Menü
Anmelden
Mehr Bilder Leipzigs große Abriss-Galerie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:15 09.02.2020

Leipzigs große Abriss-Galerie

1-3 30 Bilder

1894 wurden zwei Bürgerhäuser am Leipziger Markt 14 und 15 (Ecke Thomasgasse) abgebrochen, um Platz für den Neubau Bismarckhaus zu schaffen.

Quelle: Hermann Walter

Das Bismarckhaus (im Bild) wurde nach seiner Zerstörung im II. Weltkrieg nicht wieder aufgebaut. An seiner Stelle entstand in den 1960-er Jahren der Büroriegel des Messeamtes am Markt.

Quelle: Hermann Walter / Stadtgeschichtliches Museum

2001 wurde das Messehaus am Markt wieder abgerissen. Nun folgte der Bau des Einkaufszentrums Marktgalerie, welches einige frühere Formen wieder aufnahm.

Quelle: Kempner
1-3 30 Bilder
Nachrichten

8 Bilder - Würden Sie die Emotionen erkennen?

Nachrichten

10 Bilder - „Forbes“-Ranking 2019

Nachrichten

18 Bilder - Die US-Wahl in Bildern

Mitteldeutschland

6 Bilder - Weltmeisterzug in Meiningen

Mitteldeutschland

6 Bilder - Renaissancefest auf Festung Königstein