Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
6°/ 0° Schneeregen
Mehr

Ratgeber

Auch bei der Bundeswehr gibt es einen Coronavirus-Erkrankten. Wie die “Bild”-Zeitung berichtet, ist ein Soldat aus Koblenz erkrankt, die Infektion sei mittlerweile bestätigt. Zuvor soll der junge Mann noch Karneval gefeiert haben.

19:33 Uhr

In Wien soll eine Schule evakuiert worden sein, in Kärnten starb eine Italien-Urlauberin, die möglicherweise mit dem Corona-Virus infiziert war, und in Innsbruck wurden 12 Menschen unter Quarantäne gestellt: Auch Österreich kämpft mit den Folgen der Covid-19-Epidemie. Die Regierung von Sebastian Kurz will auch in dieser Krise Härte zeigen - die Frage ist nur: Wie?

19:26 Uhr

Heute beginnt die Fastenzeit - das bedeutet, sieben Wochen ohne Zucker, Alkohol und Co. Was erstmal hart klingt, kann äußerst heilend für Geist und Gesundheit sein. Selbst ein oder zwei Ausrutscher sind kein Drama.

18:06 Uhr

Auto & Verkehr

Selbstfahrend, vollelektrisch, kostenlos: Fünf autonome Busse sollen die Kleinstadt Monheim am Rhein zum Vorreiter der Mobilitätswende machen. Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein - und klappt anfangs auch nur bedingt.

16:13 Uhr

Dachboxen fürs Auto können das Ladevolumen um mehrere Hundert Liter erweitern. Die Stiftung Warentest hat gute Modelle ab 300 Euro gefunden. Doch nicht jede Box hält beim Crashtest sicher dicht.

05:00 Uhr

Familie

Eine für alle: In keiner Schule nehmen Lehrer Kinder in ihrer Verschiedenartigkeit so an, wie in der Grundschule. Ein Kind kann schon lesen, das andere rechnen, das nächste nicht mal den Stift richtig halten. Förderunterricht ist deshalb an allen Leipziger Grundschulen Usus – egal ob an städtischen oder freien Grundschulen. Wie Grundschullehrer individuell fördern und fordern, ist aber sehr unterschiedlich. Im elften Teil der Grundschulserie widmen wir uns dem Förderunterricht.

19.02.2020

Liebevolles Miteinander und Lagerkoller – im gemeinsamen Kinderzimmer liegen die Extreme oft nah beieinander. Ein Patentrezept für Geschwister, die sich ein Zimmer teilen, gibt es nicht. Wie sich das Zusammenleben auf die Entwicklung auswirkt, darüber ist die Fachwelt uneinig. Probleme und Lösungen sind so unterschiedlich wie die Kinder selbst. So können fünf davon aussehen.

17.02.2020

Für alle Kinder, die in diesem Jahr eingeschult werden, ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um sich mit den Eltern nach einer passenden Schultasche umzuschauen. Der Schlingel verlost aus diesem Grund einen Gutschein für ergobag im Wert von 300 Euro. Jetzt mitmachen!

17.02.2020

Bauen & Wohnen

Moos zwischen den Ritzen, Schmutz auf Gehwegplatten: Auch hartnäckigen Schmutz können Hochdruckreiniger entfernen. Doch nur wenige Modelle schneiden in der Untersuchung von "test" gut ab.

05:38 Uhr

Die Hersteller von Luftreinigern versprechen, dass ihre Geräte die Raumluft verbessern. Die Stiftung Warentest hat mehrere Geräte untersucht. Die Ergebnisse fallen unterschiedlich aus.

05:00 Uhr

Deine Tierwelt

Ein Hund als verkleideter Narr - vielleicht noch mit Sonnenbrille und Helm - mag zur Belustigung beitragen. Doch für das Tier ist so ein Kostüm kein Vergnügen. Das hat ganz verschiedene Gründe.

18.02.2020

Tier-Notfälle mit Arzteinsatz werden teurer. Ab sofort wird eine Notdienst-Pauschale fällig und auch die Notdienst-Zeiten ändern sich.

14.02.2020

Da sie keine Jungen säugen, produzieren Vögel keine Milch und brauchen auch keine. Den Eiweißbedarf ihrer gefiederten Freunde müssen Vogelhalter anderweitig decken.

14.02.2020

Essen & Trinken

Food-Bloggerin Mareike Winter liebt die Gegensätze ihrer Suppe: Ein Löffel voll mit cremig püriertem Brokkoli, der auf der Zunge zergeht. Dann folgt der Biss in einen knackigen Käse-Cracker.

04:57 Uhr

Liebhaber von grünem Tee schwören auf Matcha. Das Teepulver taucht vermehrt in Rezepten auf. Es verpasst Smoothies, Tiramisu oder Soßen nicht nur einen grünen, sondern auch einen fruchtig-herben Kick.

04:56 Uhr

Food-Blogger Manfred Zimmer verkuppelt die scheue Schwarzwurzel mit einer exotischen indischen Sauce und heizt ihr dann auch noch mit einer Chilischote ein. Was das aus der Wurzel macht? Ein Gedicht!

19.02.2020

Finanzen

Deutschlands größter Allfinanzkonzern verdiente im vergangenen Jahr trotz eines weiteren Rückgangs der Zinssätze sehr gut. Die Allianz kündigte nun ein neues Aktienrückkaufprogramm an, Aktionäre dürfen sich auf eine steigende Dividendenausschüttung freuen.

21.02.2020

Das Coronavirus sorgt an den Finanzmärkten dafür, dass Investoren auch wieder vermehrt in vermeintlich sichere Anlagen investieren. Das Edelmetall Gold profitiert davon. Experten gehen von weiter steigenden Kursen aus.

19.02.2020

Handelskonflikte, Konjunktursorgen und nun auch noch das Coronavirus - eigentlich müsste die Stimmung an den Börsen schlecht sein. Doch das Gegenteil ist der Fall. Was ist da los?

18.02.2020

Garten

So schön es an den Bäumen aussieht: Große Mengen Herbstlaub können im Garten schnell zum Problem werden. Wie lässt sich das Laub sinnvoll verwenden oder entsorgen?

23.10.2018
Aktuelles

Früchte als Obst verzehrt - Feigenkaktus ist Kaktus des Jahres 2019

Bei uns kennt man die leckeren Früchte aus dem Supermarkt. Der Feigenkaktus gilt zudem als anspruchslose Zimmerpflanze. Er ist nun zum Kaktus des Jahres 2019 gekürt worden.

22.10.2018

Zierrasen braucht etwa zwei bis drei Düngungen pro Wachstumssaison. Hat er im Sommer viel durchgemacht und ist nicht mehr so ansehnlich, dann ist eine vierte Düngergabe im Oktober ratsam.

22.10.2018

Gesundheit

Das Coronavirus breitet sich rasant aus. Nachdem die ersten Infektionsfälle auf Bayern limitiert waren, sind jetzt auch Infektionen in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg bekannt geworden. Besonders in NRW ist die Lage brisant: Eine Patientin ist Kindergärtnerin, ein anderer hatte noch Karneval gefeiert.

15:08 Uhr

In Italien sorgt die rasante Ausbreitung des neuartigen Coronavirus für Panik. Ein Großteil der Bevölkerung deckt sich daher mit Notvorräten ein. Auch hierzulande könnten Hamsterkäufe demnächst eine Rolle spielen. Für den Katastrophenfall hat die Bundesregierung eine entsprechende Checkliste erstellt.

14:29 Uhr

Lifestyle

Primark ruft Pumps mit einem zu hohen Chromanteil zurück. Das Produkt kann ohne Kaufbeleg und in jeder Filiale zurückgegeben werden.

15:08 Uhr

Trotz Coronavirus nimmt die Pariser Fashion Week ihren gewohnten Lauf. Am Dienstagnachmittag zeigte Christian Dior eine von maskulinen Elementen inspirierte Kollektion, begleitet von feministischen Botschaften.

11:34 Uhr

Modetrends kommen, gehen und kehren zurück. Aber ein neuer Schuhtrend war so in den vergangenen Jahren noch nicht da: Stiefel im Sommer. Dabei liegt die Idee geradezu nahe.

25.02.2020

Multimedia

Kunststoff, Metall, Glas, Keramik? Alles schon da gewesen. Wie soll man Menschen heute noch für das Gehäuses eines Smartphones begeistern? Ein Start-up aus Berlin glaubt, die Antwort heißt Karbon.

11:08 Uhr

Mit der Sicherheit ist das so eine Sache: Man muss nur dran denken. Deshalb legt die Stiftung Warentest bei ihrem aktuellen Router-Test ein Augenmerk auf eine seltene Funktion.

05:02 Uhr

Starbucks vielleicht, aber Target? Diesen Laden gibt es doch gar nicht in Deutschland! Google-Pay-Nutzer, die in diesen Tagen über seltsame Paypal-Abbuchungen stolpern, sollten genau hinschauen.

25.02.2020

Recht

Klar, wer Karneval mit Alkohol feiert, lässt die Finger vom Steuer. Aber auch auf Kostüme und Masken verzichten die Jecken im Auto besser und ziehen sie erst nach der Fahrt an. Warum?

20.02.2020

Wer einen Untermieter aufnehmen will, muss vorher seinen Vermieter fragen. In der Regel wird dieser auch zustimmen. Allerdings dürfen Mieter aus der Untervermietung kein Kapital schlagen.

19.02.2020

Egal, ob Fastnacht, Fasching oder Karneval: Wenn Alkohol dabei im Spiel ist, bleibt das Auto danach besser stehen. Das kann auch noch am Morgen nach der Sause besser sein.

14.02.2020

Studium & Beruf

Im letzten Jahr haben rund 421.000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland die Hochschul- oder Fachhochschulreife erworben. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren das 2,7 weniger als im Vorjahr. Was sagen die Zahlen noch?

14:42 Uhr

Die Gleichstellung von Mann und Frau macht Fortschritte, doch in vielen Bereichen hinken Frauen noch immer hinterher. Trotz besserer Schulabschlüsse kommen sie immer noch selten in eine Führungsposition.

14:42 Uhr

Die Ausbreitung des neuen Coronavirus' hat zum Teil Konsequenzen, die auch Arbeitnehmer betreffen können. Was gilt, wenn Kitas geschlossen bleiben oder Urlauber erstmal nicht nach Hause reisen dürfen?

14:05 Uhr

Videos