Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 12° wolkig
Mehr Gesundheit
Das Corona-Virus und seine Ausbreitung: Das RND zeigt mithilfe verschiedener Grafiken, wie sich die Zahlen zu Infizierten, Todesfällen und Genesungen im Inland, Europa und der Welt verändern.

Weltweit steigt die Zahl der Menschen mit einer erkannten Covid-19-Infektion unvermindert schnell. Auch in Deutschland melden die Gesundheitsämter wieder mehr Fälle. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Infizierten, Gestorbenen und Genesenen in allen Ländern.

09:24 Uhr
Anzeige

Aktuelle Gesundheitsnachrichten

Das Robert-Koch-Institut hat am Freitagmorgen 18.681 Neuinfektionen mit dem Coronavirus für die vergangenen 24 Stunden in Deutschland gemeldet. Und damit einen neuen Rekord. Und fast den Wert, den Kanzlerin Angela Merkel eigentlich erst für Weihnachten vorhergesagt hatte.

30.10.2020

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Live-News zum Coronavirus: Fallzahlen des RKI, Höchstwerte, Corona-Hotspots, Inzidenzwerte, Quarantäne für Reiserückkehrer sowie Änderungen der Corona-Regeln und neue Beschlüsse seitens der Politik – hier sind Sie stets über die aktuelle Lage informiert.

30.10.2020

Jeder kann lernen, glücklich zu sein. Das zumindest behauptet Glückstrainer Tobias Tampa. Der 22-Jährige verrät im RND-Interview, wie das funktioniert, was unsere Kindheit damit zu tun hat und wieso wir eigentlich auf einem Dauer-LSD-Trip sind.

30.10.2020

Die Corona-Zahlen steigen rasant – und der November wird nach beschlossenen Teil-Lockdown noch trister, als er ohnehin schon ist. Weder Kneipe, noch Theater oder Kino stehen den Menschen zur Ablenkung zur Verfügung. Doch ohne diese radikalen Einschränkungen würde nach Ansicht von Experten viel Leid drohen.

29.10.2020
Anzeige

Die Zahlen der mit dem Coronavirus Infizierten steigt rapide an – und somit auch die Belastung in den deutschen Krankenhäusern. Die Intensivmediziner begrüßen daher die erneuten Corona-Beschränkungen. Der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Uwe Janssens, forderte von der Politik aber begleitende Entscheidungen für Kliniken.

29.10.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Intensiver und längerer persönlicher Kontakt geht mit einem hohen Coronavirus-Übertragungsrisiko einher. Das zeigen auch die Daten der Gesundheitsämter und verweisen auf derzeit viele Ansteckungen im privaten Umfeld – statt in Restaurants. Allerdings gibt es inzwischen viele blinde Flecken, weil nur noch ein Viertel der Ansteckungsorte wirklich nachvollziehbar ist.

29.10.2020

Bund und Länder haben sich auf neue Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus geeinigt. Doch anstatt des geplanten Teil-Lockdowns sollten lieber Risikogruppen besser geschützt werden, fordert unter anderem der Virologe Hendrik Streeck. Was ist dran an der Kritik?

29.10.2020

Ein großangelegtes Experiment mit Sänger Tim Bendzko hat untersucht, ob Konzerte in Hallen trotz Corona möglich sind. Unter strengen Hygieneauflagen sind Konzerte geht das durchaus, wie die Forscher jetzt mitteilen. Die Anzahl der Besucher müsse dabei aber an das aktuelle Infektionsgeschehen angepasst werden.

29.10.2020

Aus wissenschaftlicher und medizinischer Seit sei der Teil-Lockdown unvermeidlich, sagt der Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft. Er zeigt auch Verständnis für weitere Gastro-Schließungen. Die Gemeinschaft und weitere deutsche Forschungsinstitutionen hatte zuvor ein schnelles Handeln von der Politik gefordert.

29.10.2020

Fit & Gesund Leipzig

Was muss man tun, wenn die Sehschärfe nachlässt? Und welche Brillenart passt zu den jeweiligen individuellen Ansprüchen? Zum „Welttag des Sehens“ am 8. Oktober machen Augenoptiker wie Hendrik Staske von Augenoptik Staske auf Fragen wie diese aufmerksam.

08.10.2020

Wer über Beschwerden mit Gelenken oder Knochen klagt, der findet in Bad Brambach genau die richtige Hilfe: Mit dem sanften Heilmittel Radon können Erkrankungen wie Gicht, Rheuma oder ­Osteoporose sowie Sportverletzungen behandelt werden. Während der „Radon Gesundheitswoche“ wartet ein besonderes Angebot.

08.10.2020

Im Prophylaxecenter der Zahnärzte im Roßbachpalais stehen Mundhygiene und das Wohl der Patienten im Vordergrund. Hier gibt es umfassende Beratung und eine besonders sanfte Zahnreinigung – mit moderner Technik und profundem Fachwissen.

08.10.2020

Ruhelose Beine ade: Judith Doerfert setzt in ihrer naturheilkundlichen Praxis bei der Behandlung des Restless-Legs-Syndroms auf die hämatogene Oxidationstherapie nach Prof. Wehrli – eine Sauerstofftherapie, die die Zell­atmung und Fließeigenschaft des Blutes verbessert.

13.10.2020
Fit & Gesund Leipzig

Interview mit Johanniter-Ausbildungsleiter Stefan Kupietz zum Tag der Ersten Hilfe - Stabile Seitenlage wird allzu schnell vergessen

Am 14. September ist Tag der Ersten Hilfe – Hand aufs Herz: Wer beherrscht sie noch nach dem Pflichtkurs für den Führerschein? Stefan Kupietz (37), Ausbildungsleiter bei den Johannitern in Leipzig, erläutert im Interview, worauf es dabei ankommt und wie sinnvoll eine Auffrischung ist.

04.09.2019
Fit & Gesund Leipzig

Interview mit dem Sportarzt Dr. René Toussaint - Beim Laufen einfach mal Abwechslung suchen

Regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung halten fit und fördern das Abnehmen, wenn man es möchte und dann auch zum ersten Mal die Laufschuhe schnürt. So einfach ist das – oder doch nicht? Der Leipziger Sportmediziner Dr. René Toussaint ist selbst Laufsportler und erläutert im Interview mit Fit & Gesund, wo für Anfänger der Spaß beginnt und wo er aufhört.

04.09.2019

Am 14. Juni findet zum 16. Mal der Internationale Weltblutspendetag statt. Damit wird auf die Bedeutung der Blutspende und das Engagement von Blutspendern aufmerksam gemacht. In Deutschland ist jeder Dritte mindestens einmal im Leben auf das gespendete Blut seiner Mitmenschen angewiesen.

06.06.2019

Universitätsklinikum Leipzig - Kundenspecial

Die neue MIKA-App fürs Smartphone wurde mit Unterstützung von UKL und Charité entwickelt. Sie dient als Krebs-Therapieassistent, soll Patienten beim Selbstmanagement helfen und ihre Lebensqualität erhöhen.

27.10.2020

Prof. Dr. Arne C. Rodloff, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie am UKL, geht in den Ruhestand. Sein Berufsweg führte ihn von Berlin über München in die Pleißestadt, die inzwischen seine Heimat ist.

27.10.2020

Es war ein unruhiges erstes Jahr für die Schmerztagesklinik am UKL. Nach der coronabedingten Schließung erfolgte im Juli 2020 der Neustart – ergänzt um ein weiteres Therapieangebot.

26.10.2020