Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Helios Park-Klinikum Leipzig Vom Zentrum profitieren alle
Mehr Gesundheit Helios Park-Klinikum Leipzig Vom Zentrum profitieren alle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Sonderveröffentlichung des Helios Park-Klinikums Leipzig
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
17:36 22.03.2020
Oberarzt Dr. Christian Prause ist Koordinator des Zentrums. Quelle: Christian Hüller
Leipzig

Im Viszeralonkologischen Zentrum am Helios Park-Klinikum Leipzig sind alle Fachrichtungen vereint, die an der Behandlung von Tumorerkrankungen des Bauchraums und des Verdauungstrakts beteiligt sind. Oberarzt Dr. Christian Prause ist Koordinator des Zentrums.

Was zeichnet das Viszeralonkologische Zentrum aus?

Anzeige

Die hohe Qualität in der Versorgung von Krebspatienten wird zertifiziert im Rahmen regelmäßiger und unabhängiger Überprüfungen durch eine gemeinnützige Organisation, die Deutsche Krebsgesellschaft. Sie prüft alle Prozesse und Strukturen, sowohl im Haus als auch bei unseren Kooperationspartnern. Viele Studien untermauern, dass die Patienten davon sehr profitieren. Sogar die Sterblichkeit ist in Krankenhäusern mit einem solchen Zentrum messbar niedriger.

Welche Patienten werden im Zentrum behandelt?

Genau genommen Betroffene von Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Aber auch Patienten mit anderen Krebserkrankungen profitieren, zum Beispiel weil wir als zertifiziertes Zentrum ein komplettes Team vom Psychoonkologen über Ernährungsberater bis hin zum Sozialdienst vorhalten.

Hier im Zentrum laufen also alle Fäden zusammen?

Im Grunde wäre der Begriff „Netzwerk“ geeigneter, da neben dem Team des Helios Park-Klinikums auch niedergelassene Kollegen und Kolleginnen, Selbsthilfegruppen, Seelsorger und noch viele andere im Rahmen des Viszeralonkologischen Zentrums engagiert sind. Es ist wie bei einem Hausbau, man kann einen guten Maurer und einen guten Elektriker haben – aber hohe Qualität entsteht erst, wenn alle perfekt zusammenspielen.

Gütesiegel für Leipziger Krebsexperten

Als erstes Krankenhaus in der Region wurde das Helios Park-Klinikum Leipzig von der Deutschen Krebsgesellschaft als Viszeralonkologisches Zentrum ausgezeichnet. Zertifiziert wurde die hochwertige Behandlung von Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Von PR/LMG