Menü
Anmelden
Wetter Regen
17°/ 13° Regen
Mehr Gesundheit
Husten und Fieber: Das können Symptome von Grippe und Covid-19 sein.

Immer wieder werden das Coronavirus Sars-CoV-2 und die dadurch ausgelöste Lungenkrankheit mit der jährlich grassierenden Grippewelle verglichen. In manchen Aspekten ähneln sich Covid-19 und Influenza – und in machen unterscheiden sie sich. Ein Blick auf Krankheitsbild, Ansteckung und Risikogruppen.

12:54 Uhr
Anzeige

Aktuelle Gesundheitsnachrichten

Über 80 Prozent aller Krankheiten gehen von der Mundhöhle aus. Richtige Mundhygiene hat daher einen großen Einfluss auf die Gesamtgesundheit des menschlichen Körpers. Warum ist das so? Erfahren Sie hier mehr!

23.09.2020

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Weil die Zahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Menschen weiter ansteigt, geraten manche Gesundheitsämter bereits an ihre Kapazitätsgrenzen. Denn vielerorts fehlt es an Personal, auch die Helfer sind wieder weg. Besonders die Nachverfolgung der Kontakte gestaltet sich schwierig.

12:39 Uhr

Am Sonntag beendete Israel nach einem Monat den zweiten Corona-Lockdown im Land. Doch auch nach den Lockerungen sind die Corona-Fallzahlen weiter gesunken. Wo sich Ende September noch mehr als 9000 Menschen innerhalb eines Tages infizierten, waren es zuletzt noch knapp 900.

12:16 Uhr

Weltweit nimmt die Zahl der Menschen mit einer erkannten Covid-19-Infektion weiterhin schnell zu. Auch in Deutschland steigt die Zahl der Neuinfektionen wieder an. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Infizierten, Gestorbenen und Genesenen in allen Ländern.

12:03 Uhr
Anzeige

Mehrere Millionen Nerze haben sich in Dänemark mit dem Coronavirus infiziert. Nach Angaben der Hannoverschen Allgemeine Zeitung (HAZ) seien bei den Tieren Mutationen des Virus festgestellt worden. Das könnte auch Auswirkungen auf die Wirksamkeit von künftigen Impfstoffen haben, warnt der Infektiologe Matthias Stoll.

11:30 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die USA verzeichnen so viele Infektionen mit dem Coronavirus wie kein anderes Land. Am Donnerstag ist die Zahl der positiv Getesteten laut Johns-Hopkins-Universität auf mehr als 70.000 gestiegen. Dabei handelt es sich um den höchsten Tageswert seit Ende Juli.

10:48 Uhr

Der Wert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gilt weiter als maßgeblich bei der deutschen Corona-Strategie. Der Bund hätte diesen Warnwert gern auf ein niedrigeres Niveau gesetzt und die Corona-Maßnahmen verschärft. Doch nur für die Maskenpflicht gilt künftig ein strengerer Grenzwert – was bedeutet er?

09:17 Uhr

Live-News zum Coronavirus: Fallzahlen des RKI, Höchstwerte, Corona-Hotspots, Inzidenzwerte, Quarantäne für Reiserückkehrer sowie Änderungen der Corona-Regeln und neue Beschlüsse seitens der Politik – hier sind Sie stets über die aktuelle Lage informiert.

07:42 Uhr

Die steigenden Corona-Infektionszahlen lassen den Ruf nach Maßnahmen lauter werden. Doch damit diese auch etwas bewirken, ist es wichtig zu verstehen, was die Pandemie antreibt? Forscher sehen drei Motoren: private Haushalte, Superspreader und weltweite Reiseverbindungen.

06:40 Uhr

Fit & Gesund Leipzig

Was muss man tun, wenn die Sehschärfe nachlässt? Und welche Brillenart passt zu den jeweiligen individuellen Ansprüchen? Zum „Welttag des Sehens“ am 8. Oktober machen Augenoptiker wie Hendrik Staske von Augenoptik Staske auf Fragen wie diese aufmerksam.

08.10.2020

Wer über Beschwerden mit Gelenken oder Knochen klagt, der findet in Bad Brambach genau die richtige Hilfe: Mit dem sanften Heilmittel Radon können Erkrankungen wie Gicht, Rheuma oder ­Osteoporose sowie Sportverletzungen behandelt werden. Während der „Radon Gesundheitswoche“ wartet ein besonderes Angebot.

08.10.2020

Im Prophylaxecenter der Zahnärzte im Roßbachpalais stehen Mundhygiene und das Wohl der Patienten im Vordergrund. Hier gibt es umfassende Beratung und eine besonders sanfte Zahnreinigung – mit moderner Technik und profundem Fachwissen.

08.10.2020

Ruhelose Beine ade: Judith Doerfert setzt in ihrer naturheilkundlichen Praxis bei der Behandlung des Restless-Legs-Syndroms auf die hämatogene Oxidationstherapie nach Prof. Wehrli – eine Sauerstofftherapie, die die Zell­atmung und Fließeigenschaft des Blutes verbessert.

13.10.2020
Fit & Gesund Leipzig

Interview mit Johanniter-Ausbildungsleiter Stefan Kupietz zum Tag der Ersten Hilfe - Stabile Seitenlage wird allzu schnell vergessen

Am 14. September ist Tag der Ersten Hilfe – Hand aufs Herz: Wer beherrscht sie noch nach dem Pflichtkurs für den Führerschein? Stefan Kupietz (37), Ausbildungsleiter bei den Johannitern in Leipzig, erläutert im Interview, worauf es dabei ankommt und wie sinnvoll eine Auffrischung ist.

04.09.2019
Fit & Gesund Leipzig

Interview mit dem Sportarzt Dr. René Toussaint - Beim Laufen einfach mal Abwechslung suchen

Regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung halten fit und fördern das Abnehmen, wenn man es möchte und dann auch zum ersten Mal die Laufschuhe schnürt. So einfach ist das – oder doch nicht? Der Leipziger Sportmediziner Dr. René Toussaint ist selbst Laufsportler und erläutert im Interview mit Fit & Gesund, wo für Anfänger der Spaß beginnt und wo er aufhört.

04.09.2019

Am 14. Juni findet zum 16. Mal der Internationale Weltblutspendetag statt. Damit wird auf die Bedeutung der Blutspende und das Engagement von Blutspendern aufmerksam gemacht. In Deutschland ist jeder Dritte mindestens einmal im Leben auf das gespendete Blut seiner Mitmenschen angewiesen.

06.06.2019

Universitätsklinikum Leipzig - Kundenspecial

Privatdozent Dr. Heiko Billing leitet den Fachbereich Pädiatrische Nephrologie am Uniklinikum Leipzig. Der Experte ist auch für Transplantationen zuständig und behandelt mit seinem Team 40 bis 50 Patienten pro Woche.

01.10.2020

Das vollautomatisierte Organperfusionsgerät simuliert den menschlichen Organismus: das Innere des menschlichen Körpers kann damit fast perfekt nachgebildet werden. Dies bringt mehr Sicherheit für Patienten und verschafft Transplanteuren mehr Zeit.

01.10.2020

Individuelle anatomische Verhältnisse zu visualisieren bringt Operateuren und Patienten mehr Sicherheit. Privatdozent Dr. Boris Jansen-Winkeln, Stellvertretender Leiter des Bereichs Viszeralchirurgie, über die Vorteile patientengetreu erstellter Kunststoffmodelle.

01.10.2020