Menü
Anmelden
Wetter wolkig
1°/ -3° wolkig
Mehr

Ratgeber

Weitere rund 18 Millionen Euro Risikokapital hat das Unternehmen Wingcopter eingesammelt. Mit den Lieferdrohnen des Start-Ups kommt man auch in schwer zugängliche Gegenden. Die hessische Firma hofft jetzt auf einen Schub durch die Corona-Impfstoffe.

17:21 Uhr

Audi fächert sein SUV-Programm weiter aus. Zu dem im letzten Jahr überarbeiteten Q5 gesellt sich ab Sommer eine Schrägheck-Variante - und startet zunächst ab 52 200 Euro.

17:16 Uhr
Anzeige

Nach Herstellerangaben dürfte der Impfstoff von Moderna auch vor den in Großbritannien und Südafrika entdeckten Corona-Mutanten schützen. Das habe ein Laborexperiment ergeben. Unabhängige Experten haben die Studie bisher aber nicht begutachtet.

16:55 Uhr

Auto & Verkehr

Motorradfahrer prüfen besser regelmäßg, ob die Lichtanlage ihres Fahrzeugs noch tadellos funktioniert. Das rät das Institut für Zweiradsicherheit (ifz). Das ist nicht nur wichtig für die Sicherheit, sondern auch für die Hauptuntersuchung (HU) relevant.

22.01.2021

Toyota erweitert sein Modellprogramm um ein weiteres SUV. Das US-Modell Highlander rollt künftig auch auf den deutschen Markt. Viel Platz will der Hybrid für Passagiere und Gepäck bieten.

21.01.2021
Anzeige

Familie

Seit Wochen sind die Klassenzimmer im Freistaat leer. Die Viertklässler warten trotzdem gespannt auf das Halbjahreszeugnis – wo werden sie ab Sommer zur Schule gehen? Wird durch fehlenden Präsenzunterricht die Bildungsempfehlung zum Problem?

10:02 Uhr

Die Abschlussklassen gehen in Sachsen zwar wieder zur Schule – doch was wird mit den Prüfungen? Und wann gibt es die Bildungsempfehlungen in den Grundschulen? Ein Überblick zu den wichtigsten Neuerungen.

24.01.2021

Bertram Weisshaar ist einer der wenigen Spaziergangsforscher in Deutschland. Im LVZ-Interview erklärt er, wie viele Schritte jeder Mensch täglich machen sollte. Und er verrät, wie sich das Spazieren mit praktischen Tipps ganz einfach in den Alltag integrieren lässt.

24.01.2021
Anzeige

Bauen & Wohnen

Wenn dicke Schneeflocken fallen, sind die Häuser bald weiß eingedeckt. Wie schön das aussieht! Doch das Gewicht der Schneemassen sollten Hausbesitzer nicht unterschätzen - und vorbereitet sein.

12:32 Uhr

Das Heizen ist immer teuer - aber wer gerade besonders viel Zeit zu Hause verbringt, weil er sich im Homeoffice und Homeschooling befindet, muss wohl bald nachzahlen. Man kann aber oft etwas sparen.

10:25 Uhr
Anzeige

Deine Tierwelt

Wenn ein Haustier stirbt, ist die Trauer groß. Mit einem besonderen Sarg will ein Franke Tieren eine würdevolle Beisetzung ermöglichen - und Familien den Abschied erleichtern.

21.01.2021

Wer Hund und Katze zusammen hält, kennt das Problem: Die Tiere bedienen sich gerne mal am Futter des anderen. Zur Gewohnheit sollte das aber nicht werden - vor allem bei Katzen.

20.01.2021

Einige Hundefutter-Produkte der Marken Chappi und Pedigree sollten umgehend zurückgegeben werden. Sie können bei den Vierbeinern Gesundheitsschäden auslösen.

15.01.2021

Essen & Trinken

Kaffee nur mit Vollmilch, sagen die einen. Immer nur fettarm, halten die anderen dagegen. An der Wahl der Milch können sich lange Debatten entfachen. Wer hat am Ende Recht? Der Versuch einer Antwort.

20.01.2021

Grünkohl mit Grützwurst gilt als norddeutsche Spezialität. Doch der Krauskohl kann auch anders: italienisch, asiatisch, einfach und mit einer erstaunlichen Leichtigkeit.

13.01.2021

Japans Sushi-Küche wurde belächelt, bis sie es auf die Teller der Welt schaffte. Auch in Afrika will man den Köstlichkeiten des Kontinents zur Weltgeltung verhelfen. Dabei geht es nicht nur um Mopani-Würmer, sondern auch um Kaviar auf Kochbanane.

11.01.2021

Finanzen

Finanzen

Nebenjob in der Pandemie: Wo können junge Menschen noch arbeiten? - Wo können junge Menschen noch arbeiten?

Plötzlich ohne Nebenjob: Viele Menschen haben in der Corona-Pandemie ihre Arbeit verloren. Ohne Kinos, Restaurants oder Kneipen haben zahlreiche Studierende nun nicht nur finanzielle Probleme. Wo können junge Leute eigentlich noch arbeiten? Sechs Menschen erzählen.

12.01.2021

Viele Menschen mussten in diesem Jahr wegen des Lockdowns vom Büro in die eigenen vier Wände wechseln, um ihren Job zu machen. Das Homeoffice wurde und ist immer noch für viele Arbeitnehmer der Alltag. Andere wiederum mussten derweil mit Kurzarbeit auskommen. Beide Umstände wirken sich auf die Steuererklärung für das Jahr 2020 aus.

10.12.2020

Die allgemeinen GEZ-Gebühren sind seit 2013 als Rundfunkgebühren bekannt. Wie hoch diese aktuell sind, wann und warum Sie zahlen müssen und wann die nächste Erhöhung des Rundfunkbeitrags ansteht, erfahren Sie hier.

04.12.2020

Garten

So schön es an den Bäumen aussieht: Große Mengen Herbstlaub können im Garten schnell zum Problem werden. Wie lässt sich das Laub sinnvoll verwenden oder entsorgen?

23.10.2018
Aktuelles

Früchte als Obst verzehrt - Feigenkaktus ist Kaktus des Jahres 2019

Bei uns kennt man die leckeren Früchte aus dem Supermarkt. Der Feigenkaktus gilt zudem als anspruchslose Zimmerpflanze. Er ist nun zum Kaktus des Jahres 2019 gekürt worden.

22.10.2018

Zierrasen braucht etwa zwei bis drei Düngungen pro Wachstumssaison. Hat er im Sommer viel durchgemacht und ist nicht mehr so ansehnlich, dann ist eine vierte Düngergabe im Oktober ratsam.

22.10.2018

Gesundheit

Die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen sinkt spürbar – heute vermeldete das Robert-Koch-Institut (RKI) mit 6729 Neuinfektionen den niedrigsten Wert seit drei Monaten. Ist das eine aussagekräftige Bilanz, zumal auch die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt? Der Versuch einer Einordnung.

16:31 Uhr

Bei nun 24 Menschen ist die britische Variante des Coronavirus an den Berliner Vivantes-Kliniken nachgewiesen worden. Weitere Befunde stehen noch aus. Experten zufolge ist die Mutation leichter übertragbar als die Ursprungsvariante.

16:18 Uhr
Anzeige

Lifestyle

Im Lockdown haben die meisten Geschäfte geschlossen. Nicht-Notwendiges gibt es im Internet zu kaufen, auch Luxusartikel. Moment mal, passt diese Definition von Luxus überhaupt in die Corona-Zeit?

13:02 Uhr

Zum Auftakt der Berliner Modewoche erscheint ein Video mit Modeltochter Leni Klum. Und ein Designer experimentiert mit allerhand Materialien. Manches davon hat man vielleicht sogar noch zu Hause rumliegen.

19.01.2021

Wer auf Rohstoffe auf Basis von Mineralöl oder tierische Inhalte in Kosmetik verzichten möchte, findet viele Alternativen im Handel. Aber man muss schon sehr genau auf die Details schauen.

18.01.2021

Multimedia

Dem neuesten iPhone 12 liegt erstmals kein Ladegerät bei. Das muss man sich kaufen. Aber muss es von Apple sein? Und kann man nicht vielleicht eines nehmen, das noch daheim herumliegt?

21.01.2021

Was liegt näher als die Fernbedienung, wenn man sonst nichts zu tun hat und nirgendwo hin kann? Ein Umstand, der sich deutlich bei den Verkaufszahlen von Fernsehern niederschlägt.

21.01.2021

Kreisrunde Boxen waren in den 1970er Jahren ein Muss in vielen Wohnzimmern. Aber auch im Auto fuhren damals Kugellautsprecher mit - auf der Hutablage. Nun rollen sie wieder.

21.01.2021

Recht

Coronabedingt arbeiten viele zur Zeit im Homeoffice. Doch was tun, wenn der Vermieter damit nicht einverstanden ist?

05:18 Uhr

Diebe können Funksignale eines Schlüssellossystems abfangen und so ein Auto unbefugt öffnen. Zahlt die Versicherung, wenn auf diese Weise Sachen ohne Einbruchsspuren aus einem Auto gestohlen werden?

22.01.2021

Keine Frage: Vermieter müssen über einen Untermieter informiert werden. Schließlich sollten sie wissen, wer in ihrem Eigentum lebt. Aber was genau müssen sie über die Person erfahren?

20.01.2021

Studium & Beruf

Arbeitgeber dürfen Beschäftigte in ihrem dienstlichen Umfeld im Unternehmen kontrollieren. Dabei müssen sie aber absolut transparent vorgehen. Wann können Beschäftigte sich wehren?

13:47 Uhr

Schule ist für Kinder und Jugendliche Alltag. Das ist zwar nicht immer beliebt, aber ein hohes Gut. Wenn es wegfällt, hat das Konsequenzen, gerade für die Jüngsten und die eh schon Benachteiligten.

11:01 Uhr

Gartenmöbel, Joghurtbecher oder Teile für Handy-Hüllen: Verfahrensmechaniker sind für die Herstellung von Kunststoffprodukten verantwortlich. Wer ein Faible für Maschinen hat, ist hier genau richtig.

05:07 Uhr

Videos

1
/
1