Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 8° Regenschauer
Mehr

Ratgeber

Das Robert Koch-Institut meldet so viele Corona-Neuinfektionen wie noch nie. Innerhalb eines Tages wurden 14.964 neue Fälle gezählt. Nach RKI-Angaben haben außerdem rund 70 Prozent der Kreise eine Inzidenz von über 50.

08:57 Uhr

Die Corona-Pandemie stellt die Gesellschaft insgesamt und auch so manche Freundschaft auf eine harte Probe. Etwa wenn man die Freundin einlädt, und die aus Coronaschutz-Disziplin nicht kommen mag. Doch die Krise schweißt auch zusammen.

08:20 Uhr
Anzeige

Weltweit steigt die Zahl der Menschen mit einer erkannten Covid-19-Infektion unvermindert schnell. Auch in Deutschland melden die Gesundheitsämter wieder mehr Fälle. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Infizierten, Gestorbenen und Genesenen in allen Ländern.

07:56 Uhr

Auto & Verkehr

Mit jeder neuen S-Klasse rollt traditionell das Flaggschiff der Mercedes-Limousinen auf die Straße. Die Erwartungen an das Luxusauto sind also hoch - welche Details stecken in der neuen S-Klasse?

00:01 Uhr

Früher war es einfach - die schlappe Batterie einfacher Autos ließ sich mit relativ wenigen Handgriffen selbst austauschen. Bei modernen Fahrzeugen ist das jedoch eine andere Hausnummer.

27.10.2020
Anzeige

Familie

Die erste Woche der Herbstferien ist bereits um, in Leipzig und der Region aber ist in der zweiten Woche noch einiges los. LVZ Familie hat neue Tipps für die Freizeitgestaltung. Für Kurzentschlossene und Vorausplaner.

08:36 Uhr

Nicht nur Eltern und Schüler, sondern auch Lehrer machen sich Sorgen: Wie soll es nach den Herbstferien weitergehen? Die Gewerkschaft GEW fordert unter anderem Abstriche an den Lehrplänen.

08:40 Uhr

Die neue Schulbürgermeisterin Vicki Felthaus (Grüne) will das Bauprogramm für Kitas und Schulen konsequent fortsetzen. Dabei setzt sie auch neue Akzente, wie die Förderung von Gemeinschaftsschulen, sagt sie im LVZ-Interview.

09:56 Uhr
Anzeige

Bauen & Wohnen

Wer einen alten Holzofen oder auch Kohleofen hat, könnte diesen im Laufe des Jahrs 2020 austauschen oder nachrüsten müssen. Zusammen mit einer weiteren Welle von Holzöfen-Fabrikaten sind bis 2024 rund vier Millionen Anlagen betroffen.

27.10.2020

An der Pflanzenpflege rund ums Haus müssen sich die Mieter über ihre Betriebskosten beteiligen. Das gilt aber nicht für alle Arbeiten. Ein Holzfällerlohn etwa ist in der Regel nicht umlagefähig.

26.10.2020
Anzeige

Deine Tierwelt

Tiertafeln können verhindern, dass Menschen in finanzieller Not ihre tierischen Mitbewohner abgeben müssen. So werden auch die Tierheime entlastet.

26.10.2020

Bei schlechtem Wetter fallen Spaziergänge mit dem Hund oft kürzer aus. Damit er sich drinnen nicht langweilt, sind gute Spiele gefragt - zum Beispiel eine Teebeutel-Jagd.

20.10.2020

Mit einer Futterstelle im Garten hilft man im Herbst vor allem den Jungigeln, damit sie für den Winterschlaf noch genug zunehmen. Doch die Stacheltiere vertragen nicht jedes Futter.

14.10.2020

Essen & Trinken

Wir benutzen Baumwollbeutel statt Plastiktüten und verschenken Kleidung, die wir nicht mehr mögen. Aber abgelaufene Lebensmittel oder ausgepresste Zitronen landen oft im Müll. Es geht auch anders.

27.10.2020

Man nehme Wasser, Mehl, Hefe und fertig ist das Brot - noch lange nicht. Der Autor Georg Matthes erzählt, wie er sich mit Gänsebräter und Eiswürfeln quer durch Europa gebacken hat.

21.10.2020

Es gibt Rezepte, an die Sie sich nicht rantrauen? Falls ein Strudel dazu gehört, nimmt Food-Blogger Manfred Zimmer Ihnen die Angst. Er erklärt Schritt für Schritt, wie der Strudelteig zur Rolle wird.

21.10.2020

Finanzen

Bevor eine Bank einen Kredit vergibt oder ein Mobilfunkunternehmen einen Handyvertrag abschließt, wollen sie wissen, wie es um den Kunden und seine Verlässlichkeit steht. Sie holen sich dann meist Auskunft über die Bonität bei der bekannten Wirtschaftsauskunftei Schufa ein.

20.10.2020

Die Bundesregierung hat die Reform der Kfz-Steuer beschlossen. Vor allem große SUVs dürften demnach deutlich teurer werden, doch auch kleinere Fahrzeuge werden nach den Reformplänen höher besteuert. Mit dem Kfz-Steuer-Rechner erfahren Sie, wie sich die aktuelle Kfz-Steuer auf Ihr Fahrzeug auswirkt.

09.10.2020

Die allgemeinen GEZ-Gebühren sind seit 2013 als Rundfunkgebühren bekannt. Wie hoch diese aktuell sind, wann und warum Sie zahlen müssen und wann die nächste Erhöhung des Rundfunkbeitrags ansteht, erfahren Sie hier.

07.10.2020

Garten

So schön es an den Bäumen aussieht: Große Mengen Herbstlaub können im Garten schnell zum Problem werden. Wie lässt sich das Laub sinnvoll verwenden oder entsorgen?

23.10.2018
Aktuelles

Früchte als Obst verzehrt - Feigenkaktus ist Kaktus des Jahres 2019

Bei uns kennt man die leckeren Früchte aus dem Supermarkt. Der Feigenkaktus gilt zudem als anspruchslose Zimmerpflanze. Er ist nun zum Kaktus des Jahres 2019 gekürt worden.

22.10.2018

Zierrasen braucht etwa zwei bis drei Düngungen pro Wachstumssaison. Hat er im Sommer viel durchgemacht und ist nicht mehr so ansehnlich, dann ist eine vierte Düngergabe im Oktober ratsam.

22.10.2018

Gesundheit

Auch in Panama grassiert das Coronavirus, vor allem unter indigenen Gruppen. Dennoch verbietet die zweitgrößten indigene Gruppe des Landes ab sofort das Tragen von Schutzmasken - was 34.000 Angehörige betrifft. Noch ist unklar, welche Wirkung das Votum haben wird.

07:48 Uhr

Je früher ein Tumor in der Brust erkannt wird, desto besser. Vor der ab Lebensmitte empfohlenen Mammographie zur Früherkennung haben manche Frauen aber Angst. Gibt es Alternativen?

07:35 Uhr
Anzeige

Lifestyle

Die Haut im Gesicht wird in Corona-Zeiten durch das häufige Tragen einer Mund-Nasen-Maske besonders beansprucht. Umso wichtiger ist die richtige Pflege. Worauf ist vor allem zu achten?

27.10.2020

Die Daunenjacke wärmt, die Hardshell-Jacke schützt gegen Regen oder Schnee. Nur wie trägt man beide Kleidungsschichten zusammen?

12.10.2020

Gepflegte Fingernägel gehören für viele zum Styling dazu. Und wie überall in der Mode gibt es auch hier besonders angesagte Farben und Formen. Wir stellen die aktuellen Trends vor.

05.10.2020

Multimedia

Der Mobilfunkvertrag wurde gekündigt, dennoch wird der Kunde aufgefordert, telefonisch mit dem Anbieter Kontakt aufzunehmen. Das ist rechtswidrig, urteilt ein Gericht.

27.10.2020

Die Facebook-Gaming-App gibt es schon eine Weile. Nun erweitert der Social-Media-Konzern das Angebot um eine Cloud-Spielart - aber nicht für jedes Mobilgerät und nicht überall.

27.10.2020

Schneller und leistungsfähiger: Die kommende Mobilfunkgeneration dürfte ein Quantensprung bei der Datenübertragung bedeuten. Viele Hersteller haben ihre Smartphones daher schon auf 5G umgestellt. Aber sind auch die Verbraucher bereit dafür?

26.10.2020

Recht

Mängel in der Wohnung berechtigten zur Mietminderung. Mieter sollten diese aber mit Bedacht ansetzen. Denn wer zu viel Geld einbehält, muss damit rechnen, dass der Mietvertrag gekündigt wird.

23.10.2020

Treppenhäuser in Mehrfamilienhäusern sind oft eng. Stehen dann noch Sachen im Hausflur rum, kann der Aufstieg zur Wohnung schnell zum Hürdenlauf werden. Wie sind da die Regeln?

13.10.2020

Auch bei längerer Abwesenheit müssen Mieter weiterhin Miete zahlen und die Wohnung in Schuss halten. Das hat der BGH entschieden.

05.10.2020

Studium & Beruf

Vielen Eltern fehlt im Alltag einfach die Zeit, um ihren Kindern vorzulesen. Warum das so ist und was man dagegen tun kann, zeigt die Vorlesestudie 2020.

27.10.2020

Wer eine Familie hat oder neben dem Beruf studieren möchte, denkt womöglich über ein Teilzeitmodell nach. Vorab sollte man sich aber über die Auswirkungen auf Bafög, Krankenkasse und Co. informieren.

27.10.2020

Frust in der Pflege. Trotz immer größerer Belastungen und Sorgen wegen der rasanten Ausbreitung von Corona blieb finanzielle Anerkennung lange aus. Was ändert da der jüngste Tarifabschluss?

26.10.2020

Videos

1
/
1