Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Themen Volksleiden Tinnitus: Über das Pfeifen, Rauschen und Brummen im Ohr
Mehr Gesundheit Themen Volksleiden Tinnitus: Über das Pfeifen, Rauschen und Brummen im Ohr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 31.03.2017
Aufgrund von Stress und Lärm im Alltag sind Hörprobleme keine Seltenheit. Quelle: Stasique_Photography

Über das Klingeln im Ohr

Wir leben in einer lauten Gesellschaft - Handyklingeln, Stress und Straßenlärm sind allgegenwärtig. Darunter leidet auch unser Gehör - die Zahl der Hörsturze nimmt zu. Ein probates Mittel dagegen gibt es nicht. Aber die Patienten können lernen, damit zu leben. Wie lässt sich dem zermürbenden Pfeifen, Rauschen, Brummen oder Klingeln im Ohr beikommen? In einem Interview gibt die Professorin Birgit Mazurek, HNO-Ärztin und Direktorin des Tinnituszentrums der Berliner Charité, Auskunft.

Das Ohr - wichtiges Sinnesorgan

Fast 15 Millionen Menschen leiden in Deutschland an einem Hörverlust. Die Symptome und Ursachen sind verschieden, aber klar ist: Unbehandelt nimmt das Hörvermögen stetig ab. Das Ohr zählt zu den wichtigsten Sinnesorganen des menschlichen Körpers. Richtig hören lässt uns am Leben teilhaben und ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel. Erfahren Sie hier, welche Auslöser es für einen Hörverlust geben kann und wie der Fachmann helfen kann. (Anzeigen-Sonderveröffentlichung)

Zurück in die Welt des Hörens

Endlich wieder Musik in den Ohren hat Heinz K. aus Leipzig. Nachdem sich sein Gehör rapide verschlechtert hatte, ließ er sich ein auf seine Bedürfnisse angepasstes Hörsystem anfertigen. Seitdem hört der Jazzliebhaber wieder die Vögel zwitschern und genießt Konzerte im Gewandhaus. Lesen Sie hier seine Geschichte. (Anzeigen-Sonderveröffentlichung)

Maßgeschneiderte Hörsysteme

Das Gromke Hörzentrum hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Hörproblemen maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Das Team um Gabriele Gromke berät einfühlsam und kompetent. Im Interview spricht sie über aktuelle Entwicklungen und die Zukunft von Hörsystemen. Lesen Sie mehr. (Anzeigen-Sonderveröffentlichung)

Fingerfood-Hit neu interpretiert

Weintrauben-Käse-Spieße sind der Fingerfood-Hit auf jeder Party. Wer einmal etwas Neues probieren möchte, kombiniert die süßen Trauben mit deftigem Roastbeef - hier gibt es das Rezept.

red.

Fit und Gesund

Die große Gesundheitsserie: Alle Beiträge hier!

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Themen Zuckerkrankheit bei Kindern und Erwachsenen - Diabetes - welche neuen Methoden helfen?

Fast jeder zehnte Deutsche leidet an Diabetes - im Osten mehr als im Westen. Wie können Sie sich gegen den Typ-2- Diabetes wappnen? Welche neuen Methoden helfen? Wir wagen eine nalyse - im aktuellen Teil unserer Gesundheitsserie "Fit & Gesund".

30.03.2017

Fieber, Husten, Laufnase: Mama und Papa sind immer besorgt, wenn ihre Kinder krank sind. Was hilft wirklich dagegen? Wie kann das Immunsystem der Kleinen gestärkt werden? Hier gibt es Tipps für für Eltern und Großeltern.

29.03.2017

Die Bedeutung der Mundhygiene wird oft unterschätzt. Dabei kann Paradontitis, also chronische Zahnfleischentzündung, sogar schwerwiegende Krankheiten wie Herzinfarkte zur Folge haben. Was man dagegen tun kann und alles über die richtige Mundhygiene: Ein Überblick!

29.03.2017