Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Fit & Gesund Leipzig Viele Hustentees mit Pestiziden belastet
Mehr Gesundheit Fit & Gesund Leipzig Viele Hustentees mit Pestiziden belastet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 08.01.2020
Tee ist nicht gleich Tee, wie die Zeitschrift „Öko-Test“ ermittelte. Quelle: freepik
Frankfurt am Main

Spitzwegerich, Thymian, Lindenblüten: Husten- und Bronchialtees enthalten viele Zutaten, die Husten lindern und verschleimte Atemwege befreien sollen. Oft stecken in den Tees aber noch andere, weniger wohltuende Stoffe, wie eine Untersuchung der Zeitschrift „Öko-Test“ zeigt.

11 der 18 Kandidaten sind demnach „mangelhaft“ oder „ungenügend“, weil sie Pestizide und andere unerwünschte Stoffe enthalten. Und auch die besten Tees schaffen nur ein „ausreichend“ – wegen unklarer Wirkung.

Von dpa

Fit & Gesund Leipzig Interview mit Johanniter-Ausbildungsleiter Stefan Kupietz zum Tag der Ersten Hilfe - Stabile Seitenlage wird allzu schnell vergessen

Am 14. September ist Tag der Ersten Hilfe – Hand aufs Herz: Wer beherrscht sie noch nach dem Pflichtkurs für den Führerschein? Stefan Kupietz (37), Ausbildungsleiter bei den Johannitern in Leipzig, erläutert im Interview, worauf es dabei ankommt und wie sinnvoll eine Auffrischung ist.

04.09.2019
Fit & Gesund Leipzig Interview mit dem Sportarzt Dr. René Toussaint - Beim Laufen einfach mal Abwechslung suchen

Regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung halten fit und fördern das Abnehmen, wenn man es möchte und dann auch zum ersten Mal die Laufschuhe schnürt. So einfach ist das – oder doch nicht? Der Leipziger Sportmediziner Dr. René Toussaint ist selbst Laufsportler und erläutert im Interview mit Fit & Gesund, wo für Anfänger der Spaß beginnt und wo er aufhört.

04.09.2019

Am 14. Juni findet zum 16. Mal der Internationale Weltblutspendetag statt. Damit wird auf die Bedeutung der Blutspende und das Engagement von Blutspendern aufmerksam gemacht. In Deutschland ist jeder Dritte mindestens einmal im Leben auf das gespendete Blut seiner Mitmenschen angewiesen.

06.06.2019