Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Computer-Tipp Jetzt neues Libre-Office-Update installieren
Mehr Multimedia Computer-Tipp Jetzt neues Libre-Office-Update installieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:35 23.07.2019
Für Libre Office gibt es ein neues Sicherheitsupdate. Die Aktualisierung behebt Schwachstellen. Quelle: Robert Günther
Bonn

Für das Bürosoftware-Paket Libre Office ist ein wichtiges Sicherheitsupdate veröffentlicht worden. Die Aktualisierung behebt Schwachstellen, die das Ausführen von Schadcode mit Benutzerrechten oder das Umgehen von Sicherheitsmechanismen ermöglichen.

Damit Angreifer die Sicherheitslücken ausnutzen können, muss der Nutzer nur ein manipuliertes Libre-Office-Dokument öffnen, erklärt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

(BSI).

Nutzer sollten deshalb die sichere Programmversion 6.2.5 oder höher installieren. Damit das Libre-Office-Paket auch zukünftig immer auf dem letzten Stand ist, empfiehlt es sich, im Menü unter "Extras/Optionen/LibreOffice/Online-Update" ein Häkchen in das Kästchen vor "Updates automatisch herunterladen" zu setzen.

dpa

Ob der Adressat die Nachricht gelesen hat, sieht man bei WhatsApp anhand der blauen Doppel-Häkchen. Was viele nicht wissen: Auch bei E-Mails lässt sich das nachvollziehen.

11.07.2019

Wer ein Android-Smartphone nutzt, gibt oft mehr von sich Preis als er es müsste. Denn mit einigen Einstellungen lässt sich auf bestimmte Nutzungsdaten der Daumen halten.

10.07.2019

Ein geheimes Raketenwerfer-Handbuch auf dem gebraucht gekauften Laptop? Offenbar kein Scherz. Jüngst soll etwa ein Bundeswehr-Rechner mit ungelöschter Festplatte bei Ebay verkauft worden sein. Ist es so schwierig, Daten vollständig von Speichern zu tilgen?

08.07.2019