Menü
Anmelden
Wetter sonnig
30°/ 15° sonnig
Mehr Gesundheit
Die Olympischen Spiele in Tokio sind offiziell eröffnet.

Bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio werden immer wieder Corona-Infektionen gemeldet. Auch Athletinnen und Athleten sind betroffen. Eine Übersicht aller bekannten Corona-Fälle bei Olympia.

15:04 Uhr
Anzeige

Helios Park-Klinikum Leipzig - Kundenspecial

Karzinome an der Bauchspeicheldrüse zu behandeln, ist besonders anspruchsvoll. Die Zusammenarbeit zwischen den Helios Kliniken Leipzig und Schkeuditz ermöglicht die individuell beste Therapie.

22.04.2021

Die Darmspiegelung ist ein zentrales Mittel im Kampf gegen den Krebs. Seit neuestem kommt im Helios Park-Klinikum Leipzig eine Technik zum Einsatz, mit der die Koloskopie noch deutlich verbessert wird.

22.04.2021

Dr. Christina Klein, Oberärztin der Allgemein- und Viszeralchirurgie und Leiterin des Viszeralonkologischen Zentrums am Helios Park-Klinikum, im Darmkrebs-Interview.

22.04.2021

Herzzentrum Leipzig - Kundenspecial

Etwa ein Prozent aller Neugeborenen kommen mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt. Prof. Dr. Martin Kostelka vom Herzzentrum Leipzig bringt ihre Herzen wieder in Ordnung.

16.04.2021

Auch in der Corona-Pandemie sollte man auf jeden Fall ins Krankenhaus gehen, sagt Prof. Dr. Gerhard Hindricks, Ärztlicher Direktor des Herzzentrums Leipzig.

16.04.2021

Auch wenn die Sorgen der Patientinnen und Patienten wegen der Corona-Pandemie verständlich sind: Wer trotz Beschwerden nicht zum Arzt geht, riskiert Folgeschäden für das Herz.

16.04.2021

Universitätsklinikum Leipzig - Kundenspecial

Von Aachen und Berlin über Leuven und London bis Uppsala und Wien reichten die Herkunftsorte der Herzspezialisten, die beim Mitteldeutschen Echokardiographie-Kongress Ende Juni 2021 ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergaben.

22.07.2021

Fast 2000 Euro überreichte Prof. Reinhard Henschler, Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin am Universitätsklinikum Leipzig, Mitte Juni im Namen seiner Blutspender an Thomas Gärtner vom Projekt „LEIPZIG pflanzt“.

21.07.2021

Sommer, Sonne, Sonnenbrand – die Zahl der Hautkrebs-Neuerkrankungen hat deutlich zugenommen. „Übermäßige UV-Strahlung stellt das Hauptrisiko für die Entstehung von Hautkrebs dar“, sagt Dr. Henriette Kirsten vom UKL.

20.07.2021

Aktuelle Gesundheitsnachrichten

Um das Impfen der Bevölkerung zu beschleunigen, sieht der Bremer Versorgungsforscher Ansgar Gerhardus den Staat in der Verantwortung. Er müsse mehr unternehmen, damit sich möglichst viele Menschen impfen lassen. Impfmobile seien dafür ein nützliches Instrument.

23.07.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Corona-Schnelltests sollten auch bei der Delta-Variante noch genutzt werden, erklärt der Virologe Marco Binder. Da diese Variante aber noch schneller infiziere als vorherige, sei man bei einem negativen Testergebnis weniger lange abgesichert als bislang. Bei vollständig Geimpften würden Schnelltests bisweilen versagen.

23.07.2021

Frankreich gilt seit Jahren als das Land mit den meisten Impfgegnern und Impfgegnerinnen. Ausgerechnet hier kommt nun nicht nur die Impfpflicht für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitssektor, sondern de facto für alle, die sich noch ein wenig Sozialleben bewahren oder reisen wollen. Wie kommt das an?

23.07.2021

Der Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland geht laut Robert-Koch-Institut (RKI) vor allem auf viele Neuansteckungen in jungen Bevölkerung zurück. Besonders unter den 15- bis 34-Jährigen breitet sich das Coronavirus demnach aus. Die Delta-Variante macht inzwischen 84 Prozent der Infektionen aus.

23.07.2021
Anzeige

Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen steigt seit über zwei Wochen kontinuierlich an. Am Freitagmorgen lag sie laut Robert-Koch-Institut bei 13,2. Binnen eines Tages meldeten die Gesundheitsämter 2089 neue Ansteckungen.

23.07.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Corona-Inzidenz steigt in Deutschland schneller, als es Modellierungen erwarten ließen. Das hängt Datenkennern zufolge mit Reiserückkehrern und der Delta-Variante zusammen. Das individuelle Infektionsrisiko, auch mit schwerem Covid-19-Verlauf, sei für Ungeimpfte höher als noch 2020.

22.07.2021

Bisher sind nur 1,39 Prozent der afrikanischen Bevölkerung geimpft, so der CDC. Damit wird das Impfziel, am Ende des Jahres 60 Prozent geimpft zu haben, deutlich verfehlt. Doch die Gesundheitsorganisation sei optimistisch, bis Jahresende zumindest noch eine Quote von 25 Prozent zu erreichen.

22.07.2021

Quarantänemaßnahmen sollen die Verbreitung des Coronavirus verhindern. In häusliche Isolation muss jeder, der engen Kontakt zu einem Corona-Infizierten hatte oder aus Risiko-, Hochinzidenz- und Virusvariantengebieten nach Deutschland einreist. Wir klären die wichtigsten Fragen rundum die aktuelle Quarantänepflicht.

22.07.2021

Peking lehnt weitere Untersuchungen der WHO zum Ursprung der Corona-Pandemie ab. Stattdessen holen die Staatsmedien erneut zur Gegenkampagne aus. Es werden zweifellose Theorien propagiert.

22.07.2021