Menü
Anmelden
Mehr

Ratgeber

Wie viele Menschen an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus sterben ist schwer zu ermitteln. Forscher aus den USA kommen mit ihrer Methode auf deutlich höhere Zahlen als die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Auch für Deutschland gehen sie von deutlich mehr Toten aus als offiziell angegeben.

07:16 Uhr

Mit den steigenden Temperaturen nimmt auch die Zahl an Zweirädern auf den Straßen zu, im Trend sind besonders Pedelecs. Experten geben Tipps für das sichere Anradeln.

07:00 Uhr
Anzeige

Das Robert Koch-Institut hat am Freitagmorgen 18.485 Corona-Neuinfektionen gemeldet - fast 6000 weniger als noch vor einer Woche. In den letzten 24 Stunden sind dem RKI zufolge 284 Menschen an oder mit dem Virus verstorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 125,7.

06:37 Uhr

Auto & Verkehr

Als Pkw erfüllte er nicht mehr alle Zulassungskriterien. Doch weil das Interesse am Jimny ungebrochen ist, legt Suzuki den kleinen Geländewagen jetzt als Nutzfahrzeug auf.

06.05.2021

Er ist der Urvater der robusten Kombis im Offroadlook und läuft länger als Audi Allroad oder der Cross Country beim V60 und V90 von Volvo. Jetzt geht der Subaru Outback in die sechste Generation.

06.05.2021
Anzeige

Familie

Die Pandemie macht vor Kindern nicht Halt. Darüber sind sich inzwischen alle Experten einig. Wie nun veröffentlichte Daten aus dem sächsischen Kultusministerium zeigen, waren bis einschließlich März unter anderem auch fast 2000 Kita-Gruppen im Freistaat von Infektionsfällen betroffen.

08:03 Uhr

Bei einem digitalen Aktionstag am Sonnabend, 8. Mai, gibt es Infos über Berufsbilder und offene Ausbildungsstellen. Mit mehr als 60 Unternehmen aus der Region Leipzig kann man sich in Online-Formaten direkt austauschen.

06.05.2021

Das Neuseenlandcenter Pösna Park plant den Bau einer Trampolin-Halle mit verschiedenen Spiel- und Tobemöglichkeiten für Kinder. Und die Gemeinde Großpösna darf sich über größere Bibliotheksräume freuen. Auch neue Mieter kommen.

06.05.2021
Anzeige

Bauen & Wohnen

Rund um die energetische Sanierung der eigenen vier Wände ranken sich viele Vorurteile. Modernisierungsberater Thomas Billmann von Schwäbisch Hall räumt mit drei großen Energiespar-Mythen auf.

06.05.2021

Tierliebe kann teuer werden. Zumindest dann, wenn sie Folgen für die Nachbarn hat. Wer zum Beispiel übermäßig Vögel füttert, muss mit Konsequenzen rechnen.

06.05.2021
Anzeige

Deine Tierwelt

Vor fünf Jahren wurde in Deutschland der erste sogenannte Problemwolf erschossen: Kurti kam in der Lüneburger Heide Menschen zu nah. Daten zeigen: Der Mensch ist für Wölfe eine weitaus größere Gefahr. Das hat einen bestimmten Grund.

22.04.2021

Allergiker graut es davor, wenn die ersten Sträucher blühen. Dann beginnt die Zeit angeschwollener Lider, juckender Augen und laufender Nasen. Was viele nicht wissen: Auch Tieren geht es nicht besser.

21.04.2021

Auf die Einsamkeit im Corona-Lockdown reagieren viele Menschen mit der Anschaffung eines Haustiers. Die Nachfrage nach Hunden boomt, Spontankäufer ohne Vorwissen zahlen teils astronomische Preise. Züchter und Verbände befürchten, dass zahlreiche Tiere nach der Pandemie im Wege sind.

16.04.2021

Essen & Trinken

Die Milch bekommt Konkurrenz. Drinks aus Hafer beispielsweise haben kräftig an Beliebtheit gewonnen. Bei den hohen Zuwachsraten steigen immer mehr Unternehmen in das Geschäft ein. Die Milchwirtschaft will zugleich das Image der Milch aufpolieren.

05.05.2021

Mit einer knusprigen Schicht lassen sich einfache Ofen-Gerichte raffinierter gestalten. Doch das geht nicht nur mit Käse. Auch Kräuter oder etwa Hefeflocken sorgen für ganz neue Texturen und Aromen.

05.05.2021

Jeden Tag landet massenhaft Kaffeesatz im Müll. Dabei könnte man diesen noch sinnvoll nutzen - zum Beispiel um Speisepilze darauf anzubauen.

29.04.2021

Finanzen

E‑Mobilität, Altbausanierung oder Heizungsrenovierung – es gibt zuhauf Förderprogramme für Haus- und Wohnungseigentümer. Bei allen Chancen auf eine Förderung gilt vor allem eines: Man muss sich erst einmal durch einen Dschungel an KfW-Förderprogrammen kämpfen.

05.05.2021

Das kontaktlose Bezahlen mit dem Handy wird in Deutschland immer beliebter. Doch wie kann ich mit meinem Smartphone oder meiner Smartwatch in Geschäften bezahlen? Wie Mobile Payment funktioniert, erklären wir hier.

04.05.2021

Auch die Bestandskunden der Commerzbank werden für ein Girokonto bald in ihr Portemonnaie greifen müssen. Die in Frankfurt ansässige Großbank ändert den Namen ihres bis dato für Bestandskunden kostenlosen Girokontos und verlangt ab Juli monatlich 4,90 Euro für das Geldkonto. Neukunden mussten schon seit Oktober 2020 für das Girokonto bezahlen.

30.04.2021

Garten

So schön es an den Bäumen aussieht: Große Mengen Herbstlaub können im Garten schnell zum Problem werden. Wie lässt sich das Laub sinnvoll verwenden oder entsorgen?

23.10.2018
Aktuelles

Früchte als Obst verzehrt - Feigenkaktus ist Kaktus des Jahres 2019

Bei uns kennt man die leckeren Früchte aus dem Supermarkt. Der Feigenkaktus gilt zudem als anspruchslose Zimmerpflanze. Er ist nun zum Kaktus des Jahres 2019 gekürt worden.

22.10.2018

Zierrasen braucht etwa zwei bis drei Düngungen pro Wachstumssaison. Hat er im Sommer viel durchgemacht und ist nicht mehr so ansehnlich, dann ist eine vierte Düngergabe im Oktober ratsam.

22.10.2018

Gesundheit

In vielen Teilen der Welt steigt die Zahl der Menschen mit einer erkannten Sars-CoV-2-Infektion nach wie vor schnell. In Deutschland konnte der Anstieg zwischenzeitlich gebremst werden, zuletzt gab es aber wieder mehr Neuinfizierte. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Infizierten, Toten und Geimpften in allen Ländern.

05:36 Uhr

Wie hoch ist das Risiko, dass sich Geimpfte noch mit Corona infizieren und andere anstecken? Dazu gibt es eine neue Analyse vom Robert Koch-Institut. Die Erkenntnisse stimmen größtenteils zuversichtlich – und geben vorerst auch Entwarnung für die Virusvariante B.1.1.7.

07.05.2021
Anzeige

Lifestyle

Weiße Muster auf blau gefärbten Stoffen: Blaudrucke mit ihrem klaren Stil gelten als typisch norddeutsch. Das Handwerk ist nur noch an wenigen Orten zu finden - wie im friesischen Jever.

04.05.2021

Die aktuelle Mode ist farbenfroh, und das trotz des Pandemieblues. Smileys, Comics und bunte Figuren zieren Shirts und Pullover - und heben so unsere Stimmung.

03.05.2021

Deos sollen Schweißgeruch verhindern. Doch nur wenige der getesteten Produkte schafften das, ihre Wirkung hielt zum Teil keine 24 Stunden an. Es gab aber auch wenige Sprays mit der Note "gut".

28.04.2021

Multimedia

Die Corona-Krise hat gerade älteren Menschen bewusst gemacht, was es heißt, in den eigenen vier Wänden isoliert zu sein und keinen persönlichen Austausch mit Verwandten und Freunden zu haben.

06.05.2021

An manchen Tagen spricht man mit Siri, Alexa und Co mehr als mit der Partnerin oder dem Partner. Was ist denn da los? Oder kann so eine neue digitale Beziehung in Pandemie-Zeiten sogar von Vorteil sein?

06.05.2021

Auf zahllosen Windows-Rechnern von Dell ist ein für Angriffe anfälliger Treiber installiert. Und der muss weg.

05.05.2021

Recht

Laute Musik, voll aufgedrehter Fernseher, knallende Türen oder lautstarke Gespräche - in Mehrfamilienhäusern geht es oft lebhaft zu. Allerdings darf nicht jeder jederzeit so laut sein wie er will.

26.04.2021

Muss mein Arbeitgeber mir Überstunden extra bezahlen? Eine Frage, die sich Beschäftigte regelmäßig stellen. Entsprechende Klauseln im Arbeitsvertrag sollten Arbeitnehmer genau prüfen.

26.04.2021

Wir können gerade nicht so richtig verreisen. Da ist es doch tröstlich, wenigstens auf den Balkon gehen zu können. Bei der Nutzung sind Mieter in der Regel frei - aber eben nur in der Regel.

19.04.2021

Studium & Beruf

Beim Vorstellungsgespräch geht es auch um den persönlichen Eindruck. Gerade beim Videointerview kann das eine Herausforderung sein. Wer sich erstmals für eine Ausbildung bewirbt, kann vorher proben.

06.05.2021

Viele Arbeitsverhältnisse beginnen mit einer vereinbarten Probezeit. So sollen sich Arbeitgeber und Beschäftigte kennenlernen. Aber wie lange dauert diese Phase in der Regel?

05.05.2021

Beurteilen zu können, ob Informationen aus dem Netz vertrauenswürdig sind oder nicht, ist eine wichtige Kompetenz. Viele Schüler in Deutschland haben Probleme damit.

04.05.2021

Videos

1
/
1