Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
25°/ 15° Regenschauer
Mehr Gesundheit
Virusvarianten wie Delta verringern zwar den Schutz der Impfstoffe – bislang fällt die Immunantwort aber noch ausreichend gut aus.

Die Delta-Variante wird sich der WHO zufolge in Europa weiter ausbreiten. Übertragbarkeit, Impfschutz, Symptome und Erkrankungsrisko fallen bei dieser Mutante anders aus als noch bei Alpha. Fünf Fragen und (vorläufige) Antworten zum als besorgniserregend klassifizierten Corona-Erreger.

15:01 Uhr
Anzeige

Helios Park-Klinikum Leipzig - Kundenspecial

Karzinome an der Bauchspeicheldrüse zu behandeln, ist besonders anspruchsvoll. Die Zusammenarbeit zwischen den Helios Kliniken Leipzig und Schkeuditz ermöglicht die individuell beste Therapie.

22.04.2021

Die Darmspiegelung ist ein zentrales Mittel im Kampf gegen den Krebs. Seit neuestem kommt im Helios Park-Klinikum Leipzig eine Technik zum Einsatz, mit der die Koloskopie noch deutlich verbessert wird.

22.04.2021

Dr. Christina Klein, Oberärztin der Allgemein- und Viszeralchirurgie und Leiterin des Viszeralonkologischen Zentrums am Helios Park-Klinikum, im Darmkrebs-Interview.

22.04.2021

Herzzentrum Leipzig - Kundenspecial

Etwa ein Prozent aller Neugeborenen kommen mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt. Prof. Dr. Martin Kostelka vom Herzzentrum Leipzig bringt ihre Herzen wieder in Ordnung.

16.04.2021

Auch in der Corona-Pandemie sollte man auf jeden Fall ins Krankenhaus gehen, sagt Prof. Dr. Gerhard Hindricks, Ärztlicher Direktor des Herzzentrums Leipzig.

16.04.2021

Auch wenn die Sorgen der Patientinnen und Patienten wegen der Corona-Pandemie verständlich sind: Wer trotz Beschwerden nicht zum Arzt geht, riskiert Folgeschäden für das Herz.

16.04.2021

Universitätsklinikum Leipzig - Kundenspecial

Pünktlich zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai hat das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) einen weiteren Schritt auf dem Weg zum „Rauchfreien Krankenhaus“ getan: Haupteingang und Eingang in die Notaufnahme sind jetzt rauchfreie Zonen.

10.06.2021

Die Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) am Universitätsklinikum Leipzig bietet ab sofort eine Beratungshotline für besorgte Eltern, Lehrer, Erzieher und Betreuer von Kindern zwischen drei und acht Jahren an.

10.06.2021

Wenn am 10. Juni das Bachfest 2021 als Hybrid-Veranstaltung mit wenigen Live-Zuhörern und vielen Streaming-Teilnehmern beginnt, dann haben an der Umsetzung auch Experten des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) mitgewirkt.

10.06.2021

Aktuelle Gesundheitsnachrichten

Wer eine Infektion mit dem Coronavirus überstanden hat, muss sich nur mit einer Dosis gegen Covid-19 impfen lassen. So sieht es die Empfehlung der Ständigen Impfkommission vor. Zur Immunität bei Genesenen nach der Impfung sind jedoch noch einige Fragen offen.

13:51 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Die Krux mit dem Einschlafen: Viele kommen abends nur schwer zur Ruhe. In einer Umfrage haben Menschen jetzt verraten, was ihnen am besten hilft. Vieles deckt sich mit dem, was auch Experten und Expertinnen raten.

13:16 Uhr

Die erste Hitzewelle rollt an, nun ist es besonders wichtig, genug Flüssigkeit aufzunehmen. Doch der Körper kann auch dehydriert sein, wenn man meint, genug getrunken zu haben. Ein Hautarzt erklärt, woran man Flüssigkeitsmangel erkennen kann und gibt Tipps für heiße Tage.

13:08 Uhr

Astrazeneca forscht – wie andere Pharmaunternehmen auch – derzeit an einem Mittel, das die Erkrankung Covid-19 präventiv verhindern soll. Eine erste Studie brachte dabei allerdings nicht den erwünschten Erfolg. Wie das Unternehmen mitteilte, wurden dabei nicht die Werte erreicht, die man sich erhofft habe.

12:31 Uhr
Anzeige

Nach Angaben des Robert Koch Instituts sind inzwischen 22,3 Millionen Deutsche vollständig gegen das Coronavirus geimpft (Stand: 15. Juni). Mehr als 48 Prozent erhielten mindestens eine Impfung. Bremen verzeichnet derzeit den höchsten Anteil Erstgeimpfter, Hessen steht am Ende der Rangliste.

11:30 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Laut einer britischen Datenanalyse verhindert ein vollständiger Impfschutz schwere Krankheitsverläufe bei der Delta-Variante des Coronavirus. Die Analyse untersuchte den Schutz nach einer Impfung mit zwei Dosen der Mittel von Biontech/Pfizer oder Astrazeneca. Die Effektivität sei demnach in etwa so hoch wie bei der Alpha-Variante.

10:31 Uhr

Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov zeigt, dass die Mehrheit der Deutschen gegen eine Maskenpflicht in Klassenzimmern ist. Der Deutsche Lehrerverband hingegen hatte sich gegen eine schnelle Aufhebung der Maskenpflicht an den Schulen ausgesprochen – und verlangt weiter regelmäßige Tests im auslaufenden Schuljahr.

10:24 Uhr

In den letzten Wochen ist die Corona-Inzidenz rasant zurückgegangen. Das dürfte laut Experten aber bald vorbei sein. Denn Modellrechnungen zeigen, dass solch ein exponentieller Abfall zwar rasant beginnt aber dann immer langsamer wird.

07:43 Uhr

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) fordert „klare Signale“ von Bund und Ländern. Es gebe immer noch zu wenig Corona-Impfstoff in den Arztpraxen. Außerdem setzt sich die Vereinigung für eine Rückkehr zu mehr Freiheiten ein.

06:43 Uhr