Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 0° wolkig
Mehr Essen & Trinken

Essen & Trinken

Das «Restaurant Tim Raue» in Berlin-Kreuzberg hat zwei Michelin-Sterne.

Wie führt man ein Restaurant in Zeiten einer Pandemie? Marie-Anne Raue vom Restaurant Tim Raue in Berlin spricht über Lieferservice, missglückte Blumenkohlpizza und Grillen zu Weihnachten.

25.11.2020
Anzeige

Theke - der regionale Appetitmacher

Rosenkohl polarisiert. Nicht jeder mag den nussig-bitter-süßen Geschmack der kleinen Kohlköpfchen. Doch wer das Wintergemüse liebt, behandelt jedes Blatt einzeln oder zaubert einen Gratin.

20.11.2020

Der Schloßkrug Gundorf setzt in diesen Wochen ganz auf seinen bewährten Abholservice. Mit geringem Aufwand können Fans der Schloßkrug-Küche ihren Liebsten schnell und in bester Qualität ein Essen auf den Tisch zaubern.

13.11.2020
Anzeige

Im Dezember bietet das Indian Crown wieder alles, was das Genießer-Herz begehrt. Das Masala in den Promenaden Haptbahnhof bereitet auch im November Speisen zum Mitnehmen zu.

13.11.2020

Maultaschen gelten als schwäbische Spezialität. Sie sind eigentlich ein regionales Produkt, das sich aber zunehmender Beliebtheit auch im Norden erfreut. Die wichtigsten Hersteller sitzen im Süden der Republik.

10.11.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Zeiten leerer Lebensmittelregale sind längst vergangen. Wir leben in einer Welt des Überflusses. Gesund ist das oftmals nicht, nachhaltig erst recht nicht. Das lässt sich aber ändern – wenn diese fünf Punkte berücksichtigt werden.

09.11.2020

Familie Marquard betreibt eine Kamelfarm am Rande der Lüneburger Heide. Die Wüstenschiffe sind bei Urlaubern als Reittiere beliebt, der Hof produziert aber auch die begehrte Kamelmilch.

03.11.2020

Von wegen nur Kartoffeln, dicke braune Soße und Mischgemüse-Allerlei: So altbacken ist die Brandenburger Küche lange nicht mehr. Märkische Gasthäuser sind kein Geheimtipp mehr. In Corona-Zeiten wird aber mehr Zuhause gekocht.

02.11.2020
Anzeige

Wir benutzen Baumwollbeutel statt Plastiktüten und verschenken Kleidung, die wir nicht mehr mögen. Aber abgelaufene Lebensmittel oder ausgepresste Zitronen landen oft im Müll. Es geht auch anders.

27.10.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Man nehme Wasser, Mehl, Hefe und fertig ist das Brot - noch lange nicht. Der Autor Georg Matthes erzählt, wie er sich mit Gänsebräter und Eiswürfeln quer durch Europa gebacken hat.

21.10.2020

Es gibt Rezepte, an die Sie sich nicht rantrauen? Falls ein Strudel dazu gehört, nimmt Food-Blogger Manfred Zimmer Ihnen die Angst. Er erklärt Schritt für Schritt, wie der Strudelteig zur Rolle wird.

21.10.2020

Den Brotvarianten in Deutschland sind wohl keine Grenzen gesetzt. Immer origineller werden die Zutaten - und die Verbraucher lassen es sich schmecken.

14.10.2020

Nicht angebraten, unbedingt fettarm, kaum gewürzt: Was als Schonkost auf den Tisch kommt, scheint kaum schmackhaft. Gourmets können jedoch aufatmen - das Konzept ist überholt. Aus gutem Grund.

14.10.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage