Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 15° heiter
Mehr Essen & Trinken Aktuelles

Eckart Witzigmann gilt als einer der besten Köche der Welt. Mit seiner "Nouvelle Cuisine" hat er die Küche verändert wie wenige andere. Jetzt wird er 80.

04.07.2021

Paprika und Zucchini aus dem Umland, dazu Kartoffeln, Eier, Fleisch und Wurst - Spargel in der Saison sowieso. Der Tisch wird reich gedeckt, der Bedarf ist groß.

02.07.2021

In New York gibt es eigene "Broth Bars", und auch hierzulande spielt Knochenbrühe kulinarisch wieder vorne mit. Ist das nur ein Hype oder ist etwas dran an ihrem Ruf als Superfood? Eine Spurensuche.

01.07.2021

Mehr als die Hälfte der Verbraucher isst mindestens einmal pro Woche ein Nudelgericht, heißt es vom Verband. Tendenz: steigend in Corona-Zeiten. Vor 60 Jahren begann der Nudel-Siegeszug in Deutschland mit einem Spaghetti-Halbfertiggericht.

22.06.2021

Hummus und Falafel oder leckere Suppen, Pasten, Aufstriche und Chips: Kichererbsen erobern die Speisepläne. Doch die Hülsenfrüchte werden meist importiert. In der deutschen Landwirtschaft sind sie bislang ein Nischenprodukt. Mit Potenzial.

21.06.2021

Den klassischen Apfelstrudel kennt jeder. Doch das Gebäck funktioniert auch herzhaft und pikant. Wer den Dreh mit dem Teig raus hat, kann ihn im Grunde mit allem füllen, was er oder sie mag.

09.06.2021

Kann man sich gesund ernähren und gleichzeitig das Klima schützen? Die einfache Antwort: Man kann. Und es ist gar nicht so kompliziert, wie es zunächst scheint.

07.06.2021

Nur ein paar Zutaten, eine unkomplizierte Zubereitung und Rezepte mit Urlaubsflair: Diese Gerichte gelingen in jedem Ferienhaus und schmecken sicher allen Mitreisenden.

02.06.2021

Kinder lieben Pizza, Burger und Süßes. Doch wie viel ist zu viel? Zu einseitige Ernährung kann sie jedenfalls fürs Leben fehlprägen, warnt ein Ernährungsmediziner. Das hat gesundheitliche Folgen.

27.05.2021

Verpackungen sind notwendig. Doch eigentlich will man nur das, was von ihnen umhüllt wird. Bei der Art und den verwendeten Materialien hat sich im Laufe der Geschichte so einiges getan.

18.05.2021

Die Milch bekommt Konkurrenz. Drinks aus Hafer beispielsweise haben kräftig an Beliebtheit gewonnen. Bei den hohen Zuwachsraten steigen immer mehr Unternehmen in das Geschäft ein. Die Milchwirtschaft will zugleich das Image der Milch aufpolieren.

05.05.2021

Mit einer knusprigen Schicht lassen sich einfache Ofen-Gerichte raffinierter gestalten. Doch das geht nicht nur mit Käse. Auch Kräuter oder etwa Hefeflocken sorgen für ganz neue Texturen und Aromen.

05.05.2021