Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 7° wolkig
Mehr Essen & Trinken

Essen & Trinken

In der neuen Kollektion von «Selection Rheinhessen» ist der Silvaner mit 16 von 54 Weinen ein heimlicher Star.

Bis Mitte der 1960er Jahre war der Silvaner die bedeutendste Rebsorte in Deutschland. Dann aber fand er immer weniger Anklang. Jetzt holen Winzer in Rheinhessen und Franken wieder Spitzenqualitäten aus den kleinen Beeren heraus.

14.09.2020
Anzeige

Theke - der regionale Appetitmacher

Der Kürbis dient nicht nur als Grimassen-Laterne zu Halloween, sondern ist auch als Gemüse sehr beliebt, da er auf vielfältige Weise zubereitet werden kann. Der Alleskönner schmeckt gebacken, gegrillt, gedünstet, eingelegt.

18.09.2020

Feinschmecker aus nah und fern wissen Zill’s Tunnel in Leipzig längst zu schätzen – denn die Wirtsfamilie Geyer hält mit hausgemachter sächsischer und deutscher Küche auch die kulinarischen Traditionen in Ehren.

18.09.2020
Anzeige

Ein vorweihnachtliches Verwöhnprogramm in einzigartiger Kulisse: Das bietet das Kur- und Freizeitbad Riff in Bad Lausick. Die Gäste können hier erst im warmen Wasser die Seele baumeln und sich anschließend kulinarisch verwöhnen lassen.

18.09.2020

Von Taboulé, einem kalten Salat, haben die meisten schon mal gehört. Food-Bloggerin Doreen Hassek tauscht den Bulgur einfach gegen Graupen aus. Das Ergebnis ist nicht minder lecker!

02.09.2020

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Brotliebhaber haben heutzutage die Qual der Wahl: Während das Weißbrot einen schlechten Ruf hat, gilt Vollkornbrot als gesund. Doch nicht jedes ist gleichermaßen bekömmlich.

02.09.2020

Ein Stück Kuchen lockt leider nicht nur Schleckermäuler an, sondern auch Wespen. Das ist vor allem nervig. Wie wird man von den kleinen Insekten in Ruhe gelassen?

21.08.2020

Pfifferlinge und Rahm sind eine unwiderstehliche Kombi. Vor allem, wenn man sie wie Food-Bloggerin Julia Uehren auf einem Nudelbett mit Schweinemedaillons und knusprigem Speck serviert.

12.08.2020
Anzeige

Die wenigsten genießen Gin pur, lange kam er als Gin & Tonic ins Glas. Doch das Image des Wacholderschnapses hat sich gewandelt. Dank Gurke im Glas und bunter Sorten fasziniert er als Teamplayer.

12.08.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Cupcakes sind mehr als süße Törtchen. Mithilfe eines Spritzbeutels und einer passenden Tülle schön dekoriert sind sie eine kleine Augenweide. Was beim Zubereiten wichtig ist.

10.08.2020

"Mit leerem Magen gehe ich nicht aus dem Haus" oder "Morgens kriege ich nichts runter" - beim Thema Frühstück scheiden sich die Geister. Feststeht: Wenn man frühstückt, dann bitte richtig.

05.08.2020

Sauer macht lustig, aber erst am dritten Tag! So lange braucht man bei dem sommerlich-spritzigen Zitronen-Risotto gar nicht zu warten. Das verbreitet wie von selbst gute Laune.

04.08.2020

Sein Image ist bescheiden - und das zu Unrecht. Denn Blumenkohl punktet gleich in mehreren Kategorien: Er ist gesund, lecker und wandelbar in der Zubereitung.

23.07.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage