winter auf dem Fensterbrett direkt über der warmen Heizung aushält? Ein Tipp von Experten: Versuchen Sie es mit dem Christusdorn.

07.12.2021
Anzeige

Deine Tierwelt

Es kann nur eine zerkratze Tür sein, aber auch ein folgenschwerer Verkehrsunfall: Wenn der Hund etwas anstellt, kann das für den Halter teuer werden. Eine Absicherung dagegen kostet aber nicht viel.

06.12.2021

Wer einen Laubhaufen im Garten übrig gelassen hat, könnte einem Igel damit über den Winter helfen. Sieht er jetzt noch einen stachligen Gesellen auf Tour, ist der vermutlich krank und braucht Hilfe.

22.11.2021

Mit Futter und Wasser können Menschen Wildvögeln helfen, unbeschadet durch den Winter zu kommen. Warum man damit schon im Spätherbst loslegen sollte, erklärt ein Naturschützer.

22.11.2021

Essen & Trinken

Das goldene M der Burgerkette McDonald's steht als Emblem für Fast Food. Vor 50 Jahren eröffnete die erste Filiale in Deutschland. Die Expansion ist auch Spiegel des gesellschaftlichen Wandels.

03.12.2021

Eine Zeit lang galt Trennkost als Wundermittel, um Gewicht zu verlieren. Dann sprach plötzlich niemand mehr darüber. Wie beurteilen Fachleute die Ernährungsform heute?

03.12.2021

Eine Marmelade, die nach Weihnachten schmeckt? Gibt es. Food-Bloggerin Doreen Hassek hat sie mit Orangen und Grapefruit kreiert. Das Geheimnis besteht darin, dass sie nicht zu bitter schmeckt.

01.12.2021

Finanzen

Eine Schufa-Auskunft braucht im Laufe des Lebens fast jeder Mensch in Deutschland. Doch wie beantragt man diese? Und was unterscheidet die kostenlose von der kostenpflichtigen Auskunft? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

10.10.2021

Die allgemeinen „GEZ-Gebühren“ sind seit 2013 als Rundfunkgebühren bekannt. Wie hoch diese aktuell sind, wann und warum der Rundfunkbeitrag in Deutschland gezahlt wird, fassen wir hier zusammen.

05.08.2021

Die IBAN ist eine internationale Kontonummer. Sie wird im SEPA-Raum einheitlich verwendet, kann aber unterschiedlich lang sein. Wie setzt sich die IBAN zusammen?

22.07.2021

Garten

So schön es an den Bäumen aussieht: Große Mengen Herbstlaub können im Garten schnell zum Problem werden. Wie lässt sich das Laub sinnvoll verwenden oder entsorgen?

23.10.2018
Aktuelles

Früchte als Obst verzehrt - Feigenkaktus ist Kaktus des Jahres 2019

Bei uns kennt man die leckeren Früchte aus dem Supermarkt. Der Feigenkaktus gilt zudem als anspruchslose Zimmerpflanze. Er ist nun zum Kaktus des Jahres 2019 gekürt worden.

22.10.2018

Zierrasen braucht etwa zwei bis drei Düngungen pro Wachstumssaison. Hat er im Sommer viel durchgemacht und ist nicht mehr so ansehnlich, dann ist eine vierte Düngergabe im Oktober ratsam.

22.10.2018

Gesundheit

Es mehren sich die Hinweise, dass Omikron die Delta-Variante wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit ablöst. Aber was würde es bedeuten, wenn die neue Mutante dominant wird? Sechs Fragen und Antworten zu Ausbreitung, Symptomatik und Immunschutz.

07.12.2021

Nagelpilz ist unangenehm und die Behandlung dauert teilweise einige Monate. Oft lassen sich auch Anti-Pilz-Tabletten nicht vermeiden - aber schon geringe Dosen können helfen, das Problem zu beseitigen.

07.12.2021
Anzeige

Lifestyle

Während hier der erste Schnee fällt und man sich in diesem Jahr auf ein ruhiges und besinnliches Fest im engsten Familienkreis einstellt, wird Weihnachten im östlichen Teil der Welt anders eingeläutet. Zum Beispiel in Hongkong.

07.12.2021

Auch wenn Fernreisen gerade wieder in die Zukunft rücken, kann man sich schon mal Appetit holen. Zum Beispiel für eine kulinarische Reise nach Hongkong.

07.12.2021

Für viele Reisende ist der Jahreswechsel die ideale Zeit, um den nächsten Sommerurlaub zu planen: Wann sind Schulferien? Lieber Strand, Berge oder Roadtrip?

01.12.2021

Multimedia

Sie nutzen den Google Assistant gerne via Kopfhörer und iPhone? Richtig müsste es heißen: Sie haben genutzt. Denn die Möglichkeit gibt es nicht mehr.

07.12.2021

Smartphones sind Sensibelchen, wenn es ums Wetter geht. Schlägt die Temperatur nach oben oder - wie jetzt im Winter - nach unten aus, bleibt das oft nicht ohne Folgen.

06.12.2021

In den Wochen vor Weihnachten herrscht nicht nur im Einzelhandel Hochkonjunktur. Auch Betrüger sind in dieser Zeit besonders aktiv. Das spüren zum Beispiel auch Nutzer bei Ebay Kleinanzeigen.

03.12.2021

Recht

Arbeitgeber können im Arbeitsvertrag regeln, dass eine bestimmte Anzahl an Überstunden im Monat mit dem Gehalt abgegolten ist. Aber ist das auch bei einem vergleichsweise geringen Gehalt zulässig?

26.11.2021

Arbeit ohne Corona-Test? Nach einem Landesarbeitsgericht müssen Arbeitnehmer, die sich dem Test verweigern, mit Einkommensverlust rechnen.

26.11.2021

Diskriminierung im Bewerbungsprozess? Für falsch ausgeschriebene oder gemeldete Stellen können wegen Benachteiligung von Schwerbehinderten Entschädigungszahlungen fällig werden. Das zeigt ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts.

26.11.2021

Studium & Beruf

Mit Smartphone und Homeoffice verschwimmen Arbeits- und Freizeit immer mehr. Auch an den Weihnachtstagen werden viele Arbeitnehmer erreichbar sein. Gesund ist das nicht.

07.12.2021

Kriminalhauptkommissare sind ständig auf Achse, um den Täter oder die Täterin zu finden? Eher nicht: Denn Ermittlungen sind zum großen Teil Schreibtischarbeit - deswegen aber nicht weniger fordernd.

07.12.2021

Wenn alle im Unternehmen ihre Fehler unter den Teppich kehren, kann das fatale Folgen haben. Geht es darum, einen offenen Umgang zu fördern, sollte Führungskräfte drei Dinge beachten.

06.12.2021

Videos

1
/
1