Menü
Anmelden
Mehr Bilder Leipzigs Kanäle und die Vineta entdecken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:01 27.07.2019

Leipzigs Kanäle und die Vineta entdecken

10-11 11 Bilder

Bootsverleih am Störmthaler See – sagenhaft. Eine Entdeckertour zu Vineta lässt sich zwar nicht zur sagenumwobenen Stadt an der Ostseeküste unternehmen. „Aber Vineta auf dem Störmi ist ja auch nicht schlecht“, findet Robert Heinzig, Gastro-Leiter im Bistro am ehemaligen Dispatcherturm Gruna (Foto). Dort erinnert die Vineta, ein schwimmender Nachbau, an die abgebaggerte Magdeborner Kirche. Damit nicht genug: Das Kirchlein ist auch ein beliebter Veranstaltungsort. Am Anleger können Kajaks und Ruderboote ausgeliehen werden. Eine Reservierung der Boote wird empfohlen. Gruppenanfragen sind nach Anmeldung über das Krystallpalast Varieté Leipzig möglich. Info: Alte F 95 Nr. 1; 04463 Großpösna. Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr. Zweier-Kajak: 12 Euro pro Stunde; Tagespreis: 80 Euro. Ruderboot: 12 Euro pro Stunde; Tagespreis: 100 Euro.

Quelle: André Kempner

Bootsverleih am Zwenkauer See – ein Platz für alle. Eigentlich ist der Zwenkauer See aufgrund seiner Windverhältnisse das Segelrevier im Neuseenland. Doppelt so groß wie sein kleiner Bruder, der Cospudener See, ist er ebenfalls. Also genug Platz für Boote aller Art, dachte sich die „Seglermanufaktur“ – eine Segel- Yachtsportschule; sie lädt nun auch zu Kajaktouren. „Der Zwenkauer See müsste als Ausflugsziel noch viel mehr in den Fokus rücken. Es lohnt sich für die ganze Familie“, sagen Mathias Berger (Foto) und Torsten Kühlewind von der Seglermanufaktur. Info: Hafenstraße 1, 04442 Zwenkau. Öffnungszeiten: während der Ferien – Mittwoch bis Sonntag: 10 Uhr bis Sonnenuntergang. Kajak je nach Größe: 12 bis 14 Euro die Stunde.

Quelle: André Kempner
10-11 11 Bilder
Nachrichten

5 Bilder - Angela Merkel im Vogelpark

Nachrichten

16 Bilder - Vulkanausbruch auf La Palma

Nachrichten

13 Bilder - Diese Stars feierten bei den Emmy's

Mitteldeutschland

6 Bilder - Weltmeisterzug in Meiningen

Mitteldeutschland

6 Bilder - Renaissancefest auf Festung Königstein