Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Fit & Gesund Leipzig Essensfallen clever umschiffen - Tipps zum Starten und Durchhalten
Mehr Gesundheit Fit & Gesund Leipzig Essensfallen clever umschiffen - Tipps zum Starten und Durchhalten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:01 10.01.2019
Weniger Fett, weniger Zucker, weniger Fertiggerichte - wer abnehmen will, sollte seine Ernährung umstellen. Quelle: pixabay.com

„Eine Ernährungsumstellung ist eine Verhaltensänderung. Und für die braucht der Mensch Hirn-Rechenleistung“, sagt Thomas Ellrott, Leiter des Instituts für Ernährungspsychologie an der Universität Göttingen.

Die ist im Alltag aber oft verbraucht – durch Arbeit, Freizeitstress oder Familie.

Wer seine Vorsätze einhalten möchte, muss also Zeit einplanen. Ernährungsexperten geben gegenüber der dpa Tipps, wie es klappt.

Abnehmpläne konkret formulieren:

„Gesünder essen“ ist ein Ziel vieler. „Das ist aber ein übergeordnetes, sehr diffuses Ziel und deshalb schwierig umzusetzen“, findet Harald Seitz vom Bundeszentrum für Ernährung.

Wer Erfolg haben will, solle sich besser konkrete Ziele wie etwa eine Gewichtsabnahme setzen.

Ersetzen statt weglassen:

Verzicht ist oft Teil des Vorsatzes. Dabei ist das gar nicht nötig. „Eine TK-Pizza ist zum Bespiel nicht per se ungesund“, meint Seitz. Aber muss sie jeden Tag sein?

Wer nicht auf seine TK-Pizza verzichten möchte, muss das nicht. „Verzicht macht schlechte Laune und führt zum Rückfall“, sagt er.

Besser: eine Pizza teilen! Und diese mit Gemüse-Beilage oder Salat ergänzen.

Bewusst essen:

„Essen und Trinken sollte man als etwas Schönes wahrnehmen und sich Zeit und Ruhe nehmen“, rät Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Wichtig seien ordentliche Hauptmahlzeiten. Die DGE rät zu fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag und zur Vollkornvariante bei Getreideprodukten.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vorm Kosmetikregal haben Kunden die Qual der Wahl: Von jedem Produkt gibt es zig Varianten in allen Preiskategorien. Mittels einer App lassen sich die Inhaltsstoffe noch vor dem Kauf checken.

05.12.2018
Fit & Gesund Leipzig Zwischen Glühwein, Gans und Gebäck - Gesund durch den Advent

Weihnachtskalorien zählen auch! So lassen sich Zucker- und Fettfallen umschiffen - damit es nach den Feiertagen nicht noch auf der Waage eine schöne Bescherung gibt...

04.12.2018
Fit & Gesund Leipzig Cholesterin und Triglyceride - So lassen sich Blutfette senken

Blutfette wie Cholesterin und Triglyceride sind im Übermaß ein gesundheitliches Risiko. Wie sich zu hohe Werte auch ohne Medikamente senken lassen, lesen Sie hier!

04.11.2018