Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
6°/ 2° Schneeregen
Mehr Gesundheit
Seit dem Beginn der Impfkampagne Ende Dezember ist das Vakzin der Firmen Biontech und Pfizer und Moderna damit nun mindestens 1.220.170 Menschen verabreicht worden

Das Robert-Koch-Institut meldet 1.220.170 Impfungen gegen das Coronavirus (Stand: 19. Januar). Darunter sind mehr als 576.000 Menschen, die die Impfung aus beruflichen Gründen erhielten. Die meisten Impfungen pro 1000 Einwohner wurden bisher für Mecklenburg-Vorpommern erfasst.

16:18 Uhr
Anzeige

Universitätsklinikum Leipzig - Kundenspecial

Seit Ende 2020 können werdende Mütter im Universitätsklinikum Leipzig (UKL) auf Wunsch in einem hebammengeführten Kreißsaal entbinden. Damit verbindet das neue Angebot die Geborgenheit eines Geburtshauses mit der Sicherheit eines modernen Klinikums.

15.01.2021

Am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) ist kurz vor Jahresende 2020 mit den Impfungen des besonders gefährdeten medizinischen Personals gegen das Corona-Virus begonnen worden.

15.01.2021

Das Risiko, an einem schweren Lungenversagen durch COVID-19 zu erkranken, kann durch die Einnahme verschiedener blutdrucksenkender Medikamente reduziert werden. Dies untersuchten Wissenschaftler in einer Arbeitsgruppe.

15.01.2021

Aktuelle Gesundheitsnachrichten

Die Ergebnisse einer tiefenpsychologischen Untersuchung des Rheingold-Instituts Köln zeigen, dass die Menschen sich derzeit anders verhalten, als im ersten Lockdown. Laut dem Psychologen Stephan Grünewald liegt das auch an fehlenden Erfolgserlebnissen.

11:41 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

In Israel sind erneut Rekordwerte bei den Corona-Neuinfektionen verzeichnet worden - laut Corona-Beauftragten des Landes mehr als 10.000 Fälle. Israel befindet sich mitten in der dritten Corona-Welle, das Gesundheitssystem hat die Belastungsgrenze erreicht. Höchststände erreichen aber auch die Corona-Impfungen.

10:57 Uhr

Der Münchner Infektiologe Clemens Wendtner hält es für nötig, weiter einen strengen Lockdown zu fahren - auch wenn die Corona-Infektionszahlen sinken. Eine Lehre aus den vergangenen Monaten sei, dass der Lockdown nicht zu früh aufgehoben werden darf. Die ganze Mühe wäre sonst „umsonst gewesen“.

10:01 Uhr

Der Ärzteverband Marburger Bund dringt darauf, den Lockdown zu verlängern, bis die Infektionszahlen ein beherrschbares Niveau erreichen. Nur so könne Entlastung für die Kliniken geschaffen werden. Auch wenn der Lockdown kein Patentrezept sei, wären die Krankenhäuser ohne ihn in „viel größere Probleme gekommen“.

09:51 Uhr
Anzeige

Die Pharmaunternehmen Biontech und Pfizer geben einen neuen Lieferplan für ihren Corona-Impfstoff bekannt. Wegen des Umbaus eines belgischen Pfizer-Werkes kann weniger Impfstoff geliefert werden, als zunächst angekündigt. Der Umbau soll höhere Produktionskapazitäten schaffen.

09:42 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Das Robert-Koch-Institut hat innerhalb eines Tages 11.369 Corona-Neuinfektionen und 989 neue Todesfälle verzeichnet. In diesen Zahlen könnten Nachmeldungen vom Vortag enthalten sein, teilt das RKI mit. Vor genau einer Woche hatte das RKI mehr Neuinfektionen, aber weniger Todesfälle gemeldet.

08:41 Uhr

Es ist das zweite Treffen von Bund und Ländern in diesem Jahr, bei dem über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie debattiert wurde. Es ging um die Verlängerung des bis Ende Januar geltenden Lockdowns und weitere harte Maßnahmen. Sehen Sie hier im Livestream, was Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zum Ergebnis des Corona-Gipfels sagt.

08:36 Uhr

In Bayern ist das Tragen von FFP2-Masken in Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr Pflicht. FFP2-Masken sind deutlich sicherer, als ein einfacher Mund-Nasen-Schutz. Doch wie sinnvoll ist die neue Maskenpflicht?

07:29 Uhr

Aktuelle News zur Corona-Pandemie im Liveticker: Fallzahlen des RKI, Impfstoffnews, Inzidenzwerte, sowie Änderungen der Corona-Regeln und neue Beschlüsse seitens Politik - hier sind Sie stets über die aktuelle Lage informiert.

06:08 Uhr