Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
4°/ 0° bedeckt
Mehr

Ratgeber

Bis zum 15. März müssen Beschäftigte in Einrichtungen wie Arztpraxen und Kliniken Impf- oder Genesungsnachweise vorlegen. Befürchtet wird ein personeller Aderlass in der Branche. Anzeichen dafür gibt es aus Sicht eines Verbandes bislang noch nicht.

08:47 Uhr

Erneut erreichen die vom Robert Koch-Institut (RKI) gemeldeten Infektionszahlen Spitzenwerte. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz stieg auf 553,2 – am Vortag hatte der Wert noch bei 528,2 gelegen. Innerhalb eines Tages steckten sich außerdem 74.405 Menschen neu mit dem Corona-Virus an.

08:20 Uhr
Anzeige

Den Kontostand checken oder etwas überweisen, das geht einfach und bequem vom Handy aus. Bei mehreren Konten kann sich eine Multibanking-App lohnen. Welche Apps gut sind - ein Test.

07:38 Uhr

Auto & Verkehr

Laut einer Studie besteht ein Zusammenhang zwischen Bildung und Radfahren. Demnach sind Menschen mit Abitur häufiger auf dem Fahrrad unterwegs, als Menschen ohne Abitur. Was könnte der Grund dafür sein?

17.01.2022

Runderneuerte Pkw-Reifen waren für die Autofahrer in der DDR gang und gäbe, auch in Westdeutschland gab es Nachfrage. Heute spielen sie wegen Billig-Importen aus Fernost kaum noch eine Rolle. Dabei gäbe es gute ökologische Gründe.

17.01.2022
Anzeige

Familie

Sie war unter einem impfkritischen Aufkleber versteckt: Auf einem Spielplatz am Auensee in Leipzig hat ein Mann eine Rasierklinge entdeckt. Die Polizei schließt nicht aus, dass es weitere davon geben könnte und warnt davor, sie abzukratzen. Eltern sind fassungslos.

17.01.2022

In Sachsen sind mit der neuen Corona-Verordnung in vielen Bereichen 2G-plus-Regelungen eingeführt worden. Doch was bedeutet diese Vorschrift? Zutritt haben nicht nur Geimpfte und Genesene mit einem zusätzlichen Negativ-Test.

17.01.2022

Mit 2G-plus-Nachweis ist jetzt wieder vieles möglich. Mit den Lockerungen steigt der Bedarf an Corona-Schnelltests und Teststellen. Kurze Wege bietet ein neues Testzentrum am Einkaufszentrum Permoser-Eck in Schönefeld.

17.01.2022
Anzeige

Bauen & Wohnen

Holzfäller kosten Geld. Dürfen diese Ausgaben als Betriebskosten auf die Mieter umgelegt werden? Die Rechtsprechung war bisher uneins. Nun hat der BGH entschieden.

17.01.2022

Bis in den November 2021 wurden in Deutschland 341.037 Wohnungen genehmigt, die allerdings erst noch gebaut werden müssen. Im Kampf gegen den Wohnungsmangel ist das ein erster Schritt.

17.01.2022
Anzeige

Deine Tierwelt

Durch die Pandemie kommt es zu Lieferproblemen bei Tierimpfstoffen. Weil zudem die Nachfrage nach Haustieren steigt, kann der Bedarf nicht mehr vollständig gedeckt werden. Vor allem Vakzine für Katzen und Kaninchen werden knapp.

17.01.2022

Maskenbienen sind schwarz und tragen ihren Namen wegen der weißen Färbung im Gesicht, die an eine Maske erinnert.Die Rainfarn-Maskenbiene trägt jetzt dien Titel "Wildbiene des Jahres".

14.01.2022

Ob Valentinstag, Karneval oder aus anderem Anlass: Wer sein Haustier zur eigenen Belustigung modisch verkleiden möchte, tut ihm keinen Gefallen. Schlimmstenfalls führt die Verkleidung zu Verletzungen.

13.01.2022

Essen & Trinken

Das Vorlesen von Astrid Lindgrens "Karlsson vom Dach" bescherte Food-Bloggerin Doreen Hassek den Wunsch nach blecheweise Zimtschnecken. Das wurde im Hause Hassek zur schönen Tradition.

05.01.2022

Beim Wort Trüffel dürften die meisten Menschen an Trüffelschweine im Wald denken. Dabei wachsen Trüffel an vielen Orten - auch in unterfränkischen Weinbergen.

04.01.2022

Ob Spätburgunder, Müller-Thurgau oder Blauer Silvaner: Bayerns Weine werden seit 50 Jahren in Würzburg amtlich geprüft. Riechen, schmecken, ausspucken, heißt es in der Regel für die Tester.

03.01.2022

Finanzen

Die einstigen „GEZ-Gebühren“ sind seit 2013 als Rundfunkbeitrag bekannt. Durch das Geld wird die große Senderfamilie von ARD, ZDF und Deutschlandradio finanziert. Wie hoch der Beitrag aktuell ist, und warum der Rundfunkbeitrag in Deutschland gezahlt wird, fassen wir hier zusammen.

15.01.2022

Eine Schufa-Auskunft braucht im Laufe des Lebens fast jeder Mensch in Deutschland. Doch wie beantragt man diese? Und was unterscheidet die kostenlose von der kostenpflichtigen Auskunft? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

14.01.2022

Rund 1500 Euro geben die Deutschen pro Kopf im Jahr für Versicherungen aus. Doch die meisten haben zu viele, manche zu wenige, andere wiederum nicht die richtigen Policen. Der Jahresanfang ist eine gute Zeit, alle Verträge auf den Prüfstand zu stellen. Welche sind wirklich sinnvoll? Wir haben bei Finanztip nachgefragt.

03.01.2022

Garten

So schön es an den Bäumen aussieht: Große Mengen Herbstlaub können im Garten schnell zum Problem werden. Wie lässt sich das Laub sinnvoll verwenden oder entsorgen?

23.10.2018
Aktuelles

Früchte als Obst verzehrt - Feigenkaktus ist Kaktus des Jahres 2019

Bei uns kennt man die leckeren Früchte aus dem Supermarkt. Der Feigenkaktus gilt zudem als anspruchslose Zimmerpflanze. Er ist nun zum Kaktus des Jahres 2019 gekürt worden.

22.10.2018

Zierrasen braucht etwa zwei bis drei Düngungen pro Wachstumssaison. Hat er im Sommer viel durchgemacht und ist nicht mehr so ansehnlich, dann ist eine vierte Düngergabe im Oktober ratsam.

22.10.2018

Gesundheit

Zahllose Abstriche aus Mund und Nase sorgen täglich für etwas Gewissheit in der Corona-Krise. Wegen der rasant in die Höhe schnellenden Infektionszahlen lassen sich immer mehr Menschen testen. Vielerorts sind die Kapazitätsgrenzen der Labore bereits überschritten.

06:41 Uhr

Wie viele Menschen infizieren sich derzeit und welche Regionen sind besonders betroffen? Wie angespannt ist die Lage in den Kliniken? Die aktuellen Zahlen für Deutschland und die Welt.

06:37 Uhr
Anzeige

Lifestyle

Erneut fällt ein Großteil der Frankfurt Fashion Week Corona zum Opfer. Statt großer Messen und vieler glamouröser Runways gibt es Ausstellungen, vereinzelte Shows sowie digitale Angebote. Doch ungewöhnliche Kreationen gibt es auch diesmal zu sehen.

17.01.2022

Auch Beauty-Produkte haben ein Ablaufdatum. Wann Cremes, Sprays, Gele und Make-up reif für den Mülleimer sind, verrät ein Blick auf die Verpackung. In vielen Fällen lassen sich Kosmetika aber retten.

14.01.2022

Die Kunsthochschule Halle fördert mit einem Projekt traditionelles Seidenhandwerk in Zentralasien. Neben Nachhaltigkeit und Entwicklung verbesserter Färberezepte geht es auch um eine Kollektion für den europäischen Markt.

05.01.2022

Multimedia

Das neue Smartphone ersetzt das alte, das von nun an in einer Schublade verstaubt. Ist doch schade drum - denn man kann mit dem ausgedienten Gerät Gutes tun. Wie das?

07:31 Uhr

Ob ungewolltes Weihnachtsgeschenk oder Fehlkauf – wer ein Online-Spiel zurückgeben möchte, kann das meist ohne Probleme tun. Ein paar Dinge sind aber zu beachten.

14.01.2022

Werbung für Versicherungen oder Zeitschriften am Telefon, obwohl man nie darum gebeten hat? Unerlaubte Telefonwerbung ist rechtswidrig – trotzdem nimmt sie immer mehr zu. So meldet man die Nervensägen.

14.01.2022

Recht

Eltern haben Aufsichtspflichten auch im Straßenverkehr zu erfüllen. Was aber wenn der Nachwuchs schon recht sicher mit Fahrrad unterwegs ist - wer haftet nach Unfall mit Fußgänger.

14.01.2022

Schulbücher können ins Geld gehen. Für Hartz IV-Empfänger gibt es dafür zwar Geld. Nach Ansicht eines Gerichts, reicht der aber nicht immer aus. Daher kann ein Anspruch auf Mehrbedarf entstehen.

10.01.2022

Der Mindestlohn ist zum 1. Januar gestiegen. Das gilt auch für Minijobber. Damit der Minijob ein Minijob bleibt, muss aber nun eventuell die Arbeitszeit angepasst werden.

05.01.2022

Studium & Beruf

Omikron treibt die Infektionszahlen in Deutschland in die Höhe. Entsprechend viele Menschen sind als Kontaktpersonen in Quarantäne. Müssen Arbeitnehmer in einem solchen Fall trotzdem arbeiten?

05:00 Uhr

Die Pandemie scheint manchem die Augen zu öffnen. Denn einem Experten-Bericht zufolge orientieren sich viele Menschen in Corona-Zeiten beruflich neu. Die Gründe sind vielfältig.

17.01.2022

Viele Beschäftigte bekommen an ihrem Arbeitsplatz kaum oder gar kein Tageslicht zu sehen. Das kann - ebenso wie schlecht beleuchtete Arbeitsplätze - negative Effekte haben. Was hilft?

17.01.2022

Videos

1
/
1