Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 0° wolkig
Mehr

Ratgeber

Weltweit steigt die Zahl der Menschen mit einer erkannten Covid-19-Fälle unvermindert schnell. Deutschland hat den jüngsten Anstieg der Fallzahlen zumindest bremsen können. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Infizierten, Gestorbenen und Genesenen in allen Ländern.

20:26 Uhr

Deutschland hat in der Corona-Pandemie eine weitere große Marke überschritten. Laut der amerikanischen Johns Hopkins University haben sich inzwischen mehr als eine Million Deutsche mit Sars-CoV-2 infiziert. Mehr als 15.000 Menschen sind im Zusammenhang mit dem Virus gestorben.

19:13 Uhr
Anzeige

Wer sogenannte Stalkerware auf seinem Smartphone hat, ist übel dran: Datendiebstahl und Überwachung sind mögliche Gefahren. Doch wie lässt sich erkennen, dass das eigene Gerät infiziert ist?

18:39 Uhr

Auto & Verkehr

Bei feuchtkaltem Wetter kann die Fahrt mit einem E-Bike oder Motorroller schnell zur Rutschpartie geraten. Doch nicht nur auf Schnee und Nässe sollten Zweiradfahrer achten.

18:31 Uhr

Der Winter kommt sicher - mancherorts mit Schnee. Autofahrer ohne viel Übung sollten einige Kniffe kennen, um heil ans Ziel zu kommen.

18:30 Uhr
Anzeige

Familie

Bücher sind zum Lernen unerlässlich. Dabei sollen auch die Schulbibliotheken helfen. Doch denen fehlt oft das Geld. Die Stadt hat nun ein Konzept vorgelegt, wie sie ihre Schulbibliotheken entwickeln will. Dabei müssen viele Wünsche offen bleiben.

14:01 Uhr

Leicht ist es nicht, bei anziehenden Temperaturen und umgeben von zahlreichen verschlossenen Türen, ein schönes Wochenende zu gestalten. Aber es geht. Um dem Corona-Blues zu entgehen, hat LVZ Familie auch für dieses Wochenende Tipps zusammengestellt.

13:42 Uhr

Was macht man eigentlich mit der Zeitung, wenn sie durchgelesen ist? LVZ Familie hat da einen Vorschlag: Papierschiffe falten! Ob zu Hause in der Badewanne oder draußen am Bach – Spaß macht es in jedem Fall, die fertigen Modelle fahren zu sehen.

13:37 Uhr
Anzeige

Bauen & Wohnen

Wer auf seinem eigenen Grundstück baut, hat Rechte und Pflichten. Was aber gilt, wenn man die eigene Baustelle nicht mehr betreten darf?

25.11.2020

Wer den Makler beauftragt, muss ihn auch bezahlen. So ist es bislang im Mietrecht, die Regel soll ab dem 23. Dezember aber auch beim Kauf vom Immobilien gelten. Was heißt das konkret?

23.11.2020
Anzeige

Deine Tierwelt

Tierschützer warnen davor, sich in der Corona-Krise als Trost ein Haustier anzuschaffen. Denn wie geht es für das Tier weiter, wenn sich der eingeschränkte Alltag wieder normalisiert?

24.11.2020

Will das Kaninchen nicht fressen? Sitzt das Meerschweinchen zusammengekauert in der Ecke oder liegt mit gestreckten Hinterbeinen auf dem Boden? Das können Alarmzeichen für Schmerzen sein.

20.11.2020

Im Winter brauchen auch Kaninchen und Meerschweinchen Schutz vor der Kälte - vor allem, wenn sie draußen gehalten werden. Ein paar Tipps.

18.11.2020

Essen & Trinken

Wie führt man ein Restaurant in Zeiten einer Pandemie? Marie-Anne Raue vom Restaurant Tim Raue in Berlin spricht über Lieferservice, missglückte Blumenkohlpizza und Grillen zu Weihnachten.

25.11.2020

Rosenkohl polarisiert. Nicht jeder mag den nussig-bitter-süßen Geschmack der kleinen Kohlköpfchen. Doch wer das Wintergemüse liebt, behandelt jedes Blatt einzeln oder zaubert einen Gratin.

20.11.2020

Der Schloßkrug Gundorf setzt in diesen Wochen ganz auf seinen bewährten Abholservice. Mit geringem Aufwand können Fans der Schloßkrug-Küche ihren Liebsten schnell und in bester Qualität ein Essen auf den Tisch zaubern.

13.11.2020

Finanzen

Die allgemeinen GEZ-Gebühren sind seit 2013 als Rundfunkgebühren bekannt. Wie hoch diese aktuell sind, wann und warum Sie zahlen müssen und wann die nächste Erhöhung des Rundfunkbeitrags ansteht, erfahren Sie hier.

24.11.2020

Die Bundesregierung hat die Reform der Kfz-Steuer beschlossen. Vor allem große SUVs dürften demnach deutlich teurer werden, doch auch kleinere Fahrzeuge werden nach den Reformplänen höher besteuert. Mit dem Kfz-Steuer-Rechner erfahren Sie, wie sich die aktuelle Kfz-Steuer auf Ihr Fahrzeug auswirkt.

17.11.2020

Kostenlose Girokonten gibt es immer seltener. Ihre Konditionen unterscheiden sich oft stark. Erfüllen Kunden bestimmte Bedingungen nicht, können teils hohe Gebühren anfallen, zeigt ein Vergleich.

15.11.2020

Garten

So schön es an den Bäumen aussieht: Große Mengen Herbstlaub können im Garten schnell zum Problem werden. Wie lässt sich das Laub sinnvoll verwenden oder entsorgen?

23.10.2018
Aktuelles

Früchte als Obst verzehrt - Feigenkaktus ist Kaktus des Jahres 2019

Bei uns kennt man die leckeren Früchte aus dem Supermarkt. Der Feigenkaktus gilt zudem als anspruchslose Zimmerpflanze. Er ist nun zum Kaktus des Jahres 2019 gekürt worden.

22.10.2018

Zierrasen braucht etwa zwei bis drei Düngungen pro Wachstumssaison. Hat er im Sommer viel durchgemacht und ist nicht mehr so ansehnlich, dann ist eine vierte Düngergabe im Oktober ratsam.

22.10.2018

Gesundheit

Wenn zu den Feiertagen mehrere Familienmitglieder aus unterschiedlichen Haushalten zusammenkommen, ist das Infektionsrisiko hoch. Deshalb plädiert Virologe Alexander Kekulé für Schnelltests. Diese könnten insbesondere älteren Menschen Schutz bieten.

18:13 Uhr

Um die Weihnachtsfeiertage auch in diesem Jahr im Kreis der Liebsten verbringen zu können, haben Bund und Länder Ausnahmeregeln beschlossen. Ab dem 23. Dezember sind Treffen von bis zu zehn Personen erlaubt. Doch auch dabei sollte man sich und andere vor Ansteckung schützen, mahnt der Ärztepräsident.

17:50 Uhr
Anzeige

Lifestyle

Was steckt in Augen-Make-up-Entfernern? Dieser Frage ist die Zeitschrift "Öko-Test" nachgegangen. Das Ergebnis ist überraschend gut.

07:24 Uhr

Die Maske bedeckt den Großteil des Gesichts. Aufwendiges Make-up braucht es da nicht mehr. Dafür kann man mit der richtigen Form der Augenbrauen Eindruck machen. Zu buschig dürfen sie aber nicht sein.

20.11.2020

Welche Farbe passt zu mir? Die Frage hat sich in der Umkleidekabine wohl jeder schon Mal gestellt. Wer die Antwort nicht von selbst findet, kann sich an einen Stilberater wenden.

16.11.2020

Multimedia

Onlineshopping boomt besonders jetzt in Coronazeiten. Doch wer zahlt, wenn die Ware nicht gefällt und zurückgeschickt werden muss?

09:57 Uhr

Versorgungsauflagen der Bundesnetzagentur, 5G-Ausbau und ein veränderter Alltag in der Corona-Pandemie sind Faktoren, die die Mobilfunknetze verändert haben - zum Guten oder zum Schlechten?

25.11.2020

Dass Fotos oder Videos wieder verschwinden, selbst wenn sie nur für Freunde gedacht sind, ist so etwas wie die DNA von Snapchat. Doch nun richtet der Dienst die ganz große Bühne ein.

24.11.2020

Recht

Über die Feiertage würde man den Heim-Arbeitsplatz vielleicht gerne verlegen - etwa zu den Eltern oder anderen Verwandten. Der Arbeitgeber muss da aber nicht unbedingt mitspielen.

11:03 Uhr

Rassistische Äußerungen verstoßen nicht nur gegen die Grundwerte unserer Gesellschaft, sie können Arbeitnehmern auch den Job kosten. Denn menschenverachtende Kommentare haben mit Meinungsfreiheit wenig zu tun. Das zeigt auch dieser Fall.

24.11.2020

Verkehrssünden auf dem E-Scooter sind Kavaliersdelikte? Das ist ein Irrglaube. Es gilt zum Beispiel die gleiche Promillegrenze wie etwa beim Auto. Ansonsten ist auch der Führerschein ist in Gefahr.

23.11.2020

Studium & Beruf

Wird es kälter, geht man nicht mehr so viel raus und bewegt sich auch sonst weniger - gerade wenn der Arbeitsplatz daheim und das Fitnessstudio zu ist. Was tut dem Rücken dann gut?

11:36 Uhr

Laut einer YouGov-Umfrage beweisen die Deutschen überwiegend Geschick bei der Berufswahl: 60 Prozent bereuen ihre Entscheidung nicht. Der Faktor Geld spielt dabei eine große Rolle.

25.11.2020

Für Arbeitnehmer kann es zu einer Herausforderung werden, vor Weihnachten ihre Kontakte zu reduzieren. Aus rechtlicher Sicht ist meist nur das möglich, was mit dem Arbeitgeber abgesprochen wird.

25.11.2020

Videos

1
/
1