Menü
Anmelden
Wetter Regen
27°/ 19° Regen
Mehr Gesundheit
Das Corona-Virus und seine Ausbreitung: Das RND zeigt mithilfe verschiedener Grafiken, wie sich die Zahlen zu Infizierten, Todesfällen und Genesungen im Inland, Europa und der Welt verändern.

In vielen Teilen der Welt steigt die Zahl der Menschen, die gegen Corona geimpft werden – deswegen werden Beschränkungen zunehmend gelockert. Auch in Deutschland ist die Zahl der Neuinfektionen rapide gesunken. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Infizierten, Toten und Geimpften in allen Ländern.

20.06.2021
Anzeige

Helios Park-Klinikum Leipzig - Kundenspecial

Karzinome an der Bauchspeicheldrüse zu behandeln, ist besonders anspruchsvoll. Die Zusammenarbeit zwischen den Helios Kliniken Leipzig und Schkeuditz ermöglicht die individuell beste Therapie.

22.04.2021

Die Darmspiegelung ist ein zentrales Mittel im Kampf gegen den Krebs. Seit neuestem kommt im Helios Park-Klinikum Leipzig eine Technik zum Einsatz, mit der die Koloskopie noch deutlich verbessert wird.

22.04.2021

Dr. Christina Klein, Oberärztin der Allgemein- und Viszeralchirurgie und Leiterin des Viszeralonkologischen Zentrums am Helios Park-Klinikum, im Darmkrebs-Interview.

22.04.2021

Herzzentrum Leipzig - Kundenspecial

Etwa ein Prozent aller Neugeborenen kommen mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt. Prof. Dr. Martin Kostelka vom Herzzentrum Leipzig bringt ihre Herzen wieder in Ordnung.

16.04.2021

Auch in der Corona-Pandemie sollte man auf jeden Fall ins Krankenhaus gehen, sagt Prof. Dr. Gerhard Hindricks, Ärztlicher Direktor des Herzzentrums Leipzig.

16.04.2021

Auch wenn die Sorgen der Patientinnen und Patienten wegen der Corona-Pandemie verständlich sind: Wer trotz Beschwerden nicht zum Arzt geht, riskiert Folgeschäden für das Herz.

16.04.2021

Universitätsklinikum Leipzig - Kundenspecial

Mit einer neuen Portalsprechstunde will das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) Patientinnen und Patienten mit anhaltenden Beschwerden nach einer Corona-Erkrankung helfen.

18.06.2021

Mit einem symbolischen Blumenstrauß des Monats bedankt sich das Universitätsklinikum Leipzig regelmäßig bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz. Im April ging das Dankeschön an zwei Helfer im Hintergrund.

17.06.2021

Wissenschaftler aus Sachsen wollen mit neuen Zell- und Gentherapien gegen bislang unheilbare Krebserkrankungen vorgehen. Wie genau, das erfahren Interessierte am 23. Juni 2021 im Onlinevortrag „Medizin für Jedermann“ des UKL.

16.06.2021

Aktuelle Gesundheitsnachrichten

Der positive Trend der Corona-Zahlen geht weiter. In Schleswig-Holstein wurde innerhalb von 24 Stunden kein einziger neuer Fall gemeldet. Auch andere Zahlen Daten sind ermutigend.

20.06.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Eine großangelegte Studie mit dem Astrazeneca-Impfstoff soll Aufschluss darüber geben, inwiefern die Impfung von Erwachsenen auch nicht geimpfte Kinder und Jugendliche vor einer Infektion schützt. Dafür wurden 3530 Bewohner einer brasilianischen Insel gegen das Coronavirus geimpft. Die Forscherinnen und Forscher erhoffen sich außerdem weitere Erkenntnisse über die Schutzwirkung der ersten Impfdosis.

20.06.2021

Um die besorgniserregende Ausbreitung der zuerst in Indien entdeckten Corona-Mutation einzudämmen, ist die portugiesische Hauptstadt aktuell abgeriegelt. Ob die Maßnahme an den kommenden Wochenenden wiederholt wird, ist bislang unklar. Die 14-Tage Inzidenz in Portugal stieg zuletzt auf knapp 90.

20.06.2021

China hat als erstes Land der Welt die Marke von einer Milliarde Impfungen geknackt. Allein am Samstag seien nach Angaben der Nationalen Gesundheitskommission rund 20,23 Millionen Dosen verimpft worden. China will bis Ende des Jahres 70 Prozent der Bevölkerung vollständig gegen Corona impfen lassen.

20.06.2021
Anzeige

In Deutschland ist die Sieben-Tage-Inzidenz jüngst auf den niedrigsten Wert seit knapp zehn Monaten gesunken. Doch beispielsweise in Brasilien und Russland wütet das Virus weiter. Indes haben Länder, die die Pandemie scheinbar im Griff hatten, nun mit der Ausbreitung der Delta-Variante zu kämpfen.

20.06.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Wenn die Temperaturen steigen, verbreiten sich die Coronaviren weniger - so hat es der Bonner Virologe Hendrik Streeck im Januar prognostiziert. In diesem Punkt hat Streeck nun auch Zustimmung von SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach bekommen. Das Lob bedeutet dem 43-Jährigen viel, wie er im Interview bekannt gibt.

20.06.2021

Das Robert Koch-Institut (RKI) registriert innerhalb von 24 Stunden 842 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt weiter auf einen Wert von 8,8. Vor einer Woche lag dieser noch bei 17,3.

20.06.2021

Die Corona-Pandemie ist noch nicht zu Ende. Trotzdem beginnt langsam die Aufarbeitung und die Vorbereitung auf die kommenden Pandemien. Wie welche Schlüsse gezogen werden müssen und wie die Vorbereitung aussehen könnte, erklärt Berit Lange, Ärztin und Epidemiologin vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung.

20.06.2021

In Deutschland werden zum ersten Mal seit acht Monaten weniger als 1000 Corona-Patienten intensivmedizinisch behandelt. Am Samstag meldete die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin 963 Corona-Intensivpatienten. Während der dritten Welle Ende April sind es teils über 5000 gewesen.

19.06.2021