Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Aktuelles Firefox-Experimente kehren zurück
Mehr Multimedia Aktuelles Firefox-Experimente kehren zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:31 13.09.2019
Anonym surfen: Das Firefox Private Network markiert die Rückkehr von Mozillas Experimente-Programm. Quelle: Franziska Gabbert/dpa-tmn
Berlin

Firefox-Nutzer sollen künftig wieder experimentelle Funktionen testen können. Das sogenannte Experimente-Programm soll aber nicht wie zuvor nur auf Firefox-Erweiterungen beschränkt sein, wie Mozilla

mitteilt.

Stattdessen soll das Programm auch neue Dienste und Anwendungen abseits des Browsers einschließen. Deren Entwicklung soll aber schon relativ weit vorangeschritten sein, bevor Nutzer zum Ausprobieren ins Boot geholt werden.

Den Start für das neue Programm markiert das

Firefox Private Network (FPN). Dabei handelt es sich um einen Dienst, der als virtuelles privates Netzwerk (VPN) den gesamten Datenverkehr verschlüsselt über dritte Server leitet. Dadurch werden etwa der eigene Standort und die IP-Adresse des Internetanschlusses verborgen. Zum Start ist das FPN-Experiment aber erst einmal nur für Beta-Tester in den USA verfügbar.

dpa

Eine neue EU-Richtlinie steht vor der Umsetzung: Verbraucher müssen Zahlungen im Netz künftig auf zwei verschiedenen Wegen autorisieren. Das sorgt für Verwirrung, die Betrüger schamlos ausnutzen.

12.09.2019

Ihr Potenzial ist enorm - nun kommt ein Quantencomputer nach Deutschland. Die Fraunhofer Gesellschaft geht eine Partnerschaft mit IBM ein. Am "Q System One" sollen Forscher, Entwickler und Industrie-Experten die nächste Computer-Generation erkunden.

12.09.2019

Im Internet einkaufen ist bequem. Doch wie findet man den besten Preis, schützt sich vor Betrügern und bekommt das bestellte Produkt möglichst schnell in die Hände? Experten haben die Antworten.

12.09.2019