Menü
Anmelden
Mehr Essen & Trinken Theke
ARCHIV - Zum Themendienst-Bericht von Claudia Wittke-Gaida vom 19. August 2020: Will man feststellen, ob ein Pilz noch frisch ist, hilft der Drucktest am Hut: Zieht sich der Hut in seine Form zurück, ist er auch noch frisch. Foto: Robert Günther/dpa-tmn - Honorarfrei nur für Bezieher des dpa-Themendienstes +++ dpa-Themendienst +++

Man weiß nie, was man kriegt, sagt Forrest Gump - und der unbedarfte Pilzsammler stimmt zu. Der Kenner aber weiß, wo er erfolgreich sucht. Wer die Zeichen des Waldes kennt, den erwartet großer Pilzschmaus.

24.09.2020

Feinschmecker aus nah und fern wissen Zill’s Tunnel in Leipzig längst zu schätzen – denn die Wirtsfamilie Geyer hält mit hausgemachter sächsischer und deutscher Küche auch die kulinarischen Traditionen in Ehren.

27.09.2020

Ein vorweihnachtliches Verwöhnprogramm in einzigartiger Kulisse: Das bietet das Kur- und Freizeitbad Riff in Bad Lausick. Die Gäste können hier erst im warmen Wasser die Seele baumeln und sich anschließend kulinarisch verwöhnen lassen.

27.09.2020

Der Gasthof zur Landesgrenze in Schkeuditz punktet nicht nur im Sommer mit einem großen Biergarten, auch im Herbst bietet er mit Bauernstube, Preußenstube, Sachsen-Saal und Festsaal viel Platz zum Wohlfühlen und zum Genießen.

18.09.2020

Gunda Vogler bietet in ihrem Weinhaus jetzt einen exklusiven Blended Scotch Whisky aus Schottland. Der ist viel besser als sein Ruf und passt perfekt zur „Rote Bullen Stadt“ Leipzig.

18.09.2020

Das Pasta, Pesto, Parmesan: Bei diesen Worten läuft Genussmenschen das Wasser im Mund zusammen. Gepp’s – die Saucenmacher in den Promenaden Hauptbahnhof bereiten den Köstlichkeiten aus Europas Süden eine kulinarische Bühne.

27.09.2020

Mit einer vielversprechenden Symbiose aus Gastronomie und Unterhaltung bringt das Lagovida Ferienresort am Störmthaler See Farbe in den Herbst. Bei Zauberdinner und musikalische Adventslesung ist anspruchsvolle Abwechslung garantiert.

18.09.2020

Das Leipziger Bowling-Restaurant Boller Fritze feiert seinen 25. Geburtstag – und alle Bowlingfans sind eingeladen am 26. September mitzufeiern. Vormerken kann man sich auch schon den Termin für die nächsten Sonntagsbrunch im Oktober.

18.09.2020

Die Entenbraterei im Schloßkrug Gundorf hat bis Mitte Oktober Enten, Haxen, Braten und viele weitere deutsche Klassiker auf der Karte. Im November können sich die Gäste auf „Supermanni“ alias Kabarettist Thomas Störel freuen.

18.09.2020

Auf der Suche nach einem kulinarischen Highlight wird man im Restaurant Steaktrain in der Leipziger Innenstadt fündig. Wie wäre es mal mit einem exotischen Straußensteak oder Bisonfleisch aus der Region?

18.09.2020

Stolze 40 Zentimeter misst die Pizza der Pizzeria La Grotta in Leipzig. Sie überzeugt mit dünnem und super knusprigem Boden und wird original italienisch im Holzofen am offenen Feuer zubereitet.

21.08.2020

Theke trifft: Prominente Leipziger und ihre Lieblingsorte

Sprecherin und Schauspielerin – das ist Sibylle Kuhne. Vor allem aber ist die gebürtige Delitzscherin eine Erscheinung, voller Energie und Tatendrang. Über ihre nächsten Projekte spricht sie in einem ihrer liebsten Leipziger Cafés.

18.09.2020

Als zweifache Mutter mit eigenem Theater ist man nicht unbedingt ein Stammgast in den Restaurants dieser Stadt. Hin und wieder müsse er dann aber doch sein, der Gang ins Café – zum Beispiel ins Café Grundmann, sagt die Schauspielerin und Theatermacherin Antje Poser im Gespräch.

13.03.2020

Seit mehr als ­20 Jahren lebt der Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel in Schleußig. Warum er seinen Kiez so liebt und das Maza Pita zu seinen Lieblingslokalen zählt, verrät er im Interview.

27.02.2020

Das Restaurant Patakan im Zoo Leipzig ist einer der kulinarischen Lieblingsorte von Jörg Junhold. Aber auch sonst ist er kulinarisch gerne in Leipzig unterwegs. Hier verrät der Zoodirektor seine Tipps – und das Lieblingsessen seiner Kindheit.

16.01.2020

Rezepte

Von Taboulé, einem kalten Salat, haben die meisten schon mal gehört. Food-Bloggerin Doreen Hassek tauscht den Bulgur einfach gegen Graupen aus. Das Ergebnis ist nicht minder lecker!

02.09.2020

Pfifferlinge und Rahm sind eine unwiderstehliche Kombi. Vor allem, wenn man sie wie Food-Bloggerin Julia Uehren auf einem Nudelbett mit Schweinemedaillons und knusprigem Speck serviert.

12.08.2020

Sauer macht lustig, aber erst am dritten Tag! So lange braucht man bei dem sommerlich-spritzigen Zitronen-Risotto gar nicht zu warten. Das verbreitet wie von selbst gute Laune.

04.08.2020