Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Promi-Tipps Entertainer Jack Pop: Ein Nerd mit Hang zur Unterhaltung
Mehr Essen & Trinken Theke Promi-Tipps

Theke trifft: Entertainer und Moderator Jack Pop

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:19 15.10.2020
Jack Pop mit seinem Lieblingsgericht, den Eggs Florentine, im Café Cantona. Quelle: Thomas Bothe
Leipzig

Vom kleinen Forscher zum großen Forscher? Das muss nicht immer sein. Denn ein klassischer Naturwissenschaftler ist der Journalist und Moderator Jack Pop eigentlich nicht. Zwar interessierte er sich bereits in der Schulzeit für Chemie oder Physik – am Ende landete der sprach- und musikbegabte Leipziger doch beim Journalistik-Studium. Das frühere Interesse blieb.

Eher per Zufall gelangte Pop, der im echten Leben ­Tobias Ossyra heißt, vom Zeitungsvolontariat über die Moderation einer „Nerd Nite“ zum Youtube-Wissensformat im öffentlich-rechtlichen Fern- sehen. Vor Kurzem startete sein Podcast-Format „Talk nerdy to me“ von MDR Wissen. Dort stellt der 36-Jährige Fragen wie: „Wie viel wiegt das Internet?“ oder „Funktioniert Hypnose wirklich?“.

Anzeige

Um etwas Ruhe in den Alltag zu bringen, legt Jack Pop regelmäßig einen Zwischenstopp im Café Cantona ein. „Ich bin hier sehr gerne, besonders fürs Frühstücken“, erzählt der Vater zweier Kinder und lobt: „Die Küche ist einfach großartig.“ Besonders angetan haben es ihm Eggs Florentine (pochiertes Ei mit Sauce hollandaise und Spinat auf Toast) und die hausgemachten Malfatti (Griesnocken mit Salbeibutter).

Ungefähr einmal im Monat verschlägt es Jack Pop in das Café in der Windmühlenstraße. „Aber nicht zum Fußball“, schiebt er nach. Zwar ist das Cantona beliebt und bekannt für seine Übertragungen der wichtigsten Sportart des Landes, Pop überzeugt aber eher der Mix aus modernem Hippster-Stil und uriger Kneipe. „Außerdem wohne ich nicht weit von hier.“

Theke – der regionale Appetitmacher

Theke – das ist der Gastroguide für Leipzig und die Region.

Monatlich neue Restaurantempfehlungen und kulinarische Einkaufstipps sowie leckere Rezeptideenerhalten Sie hier!

Theke trifft“ regelmäßig bekannte Leipziger in ihren Lieblingslokalen.

Von Thomas Bothe