Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Aktuell Vorgestellt: Kochbücher „Patisserie“ und „Meine Lieblingskuchen
Mehr Essen & Trinken Theke Aktuell Vorgestellt: Kochbücher „Patisserie“ und „Meine Lieblingskuchen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:52 19.12.2019
Quelle: Alexas_Fotos/pixabay.com
Leipzig

Es duftet nach Zimt, Zitrone und Vanille: In der Advents- und Weihnachtszeit wird besonders gerne gebacken. Ob zarte Butterplätzchen, köstliche Torten oder üppige Desserts – auf das richtige Know-how kommt es an. Denn anders als beim Kochen, wo man oft auch mit Improvisieren Leckeres zaubert, zählen beim Backen Planung, Genauigkeit und passende Utensilien.

Als hohe Schule der Backkunst gilt die französische Patisserie mit ihren Macarons, Eclairs und Petits Fours. Das Buch „Patisserie“ der renommierten Kochschule Le Cordon Bleue ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Hobby-Konditoren. Auf mehr als 500 Seiten gibt es unter anderem ein ganzes Kapitel mit Grundlagen, Küchengeräten und Zutaten. Der Rezeptteil umfasst 85 süße Versuchungen in verschiedenen Schwierigkeitesstufen – von der Apfeltarte über Schwarzwälder Kirschtorte bis Schokoladenküchlein mit flüssigem Kern. Das Rezept für Schokoladentrüffel aus dem Buch gibt es hier.

Konditormeister und TV-Koch Marcel Seeger verschreibt sich in „Meine Lieblingskuchen“ ganz den Torten und Kuchenkreationen. Erprobte Rezepte, die für jeden einfach nachzubacken sind, geben Inspirationen für die Adventssonntage, Familienfeiern zu Weihnachten oder einfach für die nächste Kaffeerunde. Nebenbei gibt Marcel Seeger hinter die Kulissen der WDR-Sendung „Hier und Heute“.

Patisserie

von Le Cordon Bleu, LV.Buch, 512 Seiten, Hardcover mit Goldfolienprägung in Roségold, Format: 23 x 28 cm, ISBN: 978-3-7843-5621-1, 68 Euro

„Meine Lieblingskuchen

von Marcel Seeger, LV.Buch, 44 Seiten, Hardcover, Format: 20,5 x 25 cm, ISBN: 978-3-7843-5624-2, 18 Euro

Von LMG

Aktuell Arbeitsmarkt Gastronomie Mehr freie Stellen als Bewerber

Die Situation in Leipzigs Gastro-Branche ist seit Jahren angespannt. Durch den demografischen Wandel und viele neue Hotels hat sich der Fachkräftemangel aber noch einmal verschärft. Wo ist die Not am Größten?

06.12.2019

Das Essen schmeckt nicht, der Saft läuft über die Tischdecke, die Kinder rennen schreiend durchs Restaurant – vor diesem Horrorszenario haben viele Eltern Angst. Doch es gibt ein paar Tricks, mit denen das Essengehen mit der ganzen Familie für alle entspannt abläuft.

29.11.2019

Das LVZ-Magazin Theke präsentiert jeden Monat Neueröffnungen, saisonale Spezialitäten und Gastro-Events in und um Leipzig. Gab es diese Inhalte bisher ausschließlich in gedruckter Form, so wagt die Theke jetzt den Sprung in die digitale Welt.

15.11.2019