Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 0° wolkig
Mehr Gesundheit
Das Corona-Virus und seine Ausbreitung: Das RND zeigt mithilfe verschiedener Grafiken, wie sich die Zahlen zu Infizierten, Todesfällen und Genesungen im Inland, Europa und der Welt verändern.

Weltweit steigt die Zahl der Menschen mit einer erkannten Covid-19-Fälle unvermindert schnell. Deutschland hat den jüngsten Anstieg der Fallzahlen zumindest bremsen können. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Infizierten, Gestorbenen und Genesenen in allen Ländern.

20:26 Uhr
Anzeige

Aktuelle Gesundheitsnachrichten

Deutschland hat in der Corona-Pandemie eine weitere große Marke überschritten. Laut der amerikanischen Johns Hopkins University haben sich inzwischen mehr als eine Million Deutsche mit Sars-CoV-2 infiziert. Mehr als 15.000 Menschen sind im Zusammenhang mit dem Virus gestorben.

19:13 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wenn zu den Feiertagen mehrere Familienmitglieder aus unterschiedlichen Haushalten zusammenkommen, ist das Infektionsrisiko hoch. Deshalb plädiert Virologe Alexander Kekulé für Schnelltests. Diese könnten insbesondere älteren Menschen Schutz bieten.

18:13 Uhr

Um die Weihnachtsfeiertage auch in diesem Jahr im Kreis der Liebsten verbringen zu können, haben Bund und Länder Ausnahmeregeln beschlossen. Ab dem 23. Dezember sind Treffen von bis zu zehn Personen erlaubt. Doch auch dabei sollte man sich und andere vor Ansteckung schützen, mahnt der Ärztepräsident.

17:50 Uhr

Mit einem längeren Lockdown bis kurz vor die Festtage will die Politik Familienfeiern an Weihnachten ermöglichen. Was Virologen, der Präsident des Weltärztebundes und Mathematiker von den neuen Maßnahmen halten – ein Überblick.

17:19 Uhr
Anzeige

Statt verbindlicher Vorgaben sollen Schulen bei steigenden Infektionszahlen künftig selbst über Anti-Corona-Maßnahmen entscheiden. Damit schiebe die Politik die Verantwortung ab, findet Ilka Hoffmann von der Lehrergewerkschaft GEW. Die Gewerkschaftler fordern, verbindlich den Wechselunterricht einzuführen.

15:56 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Bis große Teile der Gesellschaft durch eine Impfung gegen das Coronavirus immunisiert sind, bleiben Beschränkungen das Mittel der Wahl. Der Impfstoffentwickler Moderna rechnet sich für einen baldigen Impfstart jedoch gute Chancen aus. Spätestens im kommenden Winter solle die Normalität zurückkehren.

14:01 Uhr

Am Montag verkündete der Pharmakonzern AstraZeneca, dass sein Impfstoffkandidat einen 70-prozentigen Schutz vor Covid-19 biete. Jetzt stellt sich laut einem Medienbericht heraus, dass es bei den Studien zu einem Dosierungsfehler gekommen ist, der vom Unternehmen zunächst nicht erwähnt wurde.

13:16 Uhr

Kurz vor Corona wurde dem Leipziger Musiker Martin Hommel ein Hirntumor entfernt. Eine Web-Serie dokumentiert seine Erlebnisse und Gefühle. Im LVZ-Interview erzählt der 32-Jährige auch, was die Pandemie für ihn bedeutet.

12:01 Uhr

Verstärkte Corona-Maßnahmen seien unbedingt nötig, wenn an Weihnachten Familien zusammenkommen wollen, sagt Anita Schöbel, Leiterin am Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik. Sie plädiert für mehr Wechselunterricht an Schulen und so wenig Kontakt wie möglich vor dem Verwandtenbesuch an Weihnachten. Andernfalls sei wieder mit mehr Ansteckungen zu rechnen.

11:18 Uhr

Fit & Gesund Leipzig

Die Alloheim Senioren-Residenz „An der Weißen Elster“ in Leipzig möchte Senioren zu Weihnachten eine Freude bereiten. Daher ruft sie zur Spenden-Aktion „Wichteln gegen die Einsamkeit“ auf. Die Aktion ist aufgrund der Corona-Pandemie dieses Jahr von besonderer Bedeutung.

25.11.2020
Fit & Gesund Leipzig

Interview mit Johanniter-Ausbildungsleiter Stefan Kupietz zum Tag der Ersten Hilfe - Stabile Seitenlage wird allzu schnell vergessen

Am 14. September ist Tag der Ersten Hilfe – Hand aufs Herz: Wer beherrscht sie noch nach dem Pflichtkurs für den Führerschein? Stefan Kupietz (37), Ausbildungsleiter bei den Johannitern in Leipzig, erläutert im Interview, worauf es dabei ankommt und wie sinnvoll eine Auffrischung ist.

04.09.2019
Fit & Gesund Leipzig

Interview mit dem Sportarzt Dr. René Toussaint - Beim Laufen einfach mal Abwechslung suchen

Regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung halten fit und fördern das Abnehmen, wenn man es möchte und dann auch zum ersten Mal die Laufschuhe schnürt. So einfach ist das – oder doch nicht? Der Leipziger Sportmediziner Dr. René Toussaint ist selbst Laufsportler und erläutert im Interview mit Fit & Gesund, wo für Anfänger der Spaß beginnt und wo er aufhört.

04.09.2019

Am 14. Juni findet zum 16. Mal der Internationale Weltblutspendetag statt. Damit wird auf die Bedeutung der Blutspende und das Engagement von Blutspendern aufmerksam gemacht. In Deutschland ist jeder Dritte mindestens einmal im Leben auf das gespendete Blut seiner Mitmenschen angewiesen.

06.06.2019

Die schönste Zeit des Jahres und dann das – Durchfall, Erkältung, Kopfschmerzen oder Insektenbisse können den besten Urlaub vermiesen. Deshalb muss eine Reiseapotheke ins Gepäck. Was darin sein sollte, hängt vom Reiseziel, der Reisedauer und der Reiseart ab.

07.06.2019

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen beginnt auch wieder die Zeit der Zecken. Wann Sie mit den Parasiten rechnen müssen, wie Sie sich schützen können, wo sie besonders verbreitet sind und wie gefährlich sie sind, erfahren Sie hier.

02.05.2019

Auch in manchen Kinderzimmern werden nachts schon ganze Wälder abgeholzt – kleine Schnarchnasen stehen den großen in nichts nach und kommen häufiger vor als gedacht. Doch wenn Kinder schnarchen, leidet nicht nur der Bettnachbar, sondern mitunter auch die Gesundheit.

04.04.2019

Universitätsklinikum Leipzig - Kundenspecial

Beim Online-Patiententag am 21. November spricht Prof. Thomas Berg über Langzeiterfah­rungen von Patienten nach einer Lebertransplantation. Teilnehmer erwartet ein hochspannendes Vortragsangebot und persönliche Schilderungen einer Patientin.

09.11.2020

Am 14. und 21. November 2020 informieren die Digitalen Berufetage über Ausbildungsmöglichkeiten am UKL.

06.11.2020

Wissenschaftlich untersucht: „Woodcast“ ist frei von gesundheitsschädigenden Stoffen und so stabil wie Plastikfasergips. Am Uniklinikum Leipzig favorisieren die Kinderchirurgen daher den nachhaltigen Holzgips.

06.11.2020