Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
28°/ 19° Regenschauer
Mehr

Ratgeber

Die Zahl der Neuinfektionen steigt in Deutschland und vielen anderen Staaten wieder an. Die Zahl der Geimpften allerdings auch. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Infizierten, Toten und Geimpften in allen Ländern.

24.07.2021

Forschende haben in kognitiven Tests die geistige Leistungsfähigkeit von Menschen untersucht, die eine Covid-19-Erkrankung überstanden haben. Das Ergebnis: Sie schnitten schlechter ab als die Studienteilnehmenden, die die Lungenerkrankung nicht hatten. Ein Faktor spielte dabei eine besonders große Rolle.

24.07.2021
Anzeige

Um das Sinken der Impfbereitschaft zu bekämpfen, locken Länder und Unternehmen mit kuriosen Anreizen. Inzwischen kommen auch in Deutschland mancherorts Aktionen hinzu. Dabei dürfen sich Impfwillige vor allem über kostenloses Essen freuen.

24.07.2021

Auto & Verkehr

Die in Frankfurt unter Besucher- und Ausstellerschwund leidende Automesse IAA versucht einen Neustart in München als eine Art Bürgerfest auf den Straßen. Doch prominente Autohersteller werden fehlen.

24.07.2021

Manche Verkehrsregeln überfordern nicht nur Fahranfänger - klar. Aber auch vermeintlich einfache Vorfahrtsregeln können so ihre Tücken haben. Auch "rechts vor links" hilft da nicht immer weiter.

22.07.2021
Anzeige

Familie

Spanien ist ab Dienstag Hochinzidenz-Land, Griechenland bleibt Risikogebiet. Aber was, wenn man vor Monaten gebucht hat? Am Flughafen Leipzig-Halle haben wir mit Reisenden gesprochen, die trotzdem fliegen.

24.07.2021

Ob Kommunikation, digitales Lernen oder Glaubwürdigkeit: Die LVZ hat Schülerinnen und Schüler gefragt, wie sie die Leistungen und Kompetenzen von Sachsens Kultusminister Christian Piwarz im Corona-Schuljahr 2020/2021 bewerten. Eine Notenkonferenz mit Überraschungen.

23.07.2021

Am Freitag gibt es in Sachsen Zeugnisse, fliegt der Schulranzen erst einmal für sechs Wochen in die Ecke. Im September sollen die Schulen im Freistaat dann erneut im Regelbetrieb öffnen. Einige Schutzmaßnahmen wird es dennoch geben.

23.07.2021
Anzeige

Bauen & Wohnen

Nachdem Starkregen und Hochwasser Teile Deutschlands hart getroffen haben, fragen viele Menschen sich, ob man sich hätte vorbereiten können. Mancherorts waren die Auswirkungen sicher nicht abzumildern. Aber bei moderaten Starkregenfällen kann man das Haus durchaus vor Auswirkungen schützen.

24.07.2021

Wer ein Schlüsselfertighaus bauen lässt, unterschreibt in der Regel auch einen Zahlungsplan. Den sollten sich Bauherren aber genau ansehen. Sonst kann es sein, dass sie unnötig Vorkasse leisten.

23.07.2021
Anzeige

Deine Tierwelt

Wespen sind nützlich, aber auch lästig. Zum Beispiel wenn sie um unser Essen herumschwirren - und im Laufe des Sommers aggressiver werden. Eine Wespen-Expertin gibt Tipps für den richtigen Umgang damit.

23.07.2021

Seit Februar 2019 können Wolfssichtungen, Wolfsspuren oder auch Risse über die eigens entwickelte App direkt in eine Online-Datenbank gegeben werden. Das erleichtert das Monitoring. Die App funktioniert auch im Feld fernab von Internetverbindungen.

23.07.2021

Beim wilden Toben passiert es: Dem Hund bricht ein Zahn ab. Und jetzt - wann muss man zum Tierarzt?

Tierbesitzer und ihre Lieblinge müssen jetzt tapfer sein: Den Handlungsbedarf kann man selbst mit einer Nadel prüfen, die man in den Wurzelkanal einführt.

22.07.2021

Essen & Trinken

Mit einer kalten Suppe zaubert Food-Bloggerin Julia Uehren nicht nur eine schöne Erfrischung auf den Tisch - die Avocado-Kaltschale bringt sie auch Löffel für Löffel in Urlaubsstimmung. Und so geht's.

07.07.2021

Eckart Witzigmann gilt als einer der besten Köche der Welt. Mit seiner "Nouvelle Cuisine" hat er die Küche verändert wie wenige andere. Jetzt wird er 80.

04.07.2021

Paprika und Zucchini aus dem Umland, dazu Kartoffeln, Eier, Fleisch und Wurst - Spargel in der Saison sowieso. Der Tisch wird reich gedeckt, der Bedarf ist groß.

02.07.2021

Finanzen

Die IBAN ist eine internationale Kontonummer. Sie wird im SEPA-Raum einheitlich verwendet, kann aber unterschiedlich lang sein. Wie setzt sich die IBAN zusammen?

22.07.2021

Jeden Tag werden welt­weit etliche Über­weisungen getätigt. Dabei kann es beim täglichen Zahlungs­verkehr auch mal vorkommen, dass eine falsche Über­weisung aufgegeben wurde. Worauf es beim Zurück­fordern des Geldes ankommt, erklären wir hier.

23.06.2021

Coronabedingt haben Pflegebedürftige ihren Pflegegrad lange Zeit ohne persönliche Begutachtung erhalten. Mit den sinkenden Inzidenzwerten machen die Gutachter nun wieder Hausbesuche. Die Zahl der Widersprüche nach den Telefonbegutachtungen ist etwas gestiegen. Es gibt immer wieder Kranke, die sich ungerecht behandelt fühlen. Die Verbraucherzentrale gibt Tipps, was Betroffene tun können.

02.06.2021

Garten

So schön es an den Bäumen aussieht: Große Mengen Herbstlaub können im Garten schnell zum Problem werden. Wie lässt sich das Laub sinnvoll verwenden oder entsorgen?

23.10.2018
Aktuelles

Früchte als Obst verzehrt - Feigenkaktus ist Kaktus des Jahres 2019

Bei uns kennt man die leckeren Früchte aus dem Supermarkt. Der Feigenkaktus gilt zudem als anspruchslose Zimmerpflanze. Er ist nun zum Kaktus des Jahres 2019 gekürt worden.

22.10.2018

Zierrasen braucht etwa zwei bis drei Düngungen pro Wachstumssaison. Hat er im Sommer viel durchgemacht und ist nicht mehr so ansehnlich, dann ist eine vierte Düngergabe im Oktober ratsam.

22.10.2018

Gesundheit

Bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio werden immer wieder Corona-Infektionen gemeldet. Auch Athletinnen und Athleten sind betroffen. Eine Übersicht aller bekannten Corona-Fälle bei Olympia.

24.07.2021

Island führt wegen steigender Corona-Zahlen erneut Corona-Beschränkungen im öffentlichen Leben ein. Der nordische Inselstaat hatte diese erst vor vier Wochen abgeschafft. Ab Sonntag müssen Bars wieder früher schließen und es gelten Abstandsregeln und Maskenpflicht .

24.07.2021
Anzeige

Lifestyle

Schon der Vater von Stuart Weitzman besaß eine Schuh-Fabrik. Der Sohn wurde zum Schuh-Designer. Jetzt wird Weitzman 80 Jahre alt, hat sein Unternehmen verkauft - aber weiter unendlich viele Ideen.

23.07.2021

Für Wimperntusche kann man wenige Euro oder auch ein halbes Vermögen ausgeben. Die "Stiftung Warentest" hat 14 Produkte auf den Prüfstand gestellt. Mit erstaunlichen Ergebnissen.

21.07.2021

Für Hautpflegeberatung ging man früher zum Arzt oder zum Drogisten. Heute hören viele auf "Skinfluencer" - zumindest in der digitalen Welt. Aber was ist von den Ratschlägen zu halten?

14.07.2021

Multimedia

Wer heute zum Festnetz-Telefon greift und in irgendeiner anderen deutschen Stadt anruft, der denkt nicht an die Kosten - und guckt nicht bange auf Uhr. Vor 25 Jahren war das anders.

23.07.2021

Fernsehern fehlen meist ein guter Klang und satte Bässe. Soundbars sollen Abhilfe schaffen. Die Stiftung Warentest hat die Lautsprecher unter die Lupe genommen - mit überraschenden Ergebnissen.

21.07.2021

Die Flut offenbart Lücken beim Katastrophenschutz: Nach Ende des Kalten Krieges wurden viele Sirenen abgebaut. Stattdessen warnen Apps, Radio, Fernsehen und das Internet. Die Voraussetzung: Strom.

20.07.2021

Recht

Schimmelbefall an den Wänden, Heizungsausfall im Winter, Hundekot im Treppenhaus: Gründe wie diese berechtigen Wohnungsmieter, die Miete zu kürzen. Wie macht man das richtig - und was ist zu beachten?

07.07.2021

Hohe Temperaturen können für Beschäftigte am Arbeitsplatz zur Belastung werden. Da sind Arbeitgeber gefragt. Mit einem Eis für alle ist es aber nicht getan.

16.06.2021

Wollen Vermieter eine höhere Miete verlangen, müssen sie dabei die ortsübliche Vergleichsmiete berücksichtigen. Und hierfür gibt es Fristen, wie eine Entscheidung des BGH deutlich macht.

10.06.2021

Studium & Beruf

Das Helmholtz-Institut wächst um ein dreistöckiges Gebäude, das bis 2023 fertig sein soll. Die Investition von Bund und dem Land Niedersachsen unterstützt damit die Erforschung maritimer Ökosysteme.

22.07.2021

So schön Sonne sein kann, so wichtig ist der richtige Schutz - auch im Beruf. Tipps für Menschen, die im Job tagein, tagaus der UV-Strahlung ausgesetzt sind.

22.07.2021

Nicht nur die Inhaber von Gaststätten und Hotels haben unter der Corona-Krise gelitten. Oft verloren auch Auszubildende ihre Lehrstelle oder mussten in Kurzarbeit gehen. Helfen sollen in Berlin nun spezielle Ausbildungshotels - mit noch freien Plätzen.

22.07.2021

Videos

1
/
1