Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 5° Regenschauer
Mehr

Ratgeber

Nach Einschätzung des Robert-Koch-Instituts können die Corona-Fallzahlen in Deutschland dynamisch steigen. Hingewiesen wird auch auf einen deutlichen Anstieg bei den übermittelten Ausbrüchen in medizinischen Einrichtungen sowie in Alten- und Pflegeheimen. Hochaltrige sind besonders gefährdet, bei einer Corona-Infektion schwere und tödliche Verläufe zu erleiden.

21.10.2021

Nach einer Unterbrechung ist die Prüfung einer WHO-Notfallzulassung für den russischen Corona-Impfstoff Sputnik am Donnerstag fortgesetzt worden. Grund für die Aussetzung sei eine fehlende Unterschrift der russischen Antragsteller gewesen, teilte die Weltgesundheitsorganisation in Genf mit. Die WHO hat Notfallzulassungen bislang für die Vakzine von sechs Herstellern genehmigt.

21.10.2021
Anzeige

115.000 Pflegekräfte sollen während der ersten 16 Monate der Corona-Pandemie weltweit an Covid-19 gestorben sein. Das zumindest schätzt die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die Berechnungen der WHO beziehen sich vor allem auf die dramatische Lage in ärmeren Ländern, die weder über Impfstoff noch vernünftige Ausstattung verfügten.

21.10.2021

Auto & Verkehr

Historische Rennräder erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Interessenten sollten aber ein paar Dinge beachten, bevor sie sich auf einen alten Sattel schwingen.

21.10.2021

Wenn es so richtig windet und stürmt, ist das sicher kein optimales Wetter für alle, die im Auto oder gar auf dem Motorrad sitzen. Wie kommen Sie dennoch möglichst sicher ans Ziel?

21.10.2021
Anzeige

Familie

Biwaks wie zur Völkerschlacht vor 208 Jahren gibt es in Leipzig am Wochenende genauso wie supermoderne digitale Lichtkunst am Völkerschlachtdenkmal. Das Gewandhaus öffnet seine Türen, auf der Agra wird getrödelt, im Kohlrabizirkus kann man eislaufen. Hier Tipps fürs kommende Wochenende.

21.10.2021

„Students for Future“ an der HTWK - Was hat eine Seilbahn mit Klimagerechtigkeit zu tun?

Was genau ist „Klimagerechtigkeit“? Lässt sich der Begriff „Nachhaltigkeit“ davor retten, beliebig zu werden? Wie funktioniert eine Wirtschaft, die nicht die Lebensgrundlagen zerstört? Und was hat das alles mit einer Seilbahn zu tun? Antworten verspricht eine Nachhaltigkeitswoche der „Students for Future“ an der HTWK.

21.10.2021

Für das Projekt wurden Zeitzeugen befragt: Das Schulmuseum zeigt nun, wie sich die Schullandschaft in Leipzig und Sachsen nach 1989 verändert hat.

21.10.2021
Anzeige

Bauen & Wohnen

Der Kredit steht zur Auszahlung bereit. Doch Immobilienkäufer rufen das Geld nicht sofort ab. In der Praxis passiert das oft. Verlangt die Bank Bereitstellungszins, muss dieser nicht gedeckelt werden.

21.10.2021

Ein geräumiger Schrank oder ein schickes Sofa sind im Netz mit wenigen Klicks gefunden. Das lockt zum schnellen Kauf. Doch Stopp: Damit daraus kein Dauerproblem wird, sollte man diese Tipps befolgen.

21.10.2021
Anzeige

Deine Tierwelt

Pferde müssen stets Fressen parat haben - aus gesundheitlichen Gründen. Doch wenn Übergewicht droht, können Halter sie ohne großen Aufwand abspecken lassen.

20.10.2021

Auf eine Kiste voller frischer Blätter fahren auch Wohnungskatzen ab. Die Beschäftigungsidee ist simpel und kostet nichts.

15.10.2021

Laubbläser und Laubsauger machen kurzen Prozess - aber nicht nur mit dem Blätterwald, sondern auch mit Insekten, Maus und Igel. Umwelt- und Tierschutzgründe sprechen deshalb für die gute alte Harke.

14.10.2021

Essen & Trinken

Die Kritik der Stiftung Warentest war jahrelang groß. Doch dieses Mal kann sie über die Hälfte ihrer getesteten Olivenöle wärmstens empfehlen: 15 von 27 schneiden gut ab.

20.10.2021

Scotch, Bourbon, Single Grain, Blended Malt, Rye, Pot Still - die Welt des Whiskys ist ein weites Feld. Wer sich die Zeit nimmt, es genussvoll zu entdecken, kann eine neue Passion finden.

20.10.2021

"Liebespfeil", Schleim, Innereien: All das muss weg, bevor eine Schnecke als Delikatesse verkauft werden kann. Die Verarbeitung der Tiere ist extrem aufwendig. Zu Besuch in einer Schneckenfarm in Frankreich, wo die Saison gerade auf Hochtouren läuft.

19.10.2021

Finanzen

Eine Schufa-Auskunft braucht im Laufe des Lebens fast jeder Mensch in Deutschland. Doch wie beantragt man diese? Und was unterscheidet die kostenlose von der kostenpflichtigen Auskunft? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

10.10.2021

Endlich: Das erste eigene Gehalt ist auf dem Konto! Gerade Berufseinsteiger sollten die neue finanzielle Freiheit von Anfang an nutzen, um sich eine Reserve aufzubauen. Kathrin Milich von der Bausparkasse Schwäbisch Hall räumt mit gängigen Spar-Vorurteilen auf.

31.08.2021

Die allgemeinen „GEZ-Gebühren“ sind seit 2013 als Rundfunkgebühren bekannt. Wie hoch diese aktuell sind, wann und warum der Rundfunkbeitrag in Deutschland gezahlt wird, fassen wir hier zusammen.

05.08.2021

Garten

So schön es an den Bäumen aussieht: Große Mengen Herbstlaub können im Garten schnell zum Problem werden. Wie lässt sich das Laub sinnvoll verwenden oder entsorgen?

23.10.2018
Aktuelles

Früchte als Obst verzehrt - Feigenkaktus ist Kaktus des Jahres 2019

Bei uns kennt man die leckeren Früchte aus dem Supermarkt. Der Feigenkaktus gilt zudem als anspruchslose Zimmerpflanze. Er ist nun zum Kaktus des Jahres 2019 gekürt worden.

22.10.2018

Zierrasen braucht etwa zwei bis drei Düngungen pro Wachstumssaison. Hat er im Sommer viel durchgemacht und ist nicht mehr so ansehnlich, dann ist eine vierte Düngergabe im Oktober ratsam.

22.10.2018

Gesundheit

Wer den Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer für seine Booster-Impfung wählt, erhält einen hochwirksamen Schutz. Das ergab eine Untersuchung der Unternehmen zur Wirksamkeit ihres Vakzins bei der Drittimpfung. Unbekannte Nebenwirkungen oder andere Sicherheitsbedenken seien während der Testreihe nicht aufgetaucht, hieß es.

21.10.2021

Die neue Variante AY.4.2 des Coronavirus, die sich derzeit in Großbritannien ausbreitet, ist auch in Deutschland bereits aufgetreten. Bisher kommt sie aber nur sehr selten vor, wie aus den Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) hervorgeht. Auch in weiteren Ländern wird das Auftreten des mutierten Erregers beobachtet.

21.10.2021
Anzeige

Lifestyle

Die Stiftung Warentest hat Lippenstifte unter die Lupe genommen. In punkto Pflege und Deckkraft gibt es kaum Kritik. Doch sie enthalten eine Substanz, die das Erbgut schädigen kann.

20.10.2021

Hinter einer schönen Gesichtshaut steckt meist eine gute Pflege. Essentiell dafür ist regelmäßige, gründliche Reinigung. Dabei ist wichtig, dass das Produkt zum Hauttyp passt.

18.10.2021

Verschiedene Hersteller warnen vor Lieferproblemen im wichtigen Weihnachtsgeschäft. Das betrifft vor allem Elektronik. Doch auch bei anderen Waren, die gern zum Fest verschenkt werden, drohen Engpässe.

14.10.2021

Multimedia

Der Akku macht schlapp. Und überhaupt: Irgendwie scheint der Laptop schon länger immer langsamer zu laufen. Beides typisch. Doch man kann etwas tun, um das Gerät noch etwas länger zu nutzen.

21.10.2021

Google fordert seine Nutzer dazu auf, ihre Konten nicht nur mit einem Passwort zu schützen - sondern auch eine zweite Hürde einzubauen. Was man über die Zwei-Faktor-Authentisierung wissen muss.

20.10.2021

Ein Radio für 300 Euro? Gute Digitalradios haben ihren Preis, denn sie können inzwischen weit mehr als nur UKW-Sender abspielen. Je nach Einsatz tut es aber auch ein günstigeres Gerät.

20.10.2021

Recht

Niemand hupt und keiner drängelt, man ist unter Gleichgesinnten: Fahrradstraßen sind äußerst angenehm. Doch auch dort gelten Regeln. Und Autos können erlaubt sein.

20.10.2021

Wer zur Miete wohnt, ist bei einer Zwangsversteigerung der Immobilie nicht unbedingt vor einer Kündigung geschützt. Selbst dann nicht, wenn Klauseln im Mietvertrag eigentlich in Sicherheit wiegen.

14.10.2021

Der Vermieter verlangt von Ihnen, die Kosten für die neuen Silikonfugen zu tragen? Das ist selbst mit entsprechender Klausel im Mietvertrag unzulässig. Wann die Kleinreparaturklausel greift.

14.10.2021

Studium & Beruf

Nicht jede und jeder möchte nach dem Abi direkt ins Studium starten. Eine Alternative: Für ein paar Monate im Ausland jobben. Das klappt aber nur mit guter Vorbereitung.

19.10.2021

Wer dauerhaft von zu Hause aus arbeitet, fühlt sich schnell mal abgekapselt. Mit virtuellen Tandems kann es aber gelingen, etwas von der Firmenkultur in die eigenen vier Wände zu übertragen.

18.10.2021

Branchen, Geschlechter und Berufe sind häufig mit Vorurteilen behaftet. Was macht es mit Berufstätigen, wenn sie dem immerzu ausgesetzt sind? Und wie geht man mit dem Klischeedenken am besten um?

15.10.2021

Videos

1
/
1