Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
25°/ 15° Regenschauer
Mehr

Ratgeber

Die Kontaktnachverfolgung der Corona-Warn-App könnte laut Bundesgesundheitsministerium und RKI so effektiv gewesen sein wie die der Gesundheitsämter. Die App habe bis zu 2000 positive Infektionen aufgedeckt, stellten die Forschenden in einer vorläufigen Zwischenbilanz fest. Auch Karl Lauterbach äußert sich angesichts der Ergebnisse äußerst wohlwollend.

15:34 Uhr

Puh, was für eine Hitze. Wer mit dem Auto zum Baggersee fährt oder einen Spaziergang im schattigen Wäldchen machen will, sollte aufpassen, dass sein abgestelltes Auto nicht zur Brandgefahr wird.

15:26 Uhr
Anzeige

Die Deltavariante wird sich der WHO zufolge in Europa weiter ausbreiten. Übertragbarkeit, Impfschutz, Symptome und Erkrankungsrisiko fallen bei dieser Mutante anders aus als noch bei Alpha. Fünf Fragen und (vorläufige) Antworten zum als besorgniserregend klassifizierten Corona-Erreger.

15:01 Uhr

Auto & Verkehr

Porsche baut keine Geländewagen? Das gilt schon lange nicht mehr. Der Einstieg in die rustikale Welt kam mit dem Cayenne schon vor fast 20 Jahren - hier werfen wir einen Blick auf die zweite Generation.

05:02 Uhr

Opel schickt sein wichtigstes Modell in die nächste Runde und bringt im Herbst einen neuen Astra. Der wird zum ersten Mal im neuen Konzernverbund entwickelt und bekommt deshalb viel neue Technik.

00:01 Uhr
Anzeige

Familie

In einer Studie mit Daten zu rund 2700 Kindern und Jugendlichen haben Leipziger Wissenschaftler Zusammenhänge zwischen Verhaltensauffälligkeiten und Allergien nachgewiesen. Ein Blick auf Ergebnisse und mögliche Konsequenzen.

14.06.2021

Das Restaurant Münsters im Gohliser Süden steht für zuverlässige Qualität in Service, Küche und Keller. Restaurantkritikerin Petra Mewes war dort und findet – das Essen ist unkompliziert und dabei große Tafelkunst.

13.06.2021

Die Zeit des Wartens ist vorbei: Ab kommenden Montag kehrt Sachsen weitgehend zur Normalität zurück. Mit der neuen Corona-Schutzverordnung dürfen viele Bereiche wieder öffnen – teilweise noch unter Auflagen.

13.06.2021
Anzeige

Bauen & Wohnen

Die meisten Unfälle passieren im Haushalt - doch viele Unfälle könnten Heimwerker vermeiden, wenn Sie einige Tipps beherzigen: Wie Sie für mehr Sicherheit beim Werkeln Zuhause sorgen.

08:20 Uhr

Vor allem für ärmere Haushalte hat sich die finanzielle Last durch Mietausgaben kaum entspannt. Denn die verstärkte Bautätigkeit hat einer Untersuchung zufolge die Wohnungsnot in den vergangenen Jahren allenfalls geringfügig verbessert.

05:00 Uhr
Anzeige

Deine Tierwelt

Frische Luft und Sonnenschein tut auch Haustieren gut. Wer einen Balkon hat, darf diesen auch für seine Ziervögel nutzen - unter bestimmten Vorgaben.

10.06.2021

Wie geht es der Insektenwelt in Deutschland? Um das herauszufinden, ruft der NABU jetzt zu der Mitmachaktion "Insektensommer" auf. Ins Visier genommen werden dabei alle Sechsbeiner.

04.06.2021

Während der Pandemie sind viele Leute auf den Hund oder die Katze gekommen. Doch wie steht's um die Freude an Haustieren angesichts der Entspannung in der Corona-Krise? Verbände befürchten, dass sich einige Vierbeiner bald im Heim wiederfinden könnten.

04.06.2021

Essen & Trinken

Sie suchen noch ein leckeres Rezept, das sich auf die Schnelle in der Ferienwohnung zubereiten lässt? Dann machen Sie es doch wie Food-Bloggerin Mareike Pucka. Ihre Familie war hellauf begeistert.

09.06.2021

Den klassischen Apfelstrudel kennt jeder. Doch das Gebäck funktioniert auch herzhaft und pikant. Wer den Dreh mit dem Teig raus hat, kann ihn im Grunde mit allem füllen, was er oder sie mag.

09.06.2021

Kann man sich gesund ernähren und gleichzeitig das Klima schützen? Die einfache Antwort: Man kann. Und es ist gar nicht so kompliziert, wie es zunächst scheint.

07.06.2021

Finanzen

Coronabedingt haben Pflegebedürftige ihren Pflegegrad lange Zeit ohne persönliche Begutachtung erhalten. Mit den sinkenden Inzidenzwerten machen die Gutachter nun wieder Hausbesuche. Die Zahl der Widersprüche nach den Telefonbegutachtungen ist etwas gestiegen. Es gibt immer wieder Kranke, die sich ungerecht behandelt fühlen. Die Verbraucherzentrale gibt Tipps, was Betroffene tun können.

02.06.2021

Der Bitcoin, die wichtigste Kryptowährung der Welt, hat seit dem Jahr 2008 eine gewaltige Wertsteigerung verzeichnet. Am Kryptomarkt dominiert entsprechend die weltweit älteste Cyberdevise auch das Kursgeschehen. Eine Studie zeigt nun auf, wer und was die Preistreiber am Kryptomarkt sind.

02.06.2021

Etwas Geld zur Seite legen für die Kinder oder Enkel ist eine gute Idee. Doch wo und wie kann man ganz einfach als Eltern monatlich etwas Geld für die Kinder anlegen? Eine Lösung sind sogenannte Robo-Advisor mit Eltern-/Kinder-Sparplänen.

19.05.2021

Garten

So schön es an den Bäumen aussieht: Große Mengen Herbstlaub können im Garten schnell zum Problem werden. Wie lässt sich das Laub sinnvoll verwenden oder entsorgen?

23.10.2018
Aktuelles

Früchte als Obst verzehrt - Feigenkaktus ist Kaktus des Jahres 2019

Bei uns kennt man die leckeren Früchte aus dem Supermarkt. Der Feigenkaktus gilt zudem als anspruchslose Zimmerpflanze. Er ist nun zum Kaktus des Jahres 2019 gekürt worden.

22.10.2018

Zierrasen braucht etwa zwei bis drei Düngungen pro Wachstumssaison. Hat er im Sommer viel durchgemacht und ist nicht mehr so ansehnlich, dann ist eine vierte Düngergabe im Oktober ratsam.

22.10.2018

Gesundheit

Wer eine Infektion mit dem Coronavirus überstanden hat, muss sich nur mit einer Dosis gegen Covid-19 impfen lassen. So sieht es die Empfehlung der Ständigen Impfkommission vor. Zur Immunität bei Genesenen nach der Impfung sind jedoch noch einige Fragen offen.

13:51 Uhr

Die Krux mit dem Einschlafen: Viele kommen abends nur schwer zur Ruhe. In einer Umfrage haben Menschen jetzt verraten, was ihnen am besten hilft. Vieles deckt sich mit dem, was auch Experten und Expertinnen raten.

13:16 Uhr
Anzeige

Lifestyle

Fast Fashion - schnell wechselnde Modekollektionen zu günstigen Preisen - ist zum Problem geworden. Schlechte Produktionsbedingungen, Verschwendung, Massen an billigen Altkleidern. Warum nicht mal Mode probieren, die nur leihweise im Kleiderschrank hängt?

11.06.2021

Ob mit oder ohne Lack - gepflegte Füße können sehr schön aussehen. Doch nicht nur aus ästhetischen Gründen sollten Sie beim Schneiden und Feilen der Nägel sowie Hobeln der Hornhaut behutsam vorgehen.

11.06.2021

Größere Augen, glattere Wangen - mit Fotofiltern ist das in sozialen Medien kein Problem. Immer mehr Jugendliche wollen aber ohne digitale Hilfe so aussehen, sagen plastische Chirurgen. Doch auch Erwachsene entwickeln in der Pandemie neue Schönheitswünsche.

03.06.2021

Multimedia

Der digitale Impfpass ist da. Und wie immer gilt: Vorsicht mit sensiblen Gesundheitsdaten. Den digitalen Ersatz für das gelbe Impfheft online zu verbreiten, kann ungeahnte Folgen haben.

13:36 Uhr

Am besten schnell, mit gutem Display und wenig Gewicht: Wer sich ein Notebook zulegen will, steht vor einer riesigen Auswahl. Viele Modelle gibt es schon für weniger als 1000 Euro, nicht alle sind aber gut.

08:00 Uhr

Mehr als 2000 Aktionen rund um den Digitaltag: Am 18. Juni ist vieles geplant oder bereits im Gange. Eine Internetseite will einen Überblick verschaffen, wo und wie Interessierte mitmachen können.

14.06.2021

Recht

Wollen Vermieter eine höhere Miete verlangen, müssen sie dabei die ortsübliche Vergleichsmiete berücksichtigen. Und hierfür gibt es Fristen, wie eine Entscheidung des BGH deutlich macht.

10.06.2021

Sonnenbalkone sind ein großes Plus einer jeden Mietwohnung. Allerdings ist dann meist auch ein guter Sonnenschutz wichtig. Muss ich bei der Auswahl den Vermieter fragen?

10.06.2021

Während der Corona-Pandemie dürfen Mitglieder des Betriebsrats per Videokonferenz an Sitzungen teilnehmen. Was aber ist, wenn der Arbeitgeber das nicht duldet? Ein Gericht hat klar entschieden.

20.05.2021

Studium & Beruf

Ein Jobwechsel ist für einen Großteil der Berufstätigen nur dann interessant, wenn auch mehr Gehalt dabei herausspringt. Mit weniger als 10 Prozent geben sich die wenigstens zufrieden, so eine Umfrage.

13:33 Uhr

Wer die Chance hat, ein persönliches Gespräch mit der Führungskraft zu führen, sollte sie nutzen. Mit ganz speziellen Fragen kommen Beschäftigte ihren Zielen vielleicht ein Stückchen näher.

14.06.2021

Ob für Jobs als Lkw-Fahrer, für Mütter oder für Menschen auf Sinnsuche: Wer erstmal anfängt zu suchen, findet fast mehr Jobbörsen als ausgeschriebene Stellen. Wo gibt es passende Ausschreibungen?

14.06.2021

Videos

1
/
1