Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 4° wolkig
Mehr Gesundheit Fit & Gesund Leipzig

Fit & Gesund in Leipzig

Was muss man tun, wenn die Sehschärfe nachlässt? Und welche Brillenart passt zu den jeweiligen individuellen Ansprüchen? Zum „Welttag des Sehens“ am 8. Oktober machen Augenoptiker wie Hendrik Staske von Augenoptik Staske auf Fragen wie diese aufmerksam.

08.10.2020

Wer über Beschwerden mit Gelenken oder Knochen klagt, der findet in Bad Brambach genau die richtige Hilfe: Mit dem sanften Heilmittel Radon können Erkrankungen wie Gicht, Rheuma oder ­Osteoporose sowie Sportverletzungen behandelt werden. Während der „Radon Gesundheitswoche“ wartet ein besonderes Angebot.

08.10.2020

Im Prophylaxecenter der Zahnärzte im Roßbachpalais stehen Mundhygiene und das Wohl der Patienten im Vordergrund. Hier gibt es umfassende Beratung und eine besonders sanfte Zahnreinigung – mit moderner Technik und profundem Fachwissen.

08.10.2020

Ruhelose Beine ade: Judith Doerfert setzt in ihrer naturheilkundlichen Praxis bei der Behandlung des Restless-Legs-Syndroms auf die hämatogene Oxidationstherapie nach Prof. Wehrli – eine Sauerstofftherapie, die die Zell­atmung und Fließeigenschaft des Blutes verbessert.

13.10.2020
Fit & Gesund Leipzig

Interview mit Johanniter-Ausbildungsleiter Stefan Kupietz zum Tag der Ersten Hilfe - Stabile Seitenlage wird allzu schnell vergessen

Am 14. September ist Tag der Ersten Hilfe – Hand aufs Herz: Wer beherrscht sie noch nach dem Pflichtkurs für den Führerschein? Stefan Kupietz (37), Ausbildungsleiter bei den Johannitern in Leipzig, erläutert im Interview, worauf es dabei ankommt und wie sinnvoll eine Auffrischung ist.

04.09.2019
Fit & Gesund Leipzig

Interview mit dem Sportarzt Dr. René Toussaint - Beim Laufen einfach mal Abwechslung suchen

Regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung halten fit und fördern das Abnehmen, wenn man es möchte und dann auch zum ersten Mal die Laufschuhe schnürt. So einfach ist das – oder doch nicht? Der Leipziger Sportmediziner Dr. René Toussaint ist selbst Laufsportler und erläutert im Interview mit Fit & Gesund, wo für Anfänger der Spaß beginnt und wo er aufhört.

04.09.2019

Am 14. Juni findet zum 16. Mal der Internationale Weltblutspendetag statt. Damit wird auf die Bedeutung der Blutspende und das Engagement von Blutspendern aufmerksam gemacht. In Deutschland ist jeder Dritte mindestens einmal im Leben auf das gespendete Blut seiner Mitmenschen angewiesen.

06.06.2019

Die schönste Zeit des Jahres und dann das – Durchfall, Erkältung, Kopfschmerzen oder Insektenbisse können den besten Urlaub vermiesen. Deshalb muss eine Reiseapotheke ins Gepäck. Was darin sein sollte, hängt vom Reiseziel, der Reisedauer und der Reiseart ab.

07.06.2019

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen beginnt auch wieder die Zeit der Zecken. Wann Sie mit den Parasiten rechnen müssen, wie Sie sich schützen können, wo sie besonders verbreitet sind und wie gefährlich sie sind, erfahren Sie hier.

02.05.2019

Auch in manchen Kinderzimmern werden nachts schon ganze Wälder abgeholzt – kleine Schnarchnasen stehen den großen in nichts nach und kommen häufiger vor als gedacht. Doch wenn Kinder schnarchen, leidet nicht nur der Bettnachbar, sondern mitunter auch die Gesundheit.

04.04.2019

Morgens in die Klinik und nachmittags wieder nach Hause: Für viele Patienten in Mitteldeutschland ist die ambulante Reha ideal, um zwischen Genesung und Familienalltag die Balance zu halten. Das bestätigen Studien von AOK plus und der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

15.03.2019

Die ganztägige ambulante Reha wird bei den Menschen in Sachsen immer beliebter. Doch wo stellt man den Antrag? Was sind die Vorteile? Zehn Fragen und zehn Antworten zur ambulanten Reha in Sachsen.

15.03.2019