Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 3° Regenschauer
Mehr Essen & Trinken

Essen & Trinken

Dank der kilometerlangen Küstenlinie gibt es in Neuengland reichlich Hummer.

Neuengland ist für seinen Indian Summer berühmt. Weitaus weniger bekannt ist die Küche der sechs Staaten im Nordosten der USA. Dabei gibt es dort kulinarisch viel zu entdecken.

13.11.2019

Theke - der regionale Appetitmacher

Das LVZ-Magazin Theke präsentiert jeden Monat Neueröffnungen, saisonale Spezialitäten und Gastro-Events in und um Leipzig. Gab es diese Inhalte bisher ausschließlich in gedruckter Form, so wagt die Theke jetzt den Sprung in die digitale Welt.

15.11.2019

Der Sachsensaal im Gasthof zur Landesgrenze in Schkeuditz erstrahlt in neuem Glanz: Der Fußboden zeigt sich in frischer Holzoptik, ein Klavier wartet auf musizierfreudige Gäste. Im Advent steht außerdem Gänsebraten auf der Speisekarte.

14.11.2019

Benvenuti: In der kleinen, aber feinen Pizzeria La Grotta in der Leipziger Innenstadt können Gäste im gemütlichen Ambiente die mehr als 100 verschiedenen Pizzen aus dem original italienischen Holzofen genießen.

14.11.2019

Schweden kochen am liebsten mit dem, was Wälder, Seen und Felder so hergeben. Aber egal, wie kompliziert oder easy sie Fisch, Hack und Wild zubereiten - Kräuter müssen rein, und cremig muss alles sein.

16.10.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

"Vir-Gin" - ein Wortspiel für alkoholfreien Gin. Doch eine dänische Firma mit einem Produkt dieses Namens ist längst nicht die einzige. Alkfreie Spirits scheinen angesagt. Wird das Leben jetzt gin-los?

15.10.2019

Auf einem Allgäuer Hof kauft der Kunde ein Ferkel und lässt es bis zur Schlachtreife in artgerechter Haltung vom Bauern aufziehen - bis er es als Wurst oder Schnitzel abholen kann. Ein massentaugliches Konzept für mehr Transparenz in einer oft verrufenen Branche?

11.10.2019

Joghurt abgelaufen, Salat etwas welk: In großem Stil landen noch genießbare Lebensmittel in Deutschland in der Tonne. Eine Aktion von Berliner Lebensmittelrettern wirft ein Schlaglicht darauf, dass bei Gemüse ein großer Teil gar nicht erst geerntet wird.

09.10.2019

Je nach Belag ruft ein Flammkuchen bei Food-Bloggerin Mareike Winter unterschiedliche Gefühle hervor. Das reicht von sommerlich bis herbstlich. Diesmal wählt sie die spätsommerliche Variante.

04.10.2019

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Wer Kuchen backen will, braucht nicht unbedingt eine Backform. Denn viele Kuchen lassen sich ebenso gut in Gläsern zubereiten. Das sieht hübsch aus und ist zudem praktisch, nachhaltig und vielseitig.

02.10.2019

Es ging um eine Art Frieden nach jahrelangem Streit: Muss für viele Lebensmittel eine extra Nährwertkennzeichnung kommen? Und wie soll die dann aussehen? Am Ende ist das Ergebnis klar und eindeutig.

30.09.2019

Man sieht sie immer häufiger in Weinläden und auf Speisekarten: Naturweine aus Deutschland. Seit etwa zehn Jahren werden sie nach alter Tradition angebaut. Kenner sagen, man kann damit Spaß haben.

25.09.2019

Die Gojibeere enthält viele Vitamine und Mineralstoffe. Nicht umsonst zählt die Frucht zum sogenannten Superfood. Der Hof Hagenburg am Steinhuder Meer ist einer der wenigen Betriebe in Deutschland, der die Beere anbaut. Der Weg dahin war nicht leicht.

24.09.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage