Menü
Anmelden
Mehr Gesundheit
Das Corona-Virus und seine Ausbreitung: Das RND zeigt mithilfe verschiedener Grafiken, wie sich die Zahlen zu Infizierten, Todesfällen und Genesungen im Inland, Europa und der Welt verändern.

In Deutschland ist die Zahl der Neuinfektionen zuletzt wieder angestiegen. Weltweit steigt die Zahl der Menschen, die an Covid-19 erkranken, sogar so schnell wie noch nie im Verlauf der Pandemie. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Infizierten, Gestorbenen und Genesenen in allen Ländern.

20:43 Uhr
Anzeige

Fit & Gesund Leipzig

Nach einem Zahnverlust das eigene, schöne Lächeln zurückzugewinnen, ist der Wunsch vieler Patienten. Zahnimplante sind da eine moderne und komfortable Lösung.

06.02.2020

„Hilfsmittel für rüstige Rentner“ nennt es Heiko Weinhold. Kunden finden bei ihm alles, was sie brauchen, um auch im Alter von A nach B zu kommen, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.

06.02.2020

Radon ist in den Heilquellen in Bad Brambach in einzigartiger Konstellation enthalten. Daneben enthält die Quelle Kohlensäure, die den Radontransfer beschleunigt. Beim Baden oder Trinken gelangt das Heilmittel in den Organismus.

06.02.2020

Krampfadern sehen nicht nur unschön aus, sondern machen auch Beschwerden. In der naturheilkundlichen Praxis von Judith Doerfert hat sich bei der Behandlung die hämatogene Oxidationstherapie nach Prof. Wehrli bewährt.

06.02.2020
Fit & Gesund Leipzig

Interview mit Johanniter-Ausbildungsleiter Stefan Kupietz zum Tag der Ersten Hilfe - Stabile Seitenlage wird allzu schnell vergessen

Am 14. September ist Tag der Ersten Hilfe – Hand aufs Herz: Wer beherrscht sie noch nach dem Pflichtkurs für den Führerschein? Stefan Kupietz (37), Ausbildungsleiter bei den Johannitern in Leipzig, erläutert im Interview, worauf es dabei ankommt und wie sinnvoll eine Auffrischung ist.

04.09.2019
Fit & Gesund Leipzig

Interview mit dem Sportarzt Dr. René Toussaint - Beim Laufen einfach mal Abwechslung suchen

Regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung halten fit und fördern das Abnehmen, wenn man es möchte und dann auch zum ersten Mal die Laufschuhe schnürt. So einfach ist das – oder doch nicht? Der Leipziger Sportmediziner Dr. René Toussaint ist selbst Laufsportler und erläutert im Interview mit Fit & Gesund, wo für Anfänger der Spaß beginnt und wo er aufhört.

04.09.2019

Am 14. Juni findet zum 16. Mal der Internationale Weltblutspendetag statt. Damit wird auf die Bedeutung der Blutspende und das Engagement von Blutspendern aufmerksam gemacht. In Deutschland ist jeder Dritte mindestens einmal im Leben auf das gespendete Blut seiner Mitmenschen angewiesen.

06.06.2019

Aktuelles

Anfang Juni hatte Spanien die Corona-Pandemie weitgehend im Griff – so schien es zumindest. Doch nun steigt in den Krankenhäusern die Zahl der Infizierten wieder an. Experten rätseln, warum das Land besonders schwer von der Pandemie betroffen ist. Jetzt gipfelte das Drama in der Verlautbarung des RKI, die praktisch ganz Spanien zum Risikogebiet erklärt.

18:17 Uhr

Die Negativfolgen der Corona-Pandemie auf die menschliche Psyche bekommen auch Therapeuten immer mehr zu spüren. Psychologin Eva Gjoni schildert im Interview mit dem RedkationsNetzwerk Deutschland (RND), warum Bilder von vollen Urlaubsstränden einen Widerspruch zum aktuellen Krisengeschehen darstellen. Außerdem hat sie einen Tipp parat, wie man die Ferien zu Hause am besten genießen kann.

17:30 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Um eine zweite große Infektionswelle und einen weiteren Lockdown zu verhindern, kommt es laut Gesundheitsexperten auf die Einhaltung der Corona-Regeln an. Wer den Ernst der Lage nicht versteht und sich rücksichtslos verhält, muss laut Hirnforscher Gerhard Roth hart bestraft werden.

17:30 Uhr

Universitätsklinikum Leipzig - Kundenspecial

Kurze Wege, zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten und bessere Arbeitsbedingungen erfreuen Patienten und Mitarbeiter in der erweiterten Zentralambulanz.

28.07.2020

Um auch während der Sommer­ferien in Sachsen alle Anfragen nach lebensrettenden Blutprodukten bedarfs­gerecht erfüllen zu können, ruft die Blutbank des UKL jetzt verstärkt zum Blutspenden auf – mit Gewinnchance.

28.07.2020

Es begann mit vier Betten: Die älteste deutsche Augenklinik feiert ihre Gründung 1820 – wegen Corona (vorerst) ohne großes Fest. Blicke zurück und nach vorn: Klinikleiter Prof. Dr. Wiedemann im Gespräch.

28.07.2020