Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Smile Eyes Smile Eyes Augen- und Laserzentrum Leipzig sorgt für optimale Lösungen
Mehr Gesundheit Smile Eyes Smile Eyes Augen- und Laserzentrum Leipzig sorgt für optimale Lösungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:24 22.03.2019
Smile Eyes Augen + Laserzentrum Leipzig in der Lampestraße 1. Quelle: Smile Eyes

Dr. Laszlo Kiraly verspricht seinen Patienten: „Mit den Augen nehmen wir die optischen Eindrücke unseres Alltags wahr. Ihre Gesundheit und Ästhetik sind wesentlich für unser individuelles Wohlbefinden. Die klassische Augenheilkunde hat deshalb einen besonderen Stellenwert für uns.“

Das Leipziger Augenzentrum erstreckt sich über vier Etagen. Im Erdgeschoss befindet sich ein modernes Makulazentrum zur Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD). Eine komplette Rundum-Versorgung mit kurzen Wegen sorgt für einen angenehmen Ablauf gerade für ältere Patienten.

Im ersten Stock liegt der OP-Trakt. „Die hohe Qualität des OP-Bereichs mit klinischen Hygienestandards war mir besonders wichtig, denn Komplikationsraten lassen sich so merklich senken“, erklärt Augenarzt Dr. Kiraly.

Nicht nur der OP-Trakt, auch der Rest des Augenzentrums bewegt sich medizinisch und architektonisch auf Top-Niveau.

So ist der schönste Raum mit dem weiten Blick über die Leipziger Altstadt das Wartezimmer. Der Blick auf das Bundesverwaltungsgericht sucht seinesgleichen.

Seine Weiterbildung zum Augenarzt absolvierte Dr. Kiraly an der Universitätsklinik Halle. Schon während dieser Facharztzeit faszinierte ihn die refraktive Chirurgie, Operationen also, die Brillen und Kontaktlinsen überflüssig machen.

Damals lernte er auch seinen heutigen Praxispartner Dr. Ilya Kotomin kennen. Beide Ärzte ergänzen sich perfekt.

„Wir wussten von Anfang an, dass wir gemeinsam nicht nur gut, sondern exzellent zusammenarbeiten werden“, sagt Laszlo Kiraly.

Dr. Kotomin ist im Leipziger Augenzentrum zuständig für Kataraktchirurgie und plastische Eingriffe am Lid. Er ist der einzige Augenarzt in Leipzig, der ein Zertifikat für spezielle plastisch-rekonstruktive und ästhetische Chirurgie in der Augenheilkunde von der DOG (Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft) besitzt.

Auch Dr. Kiraly hat einen besonderen Status: Er ist der einzige ostdeutsche Augenarzt, der dem Visian ICL-Expertengremium angehört – und ist damit ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der implantierbaren Kontaktlinsen (ICL).

Insgesamt zwölf Fachärzte für Augenheilkunde, zwei Assistenzärzte und 65 Mitarbeiter arbeiten im Augen- und Laserzentrum sowie in den Zweigstellen am Ostplatz, Paunsdorf, Grünau, Marienbrunn und Engelsdorf.

„Wir arbeiten mit hochmodernen Geräten und Verfahren, um Augenerkrankungen optimal zu diagnostizieren. So können wir Sie im Rahmen unserer Sprechstunden oder einer Behandlung bestmöglich betreuen“, so die Augenärzte.

Gemeinsam bietet man allgemeine Augenheilkunde, moderne refraktive Chirurgie und Kataraktbehandlung.

Kiraly operiert jährlich mehr als 1000 Patienten, die sich einen Alltag ohne Brille oder Kontaktlinsen wünschen.

Das Leipziger Augen- und Laserzentrum gehört zum Smile Eyes-Verbund. Laserexperte Kiraly kann so auf den Austausch und die Erfahrungen vieler Smile Eyes-Operateure zugreifen – ein großer Gewinn für die Qualität der Behandlung.