Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 1° wolkig
Mehr Gesundheit
Im chinesischen Wuhan ist der Kampf gegen das neue Virus längst in vollem Gange.

Während sich der neuartige Corona-Erreger in Asien ausbreitet, wappnen sich auch die Leipziger Krankenhäuser. Erste Anlaufstelle wäre das Klinikum St. Georg. Auch am DHL-Luftdrehkreuz wird die Entwicklung beobachtet. Dort landen Maschinen aus China.

17:19 Uhr

Fit & Gesund Leipzig

Wer schon einmal in Sole gebadet hat, weiß deren Besonderheit zu schätzen: Dank des hohen Salzgehaltes wird man vom Wasser getragen. Für diese Erfahrung muss man keine lange Anreise in Kauf nehmen.

10.01.2020

Sich Zeit nehmen für eine professionelle Augenvorsorge – Augenoptik Findeisen bietet dafür die umfangreiche telemedizinische Screenings-Analyse an. Mit Unterstützung modernster Messtechnik von Roden­stock, dem Fundus-Scanner und dem DNEye-Scanner, werden die Augen sowohl im vorderen als auch im hinteren Bereich umfassend vermessen.

10.01.2020

Ständig die Lage der Beine wechseln zu müssen strengt an; nach dem Zubettgehen kann es zu Schlafstörungen führen. In Judith Doerferts Praxis hat sich bei der Behandlung des Restless-Legs-Syndroms die hämatogene Oxidationstherapie bewährt.

10.01.2020

Fit und munter in den Tag starten? Zwischen Dezember und März ist das oft eine Herausforderung. Gegen die Müdigkeit hat Jürgen Zulley, Professor für Biologische Psychologie an der Universität Regensburg, ein Rezept: „Holen Sie sich Licht!“

09.01.2020

Spitzwegerich, Thymian, Lindenblüten: Husten- und Bronchialtees enthalten viele Zutaten, die Husten lindern und verschleimte Atemwege befreien sollen. Oft stecken in den Tees aber noch weniger wohltuende Stoffe.

08.01.2020
Fit & Gesund Leipzig

Interview mit Johanniter-Ausbildungsleiter Stefan Kupietz zum Tag der Ersten Hilfe - Stabile Seitenlage wird allzu schnell vergessen

Am 14. September ist Tag der Ersten Hilfe – Hand aufs Herz: Wer beherrscht sie noch nach dem Pflichtkurs für den Führerschein? Stefan Kupietz (37), Ausbildungsleiter bei den Johannitern in Leipzig, erläutert im Interview, worauf es dabei ankommt und wie sinnvoll eine Auffrischung ist.

04.09.2019
Fit & Gesund Leipzig

Interview mit dem Sportarzt Dr. René Toussaint - Beim Laufen einfach mal Abwechslung suchen

Regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung halten fit und fördern das Abnehmen, wenn man es möchte und dann auch zum ersten Mal die Laufschuhe schnürt. So einfach ist das – oder doch nicht? Der Leipziger Sportmediziner Dr. René Toussaint ist selbst Laufsportler und erläutert im Interview mit Fit & Gesund, wo für Anfänger der Spaß beginnt und wo er aufhört.

04.09.2019

Aktuelles

Erst heute wurde die komplette chinesische Metropole Wuhan mit elf Millionen Einwohnern abgeriegelt. Nun tauchen auch in Europa die ersten Verdachtsfälle auf den Coronavirus auf. Alle Betroffenen haben sich innerhalb der letzten 14 Tage in Wuhan aufgehalten.

17:42 Uhr

Die ansteckende Lungenkrankheit aus China breitet sich weiter aus. Erste Fälle sind nun auch außerhalb Chinas aufgetaucht. Auch die deutschen Flughäfen wappnen sich für den Ernstfall und sind in Alarmbereitschaft. Im Verdachtsfall sollen einzelne Maschinen sogar umgeleitet werden.

15:21 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Kinder verbringen zu viel Zeit mit Smartphone, Konsole und Tablet, warnen Mediziner. Die dramatischen Folgen laut einer Meinungsumfrage: sozialer Rückzug, Gesundheitsprobleme, Entwicklungsdefizite. Was sollten Eltern also tun?

14:52 Uhr

Universitätsklinikum Leipzig - Kundenspecial

Praktisch für die Menschen, gut für die Umwelt: Das Nachhaltigkeitsprogramm am Universitätsklinikum greift bereits auf vielen Ebenen und hilft beim Ressourcen-Sparen.

14.01.2020

Am pädiatrischen Transplantationsprogramm des UKL sind seit Anfang Januar 2019 bereits 17 Kinder transplantiert worden. In den Jahren zuvor waren es durchschnittlich fünf bis acht gewesen.

14.01.2020

Das Universitätsklinikum Leipzig ist auch im Jahr 2019 die geburtenstärkste Klinik in Sachsen gewesen. Wie im Jahr zuvor kamen hier die meisten Kinder im Freistaat zur Welt.

14.01.2020
Gesundheitswochen 2019

Ratgeber und Expertentipps: Fit und gesund durchs Leben

Mehr erfahren

Herzzentrum Leipzig - Kundenspecial

Eine Herzinsuffizienz ist sehr bedrohlich. Körperliche Belastungen fallen immer schwerer, die Betroffenen fühlen sich abgeschlagen und müde. Am Herzzentrum Leipzig begleiten Herzinsuffizienz-Schwestern die Patienten strukturiert in einer gesonderten, interdisziplinär verzahnten Abteilung.

12.03.2019

Das Herz von Männern und Frauen ist grundsätzlich gleich aufgebaut. Doch wer auf Erkrankungen des Herzens schaut, stellt fest: Frauenherzen schlagen anders. Zwar sind zwei Drittel der Patienten mit Herzgefäßerkrankungen in der westlichen Welt nach wie vor Männer, aber wenn Frauen erkrankt sind, sterben sie doppelt so häufig daran.

12.03.2019

Mediclin Waldkrankenhaus Bad Düben - Kundenspecial

Hilmar Böhm ist ein Mann mit markanten Gesichtszügen, die die Geschichte einer bewegten Vergangenheit erzählen. Wir haben den 59-Jährigen in seiner Heimat Eisdorf besucht, eine kleine Gemeinde, die zur Stadt Lübbenau im Spreewald gehört.

16.03.2019

In den vergangenen Wochen wurden auf Station 5 im MEDICLIN Waldkrankenhaus Bad Düben sechs komfortable Einzelzimmer mit hochwertiger Ausstattung eingerichtet. Diese entsprechen in Verbindung mit zusätzlichen Serviceleistungen einem ähnlichen Standard wie in einem Vier-Sterne-Hotel.

16.03.2019

Smile Eyes Leipzig - Kundenspecial

Ab Mitte 40 geschieht etwas mit unseren Augen. Ein Prozess, der sich nicht aufhalten lässt: Die Altersweitsichtigkeit macht sich schleichend bemerkbar. Doch es gibt gute Nachrichten: Eine Lesebrille – oder Gleitsichtbrille – muss nicht sein. Das Smile Eyes Augen + Laserzentrum Leipzig bietet Behandlungsmethoden.

22.03.2019

Der Graue Star ist keine Erkrankung im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr die Folge der natürlichen Alterung der menschlichen Linse. Die Patienten sehen dadurch im Alltag schlechter, beispielsweise beim Autofahren und Lesen. Selbst eine neue Brille kann diesen Zustand nicht verbessern.

22.03.2019

Reha in Sachsen

Reha in Sachsen ist gefragt: Fast 103.000 Patienten ließen sich 2017 behandeln. Unter dem Titel „Reha-Kompass Sachsen“ gibt die LVZ einen Überblick über die Therapieangebote der Reha-Kliniken im Freistaat.

11.01.2019

In der Reha-Serie der Leipziger Volkszeitung erläutern Chefärzte am Beispiel der häufigsten Einweisungsgründe, wie die Reha abläuft und wie groß die Chancen auf eine Heilung sind – dieser Teil behandelt Reha-Maßnahmen bei Alterserkrankungen.

11.01.2019

In der Reha-Serie der Leipziger Volkszeitung erläutern Chefärzte am Beispiel der häufigsten Einweisungsgründe, wie die Reha abläuft und wie groß die Chancen auf eine Heilung sind – dieser Teil behandelt Reha-Maßnahmen bei einer Krebserkrankung.

11.01.2019