Menü
Anmelden
Wetter sonnig
21°/ 2° sonnig
Mehr
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Ratgeber

Immer mehr Menschen erkranken an der neuartigen Lungenkrankheit Covid-19. Auch in Deutschland gibt es täglich neue Fälle. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Infizierten, Gestorbenen und Genesungen in allen Ländern, in denen das Virus festgestellt wurde.

08:04 Uhr

Die momentane Arbeit im Home Office stellt für viele Menschen eine Herausforderung dar. Denn ein improvisierter Arbeitsplatz führt oft zu Rückenschmerzen und müden Augen. Doch mit dauerhaften Schäden ist Experten zufolge nicht zu rechnen.

08:02 Uhr
Anzeige

Die Frage, ob Tiere sich mit dem Coronavirus anstecken können, wird seit einigen Wochen heiß diskutiert. Bei einer Katze in wurden die Krankheitserreger bereits nachgewiesen. Mit den infizierten Tigern im New Yorker Zoo sind erstmals auch Wildtiere betroffen.

07:15 Uhr

Auto & Verkehr

Wer einen Schaden verursacht, muss dafür geradestehen. Doch bei Vandalismus lassen sich die Täter nicht immer ermitteln - welche Versicherung kommt für solche Schäden am Auto auf?

03.04.2020

Besonders Fans von Cabrio, Oldtimer oder Motorrad lockt der Saisonstart. Doch von unnötigen Fahrten rät der ADAC im Zuge der Corona-Pandemie generell ab - mancherorts sind sie sogar verboten.

03.04.2020
Anzeige

Familie

Die Serie zum Familienkompass 2020: Schulen und Kitas sind zu, Familien müssen sich neu sortieren. Eine Chemnitzer Psychologin verrät, wie Krach ausbleibt.

03.04.2020

Die nächste Ausgabe des LVZ-Familienmagazins Schlingel wird aufgrund der Corona-Krise am 29. Mai 2020 erscheinen und nicht wie geplant am 1. April.

31.03.2020

Die neu erschienene Compilation vereint 42 Kinderlieder von 42 Kinderliedermachern zu Themen wie Umweltschutz, wirklichem Miteinander, freundlichem Zusammenleben... Wir verlosen zwei Doppel-CDs.

27.03.2020
Anzeige

Bauen & Wohnen

Im offenen Wohnraum braucht man trotzdem noch Rückzugsräume. Diese lassen sich durch flexible Raumtrenner schaffen.

05:01 Uhr

Das derzeit grassierende Coronavirus zwingt viele Büroarbeitenden dazu, sich für unbestimmte Zeit ins Homeoffice zu begeben, mit dem Ziel, die Ansteckungszahlen so gering wie möglich zu halten. Für alle, die plötzlich von zuhause arbeiten und keine Gelegenheit hatten, den Arbeitsplatz rückengerecht einzurichten, hat die Aktion Gesunder Rücken e. V. einige Tipps gesammelt, um das Arbeiten in den eigenen vier Wänden so rückenfreundlich wie möglich zu gestalten.

Anzeige

Deine Tierwelt

Kann ihr Hund "Sitz und "Komm"? Falls nicht, ist jetzt die ideale Zeit, um gängige Kommandos zu lernen oder aufzufrischen. Auch Katzen und Kleintiere freuen sich über eine Extra-Portion Spiel.

03.04.2020

Wie ängstlich Hunde sind, hängt davon ab, ob sie in der Stadt oder auf dem Land leben. Das haben Forscher aus Finnland herausgefunden. Sie untersuchten auch, welche Faktoren des Wohnorts hierfür eine Rolle spielen könnten.

02.04.2020

Hunde und Katzen lieben es, im Freien herumzustromern. Sobald es wärmer wird, lauern dort aber auch Zecken. Halter sollten deshalb entsprechend vorbeugen.

01.04.2020

Essen & Trinken

Es muss nicht immer der Klassiker mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise sein: Spargel hat viel mehr zu bieten. In kreativen Gerichten wird er zu Nudeln geformt oder auf Pizza serviert. Wir verlosen Kochbücher!

03.04.2020

Tradition ist stärker als jede Krise: So werden auch die Töpfe und Pfannen im Gasthof zur Landesgrenze zu Ostern nicht kalt bleiben. Wer zum Fest ein leckeres Essen haben möchte, kann es sich liefern lassen.

03.04.2020

Das es in der aktuellen Situation nicht möglich ist, die Öfen in der Entenbraterei täglich auf Volllast zu fahren, setzt der Schloßkrug Gundorf ein Abholungszeitfenster.

03.04.2020

Finanzen

In der Corona-Krise drohen der Verlust des Arbeitsplatzes oder Kurzarbeit. Mit der Zahlung von Zins und Tilgung von Verbraucherkrediten kann es dann eng werden.

31.03.2020

Der Dax-Konzern hat 2019 ein Rekordjahr hingelegt und fährt seit Jahren Milliardengewinne ein. In der Coronavirus-Krise reagiert Adidas sofort und setzt die Mietzahlungen für den größten Teil seiner Läden aus. Dass der Vorstand vorübergehend auf die Auszahlung von 50 Prozent seines Gehaltes verzichtet, geht derweil fast unter.

27.03.2020

An den Börsen geht es weiter abwärts - trotz jüngster Hilfsmaßnahmen der US-Notenbank FED. Die haben aber zumindest die Talfahrt des deutschen Aktienindex (Dax) etwas abbremsen können.

23.03.2020

Garten

So schön es an den Bäumen aussieht: Große Mengen Herbstlaub können im Garten schnell zum Problem werden. Wie lässt sich das Laub sinnvoll verwenden oder entsorgen?

23.10.2018
Aktuelles

Früchte als Obst verzehrt - Feigenkaktus ist Kaktus des Jahres 2019

Bei uns kennt man die leckeren Früchte aus dem Supermarkt. Der Feigenkaktus gilt zudem als anspruchslose Zimmerpflanze. Er ist nun zum Kaktus des Jahres 2019 gekürt worden.

22.10.2018

Zierrasen braucht etwa zwei bis drei Düngungen pro Wachstumssaison. Hat er im Sommer viel durchgemacht und ist nicht mehr so ansehnlich, dann ist eine vierte Düngergabe im Oktober ratsam.

22.10.2018

Gesundheit

Immer mehr Forscher sprechen sich für eine Lockerung der Corona-Maßnahmen aus. Eine Expertengruppe von Wissenschaftlern hat in einem Positionspapier nun eine Strategie vorgelegt. Der Ausstieg aus den Beschränkungen soll schrittweise erfolgen.

05.04.2020

In der Corona-Krise wird das Tragen von Mundschutz in einigen Thüringer Kommunen zur Pflicht. Den Anfang macht Jena. Inzwischen rät auch das Robert-Koch-Institut zum Bedecken von Mund und Nase.

05.04.2020
Anzeige

Lifestyle

Viele Kosmetikprodukte enthalten bedenkliche Inhaltsstoffe - so auch Haargele und -wachse. Das hat eine Stichprobe des Zeitschrift "Öko-Test" nun bestätigt.

26.03.2020

Kein Theater, kein Fußball, keine Konzerte - und jetzt auch noch schlecht frisiert. Das Coronavirus hat Deutschland voll im Griff, auch die Friseure müssen schließen. Damit steht man zu Hause vor einer Entscheidung: Langhaarfrisur oder Langhaarschneider.

24.03.2020

Handelsverbände warnen vor einer drohenden Insolvenzwelle im Modehandel durch die Coronaviruskrise. Sie fürchten einen bundesweiten Nachfrageeinbruch. Doch die Zahlen sind bislang alles andere als eindeutig.

13.03.2020

Multimedia

Videokonferenzen sind nett, aber bandbreitenhungrig - und haben oft Teilnehmerbegrenzungen. Doch es gibt Alternativen, für die man noch nicht einmal einen Rechner oder eine App braucht.

03.04.2020

Zwei Wochen und keinen Tag länger. Wie es das Gesetz regelt. So handhaben die meisten Onlinehändler ihre Fristen für Retouren. Doch in Corona-Zeiten ist vieles anders.

02.04.2020

In Zeiten von Corona müssen Videokonferenz-Tools persönliche Treffen ersetzen. Besonders gefragt ist jetzt auch der Dienst Zoom. Allerdings haben Sicherheitsforscher bereits Mängel aufgedeckt. Einige Lücken wurden nun geschlossen.

02.04.2020

Recht

Fitnessstudios sind derzeit zu. Wer nicht stattdessen Laufen geht, verlegt sein Training oft in die Wohnung. Für die Nachbarn kann das eine nervenaufreibende Belastung sein. Was tun?

02.04.2020

Die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus führen bei vielen zu finanziellen Engpässen. Die Miete kann da zu einem Problem werden. Bei Mietschulden darf aber nicht einfach gekündigt werden.

01.04.2020

Der Rücken ziept, der Nacken schmerzt: Ein höhenverstellbarer Schreibtisch wäre jetzt was, an dem man auch mal im Stehen arbeiten kann. Aber haben Beschäftigte darauf Anspruch?

31.03.2020

Studium & Beruf

Universitäten und Hochschulen halten am Sommersemester 2020 fest. Allerdings sollen die Lehrangebote größtenteils digital stattfinden.

03.04.2020

Schuhe kaufen, Konzerte besuchen, Autos am Fließband zusammenbauen - das geht alles nicht mehr. Nudeln kaufen, zum Arzt gehen, Spargel stechen - das muss alles unbedingt weitergehen. Nur wer macht's?

03.04.2020

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise haben einen Ansturm auf das Kurzarbeitergeld ausgelöst. Was müssen Arbeitnehmer dazu wissen?

31.03.2020

Videos