Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
22°/ 10° stark bewölkt
Mehr Essen & Trinken

Essen & Trinken

Ackerbauer Phillip Krainbring begutachtet die Pflanzen. Neben Zuckermais möchte er in großem Stil Maissorten direkt für Verbraucher produzieren.

Die Ernte ist so gut wie geschafft. Ein junger Landwirt aus der Börde experimentiert mit Mais - und erklärt seine Arbeit.

17.09.2021
Anzeige

Bierbrauen ist im Kommen. So werden nicht nur die Brauereien selbst kreativer. Auch die Laien wagen sich an das Vergären von Hopfen und Malz. Ein Hamburger Ehepaar braut Bier in der Küche - und hat einige Ambitionen.

09.09.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Siegeszug der Kartoffel in Europa begann erst viele Jahrzehnte nach dem ersten Import. Heute ist sie selbstverständliche Beilage oder gar Hauptgericht. Aber die Klimaerwärmung macht auch Kartoffelbauern zu schaffen.

03.09.2021

Die Durian gilt als Königin unter den Früchten. Aber in Asien hat sie vielerorts Hausverbot - denn sie riecht wie ein Mix aus Klohäuschen und Sportsocke.

30.08.2021

Viele Zutaten braucht es nicht. Und auch die Zubereitung ist simpel. Doch wie wird aus fadem Kichererbsenpüree ein perfekter Hummus? Profis verraten ihre Tipps.

18.08.2021
Anzeige

Süße Mirabellen, würziger Ziegenkäse, pfeffrige Pilze: Die kulinarischen Farben des Sommers vereint Manfred Zimmer auf seiner Pizza Agosto. Denn der Food-Blogger liebt perfekte Kompositionen.

18.08.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Erst Dürre, dann zu viel Regen: Winzer müssen ständig auf klimatische Wirren reagieren. Auch deshalb suchen Forscher nach neuen Züchtungen - nach Rebsorten, die widerstandsfähig gegen Krankheiten sind und sich im Klimawandel behaupten.

12.08.2021

"Damit die Knochen stark werden": Mit dieser Ansage sind viele Menschen als Kind dazu animiert worden, das Glas Milch auszutrinken. Nur: Stimmt das überhaupt? Dazu muss man etwas ausholen.

10.08.2021

Die Körbe der Pilzsammler waren in den vergangenen Jahren oft nur mäßig gefüllt. Wegen Trockenheit fiel die Pilzsaison manchmal so gut wie aus. Wird dieses Jahr nun ganz anders?

03.08.2021

Mit einer kalten Suppe zaubert Food-Bloggerin Julia Uehren nicht nur eine schöne Erfrischung auf den Tisch - die Avocado-Kaltschale bringt sie auch Löffel für Löffel in Urlaubsstimmung. Und so geht's.

07.07.2021
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage