Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Aktuelles Kindermusikfest im Mendelssohn-Haus
Mehr Schlingel & Familie Aktuelles Kindermusikfest im Mendelssohn-Haus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:03 31.07.2019
Das Leipziger Mendelssohn-Haus lädt auch in diesem Jahr wieder zu einem vielfältigen Kindermusikfest ein. Quelle: Christian Kern

Die kleinen und großen Besucher des Kindermusikfestes dürfen von 10.30 Uhr bis 16 Uhr Museum, Gartenhaus, Garten und die Remise mit dem Kindermuseum erkunden und sich dabei einmal wie der Komponist Felix Mendelssohn Bartholdy selbst fühlen – oder wie seine Schwester, die Komponistin Fanny Hensel.

Zur Eröffnung des Kinderfestes um 10.30 Uhr zeigen Schüler der Fanny-Hensel-Grundschule „Tildas musikalischer Reise um die Welt“: Tilda, die gerade in die Schule gekommen ist, darf nach einer Zirkusvorstellung hinter die Kulissen schauen. Sie lernt alle Artisten kennen, die ihr von der bunten, internationalen Zirkuswelt berichten.

In zwei Tanzworkshops können die Kinder dann mit Tanzpädagogin Sarah Pachmann ausprobieren, wie zur Zeit von Felix und Fanny das Tanzbein geschwungen wurde.

Zum Abschluss des Kinderfestes wird es märchenhaft spannend. Um 15 Uhr zeigt das Ensembles „Deliciae Theatraes“ ihr Konzert-Theaterprogramm  „Von Einem, der auszog, das Hören zu lernen“. Die Zuhörer werden in das geheimnisvolle Reich der Zauberin Mara entführt, die ihre Macht aus der Musik schöpft. Clara und Robert Schumann, zwei weitere berühmte Leipziger Komponisten, stehen im Mittelpunkt der Geschichte. Robert muss drei musikalische Prüfungen bestehen und hofft dabei auf die Unterstützung des jungen Publikums.

Spiele, Bastelworkshops, das Museumsquiz mit Tombola und Kinderschminken komplettieren das Programm des sechsten Kindermusikfestes. Dank kulinarischer Köstlichkeiten wird auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt sein.

Kinderfest bei Mendelssohns

Samstag, 31. August 2019
10.30 Uhr bis 16 Uhr

Programm:

  • 10.30 Uhr Eröffnungskonzert: "Tildas musikalische Reise um die Welt" von Schülern der Fanny-Hensel-Grundschule
  • 12 Uhr und 13.30 Uhr Tanzworkshop mit Tanzpädagogin Sarah Pachmann
  • 15 Uhr Konzerttheater: „Von Einem, der auszog, das Hören zu lernen“ mit dem Ensemble „Deliciae Theatrales“

Spiel- und Bastelstationen, Kinderschminken, Museumsquiz, 2 Tombolas, kulinarische Köstlichkeiten

Eintritt ist frei

Mendelssohn-Haus
Goldschmidtstraße 12
04103 Leipzig

Weitere Informationen: www.mendelssohn-stiftung.de

von Schlingel-Redaktion

Großer Tag, große Aufregung: Wenn der eigene Nachwuchs das erste Mal in die Schule geht, bricht für Eltern eine neue Zeit. Doch wie bereiten sich Familien auf den Schulweg am besten vor? Das Sächsische Landeskriminalamt gibt Tipps.

28.07.2019

Anlässlich des Weltkindertages am 20. September 2019 veranstaltet „Die Villa“ ein interkulturelles Kinderfest auf dem Spielplatz am Louise-Otto-Peters-Platz im Leipziger Rosental. Für die Organisation werden noch Mitstreiter gebraucht.

23.07.2019

Kinder-Turnier, Familienfest und Schnupperstunden: Die Leipzig Open haben auch für junge Tennisfans einiges zu bieten. Das beliebte LVZ-Maskottchen Schlingel wird am 10. und 11. August 2019 ebenfalls vor Ort sein - allerdings nicht auf, sondern nur neben dem Platz.

18.07.2019