Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 17° Regenschauer
Mehr

Ratgeber

Internetradios müssen auf Sender-Verzeichnisse zugreifen. Und die lagern auf Servern. Was geschieht, wenn solche Server abgeschaltet werden, erleben gerade wieder viele Nutzerinnen und Nutzer.

15:52 Uhr

Immobilien brauchen ab und an ein wenig Pflege. Bauliche Maßnahmen können aber schnell ins Geld gehen. Eigentümergemeinschaften sollten deshalb regelmäßig Geld beiseite legen.

14:43 Uhr
Anzeige

Welcher Beruf passt zu mir? Welches Studium oder welche Ausbildung bereiten mich darauf optimal vor? Um gute Antworten auf diese Fragen zu finden, gibt es verschiedene Optionen.

12:33 Uhr

Auto & Verkehr

Ab Oktober soll ein Energiekostenvergleich an Tankstellen Autofahrer darüber informieren, wie viel sie mit einem anderen Antrieb zahlen müssten. Was bezweckt der Vergleich, was kann er - und was nicht?

11:24 Uhr

Besonders wenn der Auf- und Untergang der Sonne in den Berufsverkehr fällt, erhöht sich die Gefahr von Unfällen durch Blendung. Aber auch wenn die Sonne im Rücken ist, kann's gefährlich werden.

24.09.2021
Anzeige

Familie

Viele junge Leute, die in diesem Jahr das erste Mal zur Bundestagswahl gehen dürfen, sind in der Ära Angela Merkel großgeworden. Wir haben acht von ihnen in Leipzig gefragt: Was bewegt Euch vor der Abstimmung am Sonntag?

25.09.2021

Die 16 Auflage des Musikfestivals „Klassik für Kinder“ begann am Freitag in der Philippuskirche mit Rossinis Oper über Aschenbrödel. Ein mehr als gelungener Auftakt des dreitägigen Programms.

24.09.2021

Mit einem neuen Crowdfunding-Projekt sammelt die Sparkasse Leipzig Geld für die gute Sache. Eine der ersten Nutznießer ist der Förderverein der Schule am Auwald. Was passiert mit dem Geld?

24.09.2021
Anzeige

Bauen & Wohnen

Ob Häuschen im Grünen oder Eigentumswohnung in der Stadt - der Anstieg der Immobilienpreise in Deutschland beschleunigt sich. Eine durchgreifende Entspannung zeichnet sich vorerst nicht ab.

24.09.2021

Erinnern Sie sich noch an den letzten Winter: Hat das Wasser in der Heizung gegluckert oder wurde diese nur teilweise warm? Dann ist jetzt Zeit für das Entlüften.

24.09.2021
Anzeige

Deine Tierwelt

Unter ihren Federn lassen sich Fettpölsterchen ganz gut kaschieren. Aber die Grenze zwischen "er ist halt flauschig" und "wir füttern unseren Vogel zu Tode" kann bei Heimvögeln fließend sein.

22.09.2021

Solange es warm ist, können viele Zierfische draußen im Teich sein. Diese Sommerfrische tut ihn auch gut. Aber was muss man beachten, wenn man sie wieder hereinholt?

20.09.2021

Weil kein Antibiotikum mehr bei ihnen wirkt, sterben schätzungsweise jedes Jahr 33.000 Menschen in der EU. Um die Ausbreitung resistenter Keime aufzuhalten, sollen weniger Antibiotika an Tiere gehen. Doch eine Initiative dazu scheiterte nun in Straßburg.

16.09.2021

Essen & Trinken

Die Ernte ist so gut wie geschafft. Ein junger Landwirt aus der Börde experimentiert mit Mais - und erklärt seine Arbeit.

17.09.2021

Bierbrauen ist im Kommen. So werden nicht nur die Brauereien selbst kreativer. Auch die Laien wagen sich an das Vergären von Hopfen und Malz. Ein Hamburger Ehepaar braut Bier in der Küche - und hat einige Ambitionen.

09.09.2021

Der Siegeszug der Kartoffel in Europa begann erst viele Jahrzehnte nach dem ersten Import. Heute ist sie selbstverständliche Beilage oder gar Hauptgericht. Aber die Klimaerwärmung macht auch Kartoffelbauern zu schaffen.

03.09.2021

Finanzen

Endlich: Das erste eigene Gehalt ist auf dem Konto! Gerade Berufseinsteiger sollten die neue finanzielle Freiheit von Anfang an nutzen, um sich eine Reserve aufzubauen. Kathrin Milich von der Bausparkasse Schwäbisch Hall räumt mit gängigen Spar-Vorurteilen auf.

31.08.2021

Eine Schufa-Auskunft braucht im Laufe des Lebens fast jeder Mensch in Deutschland. Doch wie beantragt man diese? Und was unterscheidet die kostenlose von der kostenpflichtigen Auskunft? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

20.08.2021

Die allgemeinen „GEZ-Gebühren“ sind seit 2013 als Rundfunkgebühren bekannt. Wie hoch diese aktuell sind, wann und warum der Rundfunkbeitrag in Deutschland gezahlt wird, fassen wir hier zusammen.

05.08.2021

Garten

So schön es an den Bäumen aussieht: Große Mengen Herbstlaub können im Garten schnell zum Problem werden. Wie lässt sich das Laub sinnvoll verwenden oder entsorgen?

23.10.2018
Aktuelles

Früchte als Obst verzehrt - Feigenkaktus ist Kaktus des Jahres 2019

Bei uns kennt man die leckeren Früchte aus dem Supermarkt. Der Feigenkaktus gilt zudem als anspruchslose Zimmerpflanze. Er ist nun zum Kaktus des Jahres 2019 gekürt worden.

22.10.2018

Zierrasen braucht etwa zwei bis drei Düngungen pro Wachstumssaison. Hat er im Sommer viel durchgemacht und ist nicht mehr so ansehnlich, dann ist eine vierte Düngergabe im Oktober ratsam.

22.10.2018

Gesundheit

Es wäre ein Trugschluss zu denken, dass es keine Impfung gegen Covid-19 braucht, weil es wirksame und gute Medikamente gäbe, warnt Prof. Clemens Wendtner. Welche Schwachstellen es bei antiviralen Antikörpern, Ivermectin und Long Covid-Therapeutika gibt, erklärt der Mediziner im RND-Interview. Ein Hoffnungsträger sei der Wirkstoff Molnupiravir.

11:11 Uhr

Lange hatten die Ureinwohnerinnen und Ureinwohner im Outback Australiens kein Problem mit dem weltweit grassierenden Coronavirus. Die Aborigines leben sehr isoliert und galten daher als sicher vor einer Infektion. Die Delta-Variante hat das aber nun mit schlimmen Folgen verändert.

10:57 Uhr
Anzeige

Lifestyle

Tierschützer dürfte es freuen: Immer mehr Luxusmarken verbannen Pelz aus ihren Kollektionen. Auch Saint Laurent und Brioni gehen nun diesen Schritt.

24.09.2021

Einer Studie zufolge benötigt die trendgetriebene Mode jedes Jahr 98 Millionen Tonnen nicht erneuerbarer Ressourcen - ein Systemwechsel sei nötig. Die London Fashion Week will nun reagieren.

23.09.2021

Im Internet surfen, Filme streamen und zu Hause herumwerkeln - das sind nach einer Umfrage die häufigsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Die Zeit für genussvolle Körperpflege dagegen ist gesunken, wie der Zukunftsforscher Ulrich Reinhardt berichtet.

23.09.2021

Multimedia

Wie viele Apps haben Sie installiert? Und wie viele davon haben sie schon monatelang nicht mehr benutzt? Wissen Sie nicht? Genau das ist das Problem. Ein Sicherheitsproblem. Google geht nun dagegen vor.

24.09.2021

Im Sommer 2015 veröffentlichte Microsoft Windows 10. Jetzt, gut sechs Jahre später, wo das Betriebssystem längst zum Alltag gehört, folgt Windows 11. Stichtag ist der 5. Oktober. Sind Sie bereit?

24.09.2021

Diverse Hersteller haben schon neue Notebooks mit Windows 11 angekündigt. Da kann Microsoft nicht hinten anstehen. Zum Start des neuen Betriebssystems kommen auch neue Surface-Geräte.

23.09.2021

Recht

Wenn man in Corona-Zeiten in Quarantäne muss, kann das finanzielle Folgen haben. Denn bei Verdienstausfällen soll es bald keine Entschädigung mehr geben. Was bedeutet das konkret?

22.09.2021

Wer aus seiner alten Bleibe auszieht, muss oft noch mal zum Pinsel greifen. Doch wie weit geht die Pflicht zu Schönheitsreparaturen, muss man auch im Keller streichen?

20.09.2021

Beim Einzug in die neue Bleibe wird auch eine Kaution fällig. Wem die Summe zu groß ist, kann sie auch aufteilen. Die Zahlungen dürfen sich aber nicht über einen langen Zeitraum erstrecken.

20.09.2021

Studium & Beruf

Ständige Absagen auf Bewerbungen frustrieren. Statt Lebenslauf und Anschreiben immer weiter zu optimieren, sollte man dann aber besser mal das Gegenteil versuchen: Reduzieren.

24.09.2021

Kann ich den Job überhaupt? Das sollte man sich bei der Berufswahl wohl grundsätzlich fragen. Doch ein Pädagogik-Professor geht jetzt mit der Berufsgruppe der Lehrer besonders hart ins Gericht.

24.09.2021

Die Arbeitswelt wandelt sich rasant: Digitalisierung und Klimaschutz machen einige Jobs überflüssig und schaffen gleichzeitig neue. Wie lässt sich möglichst viel Beschäftigung erhalten? Firmen und Gewerkschaften tun sich zusammen - und machen der Politik Vorschläge.

24.09.2021

Videos

1
/
1