Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 12° wolkig
Mehr Gesundheit
Einen vollständigen Schutz vor einer Infektion mit Chlamydien gibt es nicht. Doch die Verwendung von Kondomen kann das Risiko einer Ansteckung stark senken.

Dadurch, dass ein Chlamydienbefall oft keine Symptome mit sich bringt, bleiben die Bakterien häufig unerkannt und unterschätzt. Dabei gehört die sexuell übertragbare Infektion zu den Hauptursachen von Unfruchtbarkeit, vor allem bei Frauen. Wie Sie vorbeugen können und woran Sie einen Chlamydienbefall erkennen und behandeln, lesen Sie hier.

23.08.2019

Fit & Gesund Leipzig

Restless legs“ (RLS) bedeutet aus dem Englischen übersetzt ruhelose Beine. Bei diesem Krankheitsbild sind in erster Linie die Unterschenkel betroffen. In der Naturheilpraxis von Judith Doerfert werden sie behandelt.

08.08.2019

Die freie Zeit für eine professionelle Augenvorsorge nutzen? Eine gute Idee, denn bis Ende September gibt es dazu bei Augenoptik Findeisen ein besonderes Angebot: die telemedizinische Screening Analyse.

08.08.2019

Am 14. Juni findet zum 16. Mal der Internationale Weltblutspendetag statt. Damit wird auf die Bedeutung der Blutspende und das Engagement von Blutspendern aufmerksam gemacht. In Deutschland ist jeder Dritte mindestens einmal im Leben auf das gespendete Blut seiner Mitmenschen angewiesen.

06.06.2019

Die schönste Zeit des Jahres und dann das – Durchfall, Erkältung, Kopfschmerzen oder Insektenbisse können den besten Urlaub vermiesen. Deshalb muss eine Reiseapotheke ins Gepäck. Was darin sein sollte, hängt vom Reiseziel, der Reisedauer und der Reiseart ab.

07.06.2019

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen beginnt auch wieder die Zeit der Zecken. Wann Sie mit den Parasiten rechnen müssen, wie Sie sich schützen können, wo sie besonders verbreitet sind und wie gefährlich sie sind, erfahren Sie hier.

02.05.2019

Auch in manchen Kinderzimmern werden nachts schon ganze Wälder abgeholzt – kleine Schnarchnasen stehen den großen in nichts nach und kommen häufiger vor als gedacht. Doch wenn Kinder schnarchen, leidet nicht nur der Bettnachbar, sondern mitunter auch die Gesundheit.

04.04.2019

Morgens in die Klinik und nachmittags wieder nach Hause: Für viele Patienten in Mitteldeutschland ist die ambulante Reha ideal, um zwischen Genesung und Familienalltag die Balance zu halten. Das bestätigen Studien von AOK plus und der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

15.03.2019

Aktuelles

Die Wechseljahre sind ein meist mehrere Jahre andauernder hormoneller Umbauprozess. In dieser Zeit, auch nach der letzten Regelblutung, können sich die Eierstöcke durch Schmerzen noch immer bemerkbar machen.

23.08.2019

Wenn Ärzte bei einer Brustkrebsdiagnose nicht wissen, ob eine Chemotherapie sinnvoll ist, kann ein Biomarker-Test wichtige Hinweise geben. Bisher lehnten die Krankenkassen jedoch eine Kostenübernahme ab. Damit soll nun Schluss sein.

23.08.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Wer Tabletten in Kapselform schlucken soll, hat oftmals Schwierigkeiten beim Schlucken. Eine Alternative wäre, die Kapseln einfach zu leeren und den Inhalt mit einem Glas Wasser einzunehmen. Aber ist das sinnvoll?

23.08.2019

Universitätsklinikum Leipzig - Kundenspecial

Prof. Dr. Joachim Thiery verlässt nach 19 Jahren altersbedingt die Uniklinik Leipzig. Der 66-Jährige geht aber nicht in den Ruhestand, er wechselt nach Schleswig-Holstein.

26.07.2019

Ab dem kommenden Jahr soll eine deutschlandweite Studie herausfinden, ob eine nicht-invasive Beatmungsmöglichkeit das Leben von COPD-Patienten verbessert. Studienleiter ist Prof. Wirtz vom UKL.

17.07.2019

Die Mitarbeiter des Labor des UKL-Hygieneinstituts wurden kürzlich akkreditiert, die Prüfung des Trinkwassers an der Uniklinik selbst durchzuführen. Bislang übernahmen das externe Partner.

17.07.2019
Gesundheitswochen 2019

Ratgeber und Expertentipps: Fit und gesund durchs Leben

Mehr erfahren

Herzzentrum Leipzig - Kundenspecial

Eine Herzinsuffizienz ist sehr bedrohlich. Körperliche Belastungen fallen immer schwerer, die Betroffenen fühlen sich abgeschlagen und müde. Am Herzzentrum Leipzig begleiten Herzinsuffizienz-Schwestern die Patienten strukturiert in einer gesonderten, interdisziplinär verzahnten Abteilung.

12.03.2019

Das Herz von Männern und Frauen ist grundsätzlich gleich aufgebaut. Doch wer auf Erkrankungen des Herzens schaut, stellt fest: Frauenherzen schlagen anders. Zwar sind zwei Drittel der Patienten mit Herzgefäßerkrankungen in der westlichen Welt nach wie vor Männer, aber wenn Frauen erkrankt sind, sterben sie doppelt so häufig daran.

12.03.2019

Mediclin Waldkrankenhaus Bad Düben - Kundenspecial

Hilmar Böhm ist ein Mann mit markanten Gesichtszügen, die die Geschichte einer bewegten Vergangenheit erzählen. Wir haben den 59-Jährigen in seiner Heimat Eisdorf besucht, eine kleine Gemeinde, die zur Stadt Lübbenau im Spreewald gehört.

16.03.2019

In den vergangenen Wochen wurden auf Station 5 im MEDICLIN Waldkrankenhaus Bad Düben sechs komfortable Einzelzimmer mit hochwertiger Ausstattung eingerichtet. Diese entsprechen in Verbindung mit zusätzlichen Serviceleistungen einem ähnlichen Standard wie in einem Vier-Sterne-Hotel.

16.03.2019

Smile Eyes Leipzig - Kundenspecial

Ab Mitte 40 geschieht etwas mit unseren Augen. Ein Prozess, der sich nicht aufhalten lässt: Die Altersweitsichtigkeit macht sich schleichend bemerkbar. Doch es gibt gute Nachrichten: Eine Lesebrille – oder Gleitsichtbrille – muss nicht sein. Das Smile Eyes Augen + Laserzentrum Leipzig bietet Behandlungsmethoden.

22.03.2019

Der Graue Star ist keine Erkrankung im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr die Folge der natürlichen Alterung der menschlichen Linse. Die Patienten sehen dadurch im Alltag schlechter, beispielsweise beim Autofahren und Lesen. Selbst eine neue Brille kann diesen Zustand nicht verbessern.

22.03.2019

Reha in Sachsen

Reha in Sachsen ist gefragt: Fast 103.000 Patienten ließen sich 2017 behandeln. Unter dem Titel „Reha-Kompass Sachsen“ gibt die LVZ einen Überblick über die Therapieangebote der Reha-Kliniken im Freistaat.

11.01.2019

In der Reha-Serie der Leipziger Volkszeitung erläutern Chefärzte am Beispiel der häufigsten Einweisungsgründe, wie die Reha abläuft und wie groß die Chancen auf eine Heilung sind – dieser Teil behandelt Reha-Maßnahmen bei Alterserkrankungen.

11.01.2019

In der Reha-Serie der Leipziger Volkszeitung erläutern Chefärzte am Beispiel der häufigsten Einweisungsgründe, wie die Reha abläuft und wie groß die Chancen auf eine Heilung sind – dieser Teil behandelt Reha-Maßnahmen bei einer Krebserkrankung.

11.01.2019