Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 2° wolkig
Mehr Gesundheit
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
Täglich gehen die Clowns morgens im Facebook-Livestream auf Visite.

Die Klinik-Clowns “Rote Nasen” muntern Patienten in Krankenhäusern auf. Doch wegen der aktuellen Corona-Krise dürfen die Künstler nicht mehr in Kliniken anwesend sein. Die Clowns gehen nun über einen Facebook-Livestream auf virtuelle Visite.

05:14 Uhr
Anzeige

Fit & Gesund Leipzig

Nach einem Zahnverlust das eigene, schöne Lächeln zurückzugewinnen, ist der Wunsch vieler Patienten. Zahnimplante sind da eine moderne und komfortable Lösung.

06.02.2020

„Hilfsmittel für rüstige Rentner“ nennt es Heiko Weinhold. Kunden finden bei ihm alles, was sie brauchen, um auch im Alter von A nach B zu kommen, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.

06.02.2020

Radon ist in den Heilquellen in Bad Brambach in einzigartiger Konstellation enthalten. Daneben enthält die Quelle Kohlensäure, die den Radontransfer beschleunigt. Beim Baden oder Trinken gelangt das Heilmittel in den Organismus.

06.02.2020

Krampfadern sehen nicht nur unschön aus, sondern machen auch Beschwerden. In der naturheilkundlichen Praxis von Judith Doerfert hat sich bei der Behandlung die hämatogene Oxidationstherapie nach Prof. Wehrli bewährt.

06.02.2020
Fit & Gesund Leipzig

Interview mit Johanniter-Ausbildungsleiter Stefan Kupietz zum Tag der Ersten Hilfe - Stabile Seitenlage wird allzu schnell vergessen

Am 14. September ist Tag der Ersten Hilfe – Hand aufs Herz: Wer beherrscht sie noch nach dem Pflichtkurs für den Führerschein? Stefan Kupietz (37), Ausbildungsleiter bei den Johannitern in Leipzig, erläutert im Interview, worauf es dabei ankommt und wie sinnvoll eine Auffrischung ist.

04.09.2019
Fit & Gesund Leipzig

Interview mit dem Sportarzt Dr. René Toussaint - Beim Laufen einfach mal Abwechslung suchen

Regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung halten fit und fördern das Abnehmen, wenn man es möchte und dann auch zum ersten Mal die Laufschuhe schnürt. So einfach ist das – oder doch nicht? Der Leipziger Sportmediziner Dr. René Toussaint ist selbst Laufsportler und erläutert im Interview mit Fit & Gesund, wo für Anfänger der Spaß beginnt und wo er aufhört.

04.09.2019

Am 14. Juni findet zum 16. Mal der Internationale Weltblutspendetag statt. Damit wird auf die Bedeutung der Blutspende und das Engagement von Blutspendern aufmerksam gemacht. In Deutschland ist jeder Dritte mindestens einmal im Leben auf das gespendete Blut seiner Mitmenschen angewiesen.

06.06.2019

Aktuelles

Eine Klinik in Bayern schließt seine Pforten - zu gravierend sind Belastungen des Coronavirus. Ab sofort werden in Dachau nur noch positiv getestete Covid-19-Patienten aufgenommen. Viele der Ärzte und Pfleger sind mittlerweile selbst infiziert.

04.04.2020

Bis Freitagnachmittag wurden in Deutschland mehr als 83.700 Corona-Infektionen gemeldet. Binnen 24 Stunden sind das über 6000 neue Nachweise. Besonders hohe Zahlen meldet Bayern.

03.04.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Obwohl sich Männer und Frauen gleich häufig mit dem Coronavirus infizieren, nimmt die Erkrankung bei Männern meistens einen schwereren Verlauf – auch in Deutschland. In einer aktuellen Studie versuchen chinesische Wissenschaftler, dem Phänomen auf den Grund zu gehen.

03.04.2020

Universitätsklinikum Leipzig - Kundenspecial

Darmkrebs kann in bestimmten Fällen auch endoskopisch entfernt werden. Prof. Albrecht Hoffmeister vom Uniklinikum Leipzig erklärt die beiden möglichen Techniken.

23.03.2020

Die Klinik für Frauenheilkunde am UKL bietet Sprechstunden in sechs verschiedenen Sprachen an. Patientinnen können Gesundheitsprobleme ohne Sprachbarriere und Dolmetscher besprechen.

20.03.2020
UKL aktuell

Immatrikulation - Erste Klasse

Der Startschuss für generalistische Pflegeausbildung an der Medizinischen Berufsfachschule des UKL ist im März erfolgt. Der neue Abschluss mit hohem Praxisbezug ermöglicht vielfältige Einsätze.

20.03.2020

Herzzentrum Leipzig - Kundenspecial

Das Herz ist das Kraftwerk des Körpers, es versorgt ihn mit Blut. Ist diese Funktion eingeschränkt, leiden darunter schnell weitere lebenswichtige Organe.

16.03.2020

Fakten gegen Vorurteile: Prof. Dr. Diyar Saeed, Leitender Oberarzt Herztransplantation und Kunstherzimplantation, erklärt, warum wir mehr Organspender brauchen.

16.03.2020
Anzeige

Helios Park-Klinikum Leipzig - Kundenspecial

Am Helios Park-Klinikum fließen langjährige Erfahrungen ebenso wie hochmoderne Techniken in ein Gesamtkonzept ein.

22.03.2020

In Schkeuditz bekämpfen die Ärzte Schilddrüsenknoten mit modernster Technik. Die Methode ist neu, sie funktioniert – doch es gibt auch Einschränkungen.

22.03.2020
Anzeige