Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 3° Regenschauer
Mehr

Ratgeber

Die Zahl der freien Intensivbetten sinkt derzeit wieder, warnen Mediziner. In den sozialen Medien wird behauptet, dass liege daran, dass Intensivbetten abgebaut wurden. Experten erklären, warum diese Behauptung teilweise falsch ist.

08:50 Uhr

Zu den Kosten eines Bauprojekts gehören oft auch Honorare für Architekten. Bislang galt dafür die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). Jetzt aber ist das Verhandlungssache.

08:42 Uhr
Anzeige

Wer sich auf seine erste Stelle bewirbt, ist kein "Bittsteller". Bewerberinnen und Bewerber haben etwas zu bieten, und können dafür auch etwas einfordern. Wie ein angemessenes Gehalt herausspringt.

08:42 Uhr

Auto & Verkehr

Nachdem Audi gerade sein Auto aus dem Modularen E-Baukasten des VW-Konzerns gezeigt hat, gibt’s jetzt eine zweite Akku-Plattform für die Oberklasse - und einen elektrischen A6 als Appetitanreger.

07:01 Uhr

Nachdem Mercedes gerade den EQA eingeführt und den EQS enthüllt hat, locken die Schwaben Elektroumsteiger nun auch noch mit dem EQB. Als Siebensitzer soll der vor allem Familien ködern.

18.04.2021
Anzeige

Familie

Das Gesundheitsamt der Stadt Leipzig weist auf mehr nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus in Kitas und Schulen hin. Auf LVZ-Anfrage legte die Behörde Zahlen zum aktuellen Geschehen vor.

07:33 Uhr

Die Corona-Pandemie könnte der Stadt Leipzig eine Generation von Nichtschwimmern bescheren. Seit mehr als einem Jahr gibt es praktisch keine Kurse mehr. DLRG und Schwimmlehrer sind besorgt – und machen Vorschläge, wie sich der Stau beheben lässt.

17.04.2021

Wegen der Corona-Pandemie droht der Stadt Leipzig eine Generation von Nichtschwimmer-Kindern. Deshalb muss jetzt schon klar sein: Wenn die Hallen wieder öffnen, müssen die knappen Zeiten vor allem an Schwimmkurse und ausbildende Vereine gehen, meint Björn Meine in seinem Kommentar.

17.04.2021
Anzeige

Bauen & Wohnen

Smart Home ist längst keine Zukunftsmusik mehr. Vernetzte Leuchten, Thermostate und Hausgeräte verrichten in vielen Haushalten ihren Dienst. Und die Technik entwickelt sich weiter, wird vielseitiger.

05:10 Uhr

Wenn das Spülmittelfach nicht mehr richtig schließt oder kaputt ist, legen viele Verbraucher die Spültabs in den Besteckkorb. Das mag zwar naheliegend sein, aber sauber wird das Geschirr damit nur bedingt.

05:03 Uhr
Anzeige

Deine Tierwelt

Auf die Einsamkeit im Corona-Lockdown reagieren viele Menschen mit der Anschaffung eines Haustiers. Die Nachfrage nach Hunden boomt, Spontankäufer ohne Vorwissen zahlen teils astronomische Preise. Züchter und Verbände befürchten, dass zahlreiche Tiere nach der Pandemie im Wege sind.

16.04.2021

Im Rosental brütet gerade wieder eine Kolonie Graureiher. Doch der Nachwuchs lebt höchst gefährlich: Waschbären klettern nachts in die Nester und plündern sie. Der Bürgerverein Waldstraßenviertel schaut nicht tatenlos zu, er will seine Mitbewohner schützen.

14.04.2021

Es soll Haustiere vor Zecken schützen, damit diese nicht die Babesiose übertragen, die die roten Blutkörperchen zerstört. Doch das Zeckenmittel kann bei falscher Anwendung Katzen vergiften.

09.04.2021

Essen & Trinken

Seit Jahren verzeichnet die Öko-Landwirtschaft Zuwächse. Auch Corona ändert nichts daran - im Gegenteil. Von diesem Boom profitiert auch Bioland. Der größte Bio-Anbauverband in Deutschland feiert jetzt seinen 50. Geburtstag.

16.04.2021

Das Phänomen ist schwer zu erklären: Die DDR gibt es seit drei Jahrzehnten nicht mehr, aber zwei Koch- und Backbücher aus jener Zeit sind immer noch gefragt. Die einen wollen sich an die Küche der Kindheit erinnern, andere schwelgen in Nostalgie und Erinnerungen.

15.04.2021

Pro Woche nehmen Menschen laut einer Studie eine Kreditkarte Mikroplastik zu sich. Die Partikel gelangen durch das Essen und Trinkwasser in den Körper. Das Verbot von Einwegplastik in der EU soll Mensch und Umwelt schützen - und eröffnet riesige Absatzchancen.

13.04.2021

Finanzen

Die Corona-Pandemie stellt viele Bereiche unseres Alltags auf den Kopf - vor allem auch beruflich. Gerade jetzt denken viele über die Bedeutung einer Berufsunfähigkeitsversicherung nach. Aber greift die auch nach einer Corona-Infektion? Wichtige Fragen und Antworten.

07.04.2021

Wer seine Steuererklärung allein ausfüllt, muss diese für das Corona-Jahr 2020 Ende Juli beim Finanzamt einreichen. Doch Vorsicht: Wer seine Daten, speziell bei der Altersvorsorge, fehlerhaft einträgt, der macht am Ende dem Finanzamt unfreiwillige Geschenke.

24.03.2021

Viele Menschen mussten im vergangenen Jahr wegen des Lockdowns vom Büro in die eigenen vier Wände wechseln, um ihren Job zu machen. Das Homeoffice wurde und ist immer noch für viele Arbeitnehmer der Alltag. Andere wiederum mussten derweil mit Kurzarbeit auskommen. Beide Umstände wirken sich auf die Steuererklärung für das Jahr 2020 aus.

03.03.2021

Garten

So schön es an den Bäumen aussieht: Große Mengen Herbstlaub können im Garten schnell zum Problem werden. Wie lässt sich das Laub sinnvoll verwenden oder entsorgen?

23.10.2018
Aktuelles

Früchte als Obst verzehrt - Feigenkaktus ist Kaktus des Jahres 2019

Bei uns kennt man die leckeren Früchte aus dem Supermarkt. Der Feigenkaktus gilt zudem als anspruchslose Zimmerpflanze. Er ist nun zum Kaktus des Jahres 2019 gekürt worden.

22.10.2018

Zierrasen braucht etwa zwei bis drei Düngungen pro Wachstumssaison. Hat er im Sommer viel durchgemacht und ist nicht mehr so ansehnlich, dann ist eine vierte Düngergabe im Oktober ratsam.

22.10.2018

Gesundheit

In gerade mal vier Monaten wurden in den USA 50 Prozent der Einwohner mindestens einmal geimpft, wie die US-Gesundheitsbehörde CDC mitteilt. Jeder dritte Erwachsene ist demnach vollständig geimpft. Derzeit würden im Schnitt mehr als drei Millionen Impfungen am Tag verabreicht, teilt das Weiße Haus mit.

08:08 Uhr

Um die Corona-Forschung voranzubringen, ist auch eine ganze Reihe von Tierversuchen nötig. Doch auch alternative Methoden kommen immer häufiger zum Einsatz. Ob der Verzicht auf Tierversuche langfristig möglich ist, lässt sich nur schwer vorhersagen.

07:45 Uhr
Anzeige

Lifestyle

Der richtige Schuh kann einiges: Er ist nicht nur Teil - wenn nicht gar Highlight - eines Outfits. Er kann auch einiges kaschieren. Etwa wenn man für den eigenen Geschmack zu kurze Beine hat.

12.04.2021

Gegen Winterblässe kann man etwas tun - auch wenn Sie sich im Frühling der Sonne vorsichtig aussetzen sollten. Mit Selbstbräuner und diesen Tipps geht es ohne fleckiges Ergebnis.

01.04.2021

Die meisten Urlauber überlegen sich frühzeitig, wohin die Reise gehen soll. Eine Reise mit dem Wohnmobil schließen dabei viele von vornherein aus.

31.03.2021

Multimedia

Wie hat sich ein Ort geändert? Ist neben dem Haus noch Wald oder schon Stadt? Google Earth erweitert seine Ansichten um eine Timelapse-Funktion, mit der man Einblicke bis vor 37 Jahren bekommt.

16.04.2021

Oneplus wagt den ersten Vorstoß ins Smartwatch-Geschäft. Die Uhr sieht edel aus, glänzt mit langer Batterielaufzeit und einen Kampfpreis von rund 160 Euro. Doch ihre Software schränkt sie ein.

15.04.2021

Sony erneuert die Riege seiner Top-Smartphones und setzt dabei erstmals ein Kamerakonzept ein, das aus drei Linsen vier verschiedene Brennweiten herausholt.

14.04.2021

Recht

Wir können gerade nicht so richtig verreisen. Da ist es doch tröstlich, wenigstens auf den Balkon gehen zu können. Bei der Nutzung sind Mieter in der Regel frei - aber eben nur in der Regel.

05:05 Uhr

Ein Projekt muss fertig werden oder Corona-Schutzvorschriften machen es nötig: Plötzlich heißt es, Beschäftigte sollten Nachtschichten übernehmen. Aber darf der Arbeitgeber das einfach so anordnen?

09.04.2021

Ach, da passt das Auto doch noch hin - oder bin ich schon zu nah an der Kreuzung? Wer sicher gehen will, hält besser Abstand.

01.04.2021

Studium & Beruf

Praktisch arbeiten und dabei die eigenen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Eine EQ ist im Prinzip wie ein Praktikum – mit dem Ziel, auch mit einem schlechten oder ganz ohne Schulabschluss eine Ausbildung zu finden.

16.04.2021

Nicht alle starten mit den gleichen Chancen in ihr Berufsleben. Aber Jugendliche mit schwierigeren Startbedingungen können Hilfe finden – in Leipzig gibt es einige Projekte, die bei der Integration in den Arbeitsmarkt unterstützen. Hier ist eine davon.

16.04.2021

Wer sich noch unschlüssig ist, welchen Beruf er erlernen möchte, besucht am besten eine Berufsorientierung und lässt sich beraten. Möglichkeiten hierzu bieten die Agentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern an – natürlich auch online.

16.04.2021

Videos

1
/
1