Menü
Anmelden
Mehr Bilder Fotos: Die größten Sängerinnen und Sänger des Ostens
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:17 21.08.2020

Fotos: Die größten Sängerinnen und Sänger des Ostens

Helga Hahnemann (hier bei einem Auftritt während der IFA im September 1991) wurde eigentlich erst als Kabarettistin und Schauspielerin bekannt. Unter anderem moderierte sie die Sendung „Ein Kessel Buntes“ und spielte in zahlreichen berühmten Sketches mit. Als Sängerin waren ihre größten Erfolge: „Wo ist mein Jeld bloß geblieben“, „Jetzt kommt dein Süßer“, „U-Bahn-Beat“, „100 mal Berlin“, „Clärchens Ballhaus“ und „Een kleenet Menschenkind“. Sie starb 1991 im Alter von 54 Jahren an den Folgen ihrer Lungenkrebs-Erkrankung.

Quelle: Hubert Link/dpa

Holger Biege (Aufnahme von 2008) kam 1952 in Greifswald zur Welt. Nach einer Klavier- und Gesangsausbildung an der Musikschule Friedrichshain war er ab 1975 Mitglied der Schubert-Band. Sein ersten Alben hießen: „Wenn der Abend kommt“ und „Circulus“. 1983 blieb er nach einem Gastspiel ohne Ausreiseerlaubnis in West-Berlin und zog später nach Hamburg. Große Erfolge konnte er in der BRD aber nicht feiern. In den 90ern feierte er ein Comeback mit neuen Studioalben, auf denen teilweise auch ältere Lieder endlich veröffentlicht werden konnten. Im Alter verarmten Biege und seine Familie immer mehr, 2012 erlitt er einen Schlaganfall. 2018 verstarb er. In Erinnerung bleibt er mit Liedern wie „Wenn der Abend kommt“ und „Sagte mal ein Dichter“.

Quelle: Matthias Hiekel/dpa-Zentralbild/dpa

Regina Thoss (Aufnahme von 2011 bei einer Aufzeichung von „Weihnachten bei uns“) kam 1946 in Zwickau zur Welt. Sie begann ihre Karriere als Sängerin in der Fernsehshow „Herzklopfen kostenlos“ 1964. 1966 siegte sie beim Internationalen Schlagerfestival der Ostseeländer in Rostock mit dem Titel „Die erste Nacht am Meer“. Seit einigen Jahren tritt sie auch als Kabarettistin auf.

Quelle: Hendrik Schmidt/dpa
Bilder

11 Bilder - Studienstart ohne Studis?

Nachrichten

5 Bilder - Halloween-Empfang vorm Weißen Haus

Nachrichten

18 Bilder - So wütet das Unwetter auf Kreta

Nachrichten

3 Bilder - Open Air Berlin während der Pandemie

Mitteldeutschland

6 Bilder - Weltmeisterzug in Meiningen

Mitteldeutschland

6 Bilder - Renaissancefest auf Festung Königstein