Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Computer-Tipp Libre Office erhält wichtiges Sicherheitsupdate
Mehr Multimedia Computer-Tipp Libre Office erhält wichtiges Sicherheitsupdate
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:09 10.05.2019
Für Libre Office steht ein wichtiges Sicherheitsupdate zur Verfügung. Quelle: Robert Günther
Bonn

Für Libre Office ist ein wichtiges Sicherheitsupdate veröffentlicht worden. Die Aktualisierung der Bürosoftware-Suite behebt eine Schwachstelle, die das Ausführen von Schadcode mit Benutzerrechten ermöglicht, erklärt das

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Damit Angreifer die Sicherheitslücke erfolgreich ausnutzen können, genüge schon ein Klick des Nutzers innerhalb eines geöffneten

Libre-Office-Dokuments. Deshalb empfehle sich schnellstmöglich das

Update auf die sicheren Programmversionen 6.2.3 oder höher beziehungsweise auf Version 6.1.6 oder höher bei der Langzeit-Support-Variante der Software.

dpa

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Firefox-Nutzer müssen sich nicht länger damit herumärgern, dass bestimmte Add-ons nicht mehr funktionieren. Mit dem neuen Update hat Mozilla den verantwortlichen Fehler behoben.

10.05.2019

Ein Firewallprogramm auf dem Router soll Schutz bieten vor Angreifern. Ob dieser auch wirksam ist, ist nicht immer gewiss. Man kann aber ganz einfach Aufschluss darüber bekommen.

09.05.2019

Das Windows-10-Update setzt optisch neue Akzente. Nutzer bekommen die Wahl zwischen zwei ziemlich ungewöhnlichen Hintergrundfarben. Was ändert sich noch?

02.05.2019