Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Aktuelles Mit Kindern essen gehen: Der neue Schlingel liefert Tipps
Mehr Schlingel & Familie Aktuelles Mit Kindern essen gehen: Der neue Schlingel liefert Tipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:11 29.09.2019
Der neue Schlingel ist da! Wir werfen einen Blick in die Oktober-Ausgabe und stellen ein paar Themen vor. Quelle: LMG

Ein wenig fragen wir uns ja, wie es so schnell schon wieder Oktober werden konnte – andererseits freuen wir uns auf goldene Herbsttage, große Laubhaufen, warmen Kakao, Kuschelsocken... und natürlich die neue Ausgabe vom Schlingel!

In diesem Monat widmen wir uns unter anderem dem Restaurantbesuch mit Kindern. Wir geben Tipps, damit Sie und Ihre Kinder Freude am Essen gehen haben und verraten, welche Leipziger Gaststätten besonders gut für den Besuch mit Kindern geeignet sind (frisch von der Schlingel-Community empfohlen!) – dann wird der nächste Restaurantbesuch auch garantiert ein familiäres Highlight statt einer Gruselparty.

Das Cover des aktuellen Schlingel (Oktober-Ausgabe 2019).

Apropos Gruselparty… Ende Oktober kommen die Halloween-Fans wieder auf ihre Kosten. Dafür haben wir im Heft Gruselpartys und schaurig-schöne Rezeptideen zusammengestellt.

Im Sportarten-Check durften wir mal richtig Gas geben. Ob die Politik das auch beim Thema Digitalisierung im Klassenzimmer tut, haben wir uns im neuen Teil der Grundschulserie angeschaut. Im Baby-Spezial dreht sich diesen Monat alles um die Schwangerschaft. Und im Kinder-Schlingel können kleine DDR-Forscher 30 Jahre nach dem Mauerfall auf Spurensuche gehen.

Schlingeln Sie mit!

Sie möchten den Schlingel bequem nach Hause geliefert bekommen und alle Abo-Vorteile genießen?
Hier können Sie ein Schlingel-Abo bestellen.

Die druckfrische September-Ausgabe des LVZ-Familienmagazins ist ab 1. Oktober im Zeitschriftenhandel und in den LVZ-Geschäftsstellen für nur 1,50 Euro erhältlich. Abonnenten erhalten ihren Schlingel bereits früher.

Highlights aus dem Inhaltsverzeichnis des Schlingel-Heftes Oktober 2019:

  • Kunterbunte Auszeit – Tipps für die Herbstferien
  • Baby-Spezial – schön schwanger: Hautpflege und besondere Erinnerungen
  • Snacktipp: Mumien in Kartoffel-Särgen
  • Kinder-Schlingel: Gesucht: Kleine DDR-Forscher
  • Auf Sportartensuche, Teil 11: Im Rausch der Geschwindigkeit – Kartfahren
  • Grundschulserie, Teil 8: Digitalisierung im Klassenzimmer
  • Tipp des Monats: schaurig-schöne Halloween-Partys in der Region

Einen goldenen Oktober wünscht
die Schlingel-Redaktion

Langsam wird es Herbst und mit ihm kommt die Zeit der Ernte-Dank-Feste. Der Permakultur- und Biohof Ernte-mich in Liebertwolkwitz lädt am 29. September Groß und Klein zu einem gemütlichen Miteinander und Kennenlernen ihrer Bio-Gemüse-Landwirtschaft ein.

26.09.2019

Das nunmehr 19. Drachenfest findet am 21. September, ab 14 Uhr auf dem großen Parkplatz am Seelhausener See statt. Neben Drachensteigen und einer Siegerehrung in verschiedenen Kategorien gibt es zahlreiche weitere Aktionen für Kinder.

19.09.2019

"Lesen ist ein Geschenk": Unter diesem Motto verschenken Amazon, Stiftung Lesen und DHL deutschlandweit eine Million Märchenbücher zum Weltkindertag am 20. September 2019.

19.09.2019