Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
-2°/ -4° Schneeschauer
Mehr Essen & Trinken Theke Aktuell

Kaki, Sharon oder Persimon? Die Vielfalt der Götterpflaume verwirrt. Auch optisch ähneln sich die Früchte. Wie lassen sich Unterschiede erkennen? Und wann ist eine Kaki wirklich reif?

11.12.2020

Rosenkohl polarisiert. Nicht jeder mag den nussig-bitter-süßen Geschmack der kleinen Kohlköpfchen. Doch wer das Wintergemüse liebt, behandelt jedes Blatt einzeln oder zaubert einen Gratin.

20.11.2020

Man weiß nie, was man kriegt, sagt Forrest Gump - und der unbedarfte Pilzsammler stimmt zu. Der Kenner aber weiß, wo er erfolgreich sucht. Wer die Zeichen des Waldes kennt, den erwartet großer Pilzschmaus.

24.09.2020

Der Kürbis dient nicht nur als Grimassen-Laterne zu Halloween, sondern ist auch als Gemüse sehr beliebt, da er auf vielfältige Weise zubereitet werden kann. Der Alleskönner schmeckt gebacken, gegrillt, gedünstet, eingelegt.

27.09.2020

Zucchini sind mit Kürbis und Gurke verwandt und haben kaum Eigengeschmack. Das lässt sich nutzen. So lässt sich das Gemüse auch süß zubereiten und sogar für einen Schokokuchen nutzen.

02.09.2020

Ein Stück Kuchen lockt leider nicht nur Schleckermäuler an, sondern auch Wespen. Das ist vor allem nervig. Wie wird man von den kleinen Insekten in Ruhe gelassen?

21.08.2020

Die Bundesbürger lieben ihre Tomaten. Rund 27 Kilogramm der schmackhaften Aromabomben verspeist jeder Deutsche laut Bundeslandwirtschafts­ministerium jährlich. Tomaten sind beliebt, aber nicht ganz so einfach in der Aufzucht.

17.07.2020

Der Sommer ist da, die Sträucher sind voll: Es ist Beerenzeit. Was man mit den kleinen süßen Früchten Leckeres anstellen kann? Wir haben hier ein paar Ideen.

19.06.2020

Der Dehoga Sachsen hat eine Hygiene-Checkliste für Gastronomie- und Hotelleriebetriebe erstellt. Das Papier umfasst 45 Punkte, die das Infektionsrisiko in der Gaststätte und auf den Freisitzen minimieren sollen. Diese Auswahl ist für Gäste besonders wichtig.

Seit dem 15. Mai darf in der Gastro-Szene in Leipzig wieder serviert werden. Nach zwei Monaten dürfen die Wirte der Stadt ihre Gäste wieder empfangen – unter Auflagen. Wie die ersten Schritte aus der Krise aussehen könnten erläutert Axel Klein, Hauptgeschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga Sachsen.

Kartoffelsalat, Brot, Meal-Prep, Low Carb und Schnelles aus dem Ofen: beim Kochen gibt es eine Menge Themen und viele verschiedene Geschmäcker. Wir verlosen 3 Buchpakete mit je zwei Kochbüchern – für jeden Appetit das richtige Rezept.

Es muss nicht immer der Klassiker mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise sein: Spargel hat viel mehr zu bieten. In kreativen Gerichten wird er zu Nudeln geformt oder auf Pizza serviert.

14.04.2020