Menü
Anmelden
Mehr Essen & Trinken Theke
Tomaten entwickeln jetzt im Freiland ihr volles Aroma.

Die Bundesbürger lieben ihre Tomaten. Rund 27 Kilogramm der schmackhaften Aromabomben verspeist jeder Deutsche laut Bundeslandwirtschafts­ministerium jährlich. Tomaten sind beliebt, aber nicht ganz so einfach in der Aufzucht.

17.07.2020

Auf ins Reich der 1000 Gewürze! Die Restaurants Indian Crown und Masala verwöhnen mitten in Leipzig ihre Gäste mit authentischer Küche.

17.07.2020

Die Ferien sind die beste Zeit für Erholung und sportliche Betätigung. Letztere finden aktive Ferienkids und Jugendliche bis 18 Jahre im Leipziger Bowlingrestaurant „Boller Fritze“. Hier können sie jeden Tag kostengünstig bowlen.

17.07.2020

Schlemmen im gemütlichen Ambiente: Im Schkeuditzer Gasthof zur Landesgrenze hat die Pfifferlingszeit begonnen. Auf der Speisekarte finden sich Gerichte für jeden Geschmack – nicht nur für Pilzfreunde.

17.07.2020

Wer Pizza auf original italienische Art genießen will, kommt am La Grotta im Leipziger Zentrum nicht vorbei. Jedes Exemplar kommt frisch aus dem Holzhofen.

17.07.2020

Ab sofort kann im Schloßkrug Gundorf am nordwestlichen Leipziger Stadtrand wieder gefeiert werden. Egal, ob Geburtstag, Hochzeit oder Schulanfang – hier wird jede Familienfeier zum Fest.

17.07.2020

Bei Gunda Vogler am Coppiplatz finden Liebhaber auch ungewöhnliche Tropfen. Ihr neuester Hit – der Ostsee-Whisky „Pommerscher Greif“ war nach kurzer Zeit schon vergriffen. Jetzt legt sie nach, in limitierter Anzahl.

17.07.2020

Theke trifft: Prominente Leipziger und ihre Lieblingsorte

Als zweifache Mutter mit eigenem Theater ist man nicht unbedingt ein Stammgast in den Restaurants dieser Stadt. Hin und wieder müsse er dann aber doch sein, der Gang ins Café – zum Beispiel ins Café Grundmann, sagt die Schauspielerin und Theatermacherin Antje Poser im Gespräch.

13.03.2020

Seit mehr als ­20 Jahren lebt der Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel in Schleußig. Warum er seinen Kiez so liebt und das Maza Pita zu seinen Lieblingslokalen zählt, verrät er im Interview.

27.02.2020

Das Restaurant Patakan im Zoo Leipzig ist einer der kulinarischen Lieblingsorte von Jörg Junhold. Aber auch sonst ist er kulinarisch gerne in Leipzig unterwegs. Hier verrät der Zoodirektor seine Tipps – und das Lieblingsessen seiner Kindheit.

16.01.2020

Sängerin Jasmin Graf ist Stammgast im Mückenschlösschen. Bei einem Latte Macchiato empfiehlt sie ihr Lieblingsessen, berichtet von ihrer Karriere seit „The Voice of Germany“ und warum sie trotzdem unerkannt durch die Stadt schlendern kann.

06.12.2019

Rezepte

Pfifferlinge und Rahm sind eine unwiderstehliche Kombi. Vor allem, wenn man sie wie Food-Bloggerin Julia Uehren auf einem Nudelbett mit Schweinemedaillons und knusprigem Speck serviert.

12.08.2020

Sauer macht lustig, aber erst am dritten Tag! So lange braucht man bei dem sommerlich-spritzigen Zitronen-Risotto gar nicht zu warten. Das verbreitet wie von selbst gute Laune.

04.08.2020

Mal Linsen- statt Nudelsalat zum Grillen? Food-Bloggerin Julia Uehren mixt die Linsen mit Möhren, Süßkartoffeln und Mango. Den fruchtigen Abschluss übernimmt ein Dressing aus Maracujasaft und Limette.

08.07.2020