Menü
Anmelden
Wetter heiter
18°/ 12° heiter
Mehr Essen & Trinken Aktuelles

Hummus und Falafel oder leckere Suppen, Pasten, Aufstriche und Chips: Kichererbsen erobern die Speisepläne. Doch die Hülsenfrüchte werden meist importiert. In der deutschen Landwirtschaft sind sie bislang ein Nischenprodukt. Mit Potenzial.

21.06.2021

Den klassischen Apfelstrudel kennt jeder. Doch das Gebäck funktioniert auch herzhaft und pikant. Wer den Dreh mit dem Teig raus hat, kann ihn im Grunde mit allem füllen, was er oder sie mag.

09.06.2021

Kann man sich gesund ernähren und gleichzeitig das Klima schützen? Die einfache Antwort: Man kann. Und es ist gar nicht so kompliziert, wie es zunächst scheint.

07.06.2021

Nur ein paar Zutaten, eine unkomplizierte Zubereitung und Rezepte mit Urlaubsflair: Diese Gerichte gelingen in jedem Ferienhaus und schmecken sicher allen Mitreisenden.

02.06.2021

Kinder lieben Pizza, Burger und Süßes. Doch wie viel ist zu viel? Zu einseitige Ernährung kann sie jedenfalls fürs Leben fehlprägen, warnt ein Ernährungsmediziner. Das hat gesundheitliche Folgen.

27.05.2021

Verpackungen sind notwendig. Doch eigentlich will man nur das, was von ihnen umhüllt wird. Bei der Art und den verwendeten Materialien hat sich im Laufe der Geschichte so einiges getan.

18.05.2021

Die Milch bekommt Konkurrenz. Drinks aus Hafer beispielsweise haben kräftig an Beliebtheit gewonnen. Bei den hohen Zuwachsraten steigen immer mehr Unternehmen in das Geschäft ein. Die Milchwirtschaft will zugleich das Image der Milch aufpolieren.

05.05.2021

Mit einer knusprigen Schicht lassen sich einfache Ofen-Gerichte raffinierter gestalten. Doch das geht nicht nur mit Käse. Auch Kräuter oder etwa Hefeflocken sorgen für ganz neue Texturen und Aromen.

05.05.2021

Jeden Tag landet massenhaft Kaffeesatz im Müll. Dabei könnte man diesen noch sinnvoll nutzen - zum Beispiel um Speisepilze darauf anzubauen.

29.04.2021

Sauerampfer gehört zu den ersten Kräutern, die im Frühling geerntet werden können. Ob wild gesammelt oder im Garten kultiviert: Das Knöterichgewächs begeistert mit seinem zitronig-frischen Aroma.

29.04.2021

Bei vielen Erkrankungen spielen Entzündungen eine Rolle. Lohnt dann ein genauer Blick auf die Essgewohnheiten? Auf jeden Fall, sagen Expertinnen und Experten - und erklären die Details.

28.04.2021

Wenn der Nachbar den Grill anschmeißt, duftet es immer so verführerisch. Hat er grilltechnisch aufgerüstet? Verwendet er extra Holzchips? Was gerade angesagt ist, verraten Grill-Experten.

28.04.2021